Sonstiges - Vergammelte Leitungen Klima usw...Wie vorbeugen

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

im Zuge meiner kleinen rundum Inspektion sind mir unter den vorderen Boden-Abdeckungen am Kühler usw. einige recht verrostete Leitungen/Anschlüsse aufgefallen. Vor allem die Klima Leitungen sehen übel aus.
Eigentlich sieht alles nicht mehr so toll aus.

Da ich da derzeit eh drunter liege, dachte ich, ich frag mal, wie man da am besten gegen vorgehen kann.

Ich könnte alles sichtbare so gut es geht mechanisch säubern und entrosten und dann ggf mit irgendeinem Wundermittel behandeln.

Gibts da was? Oder soll ich einfach Fett draufballern.

wie macht ihr das?

danke,
Markus
 
Hi Markus,

sofern die Korrosion noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann man das abschleifen und mit Rostschutzfarbe behandeln. Zum Beispiel mit Hammerit, Owatrol oder Owatrol-haltigen Lacken. Ggf. geht auch Mike-Sanders- oder FluidFilm-Fett. Die Fett-Lösung ist meiner Ansicht nach aber nicht so gut, weil man dann auf jeden Fall immer mal wieder nachbehandeln muß. Von daher würde ich eine der Lackvarianten wählen, die für einige Zeit Schutz bieten sollte.

Gruß,
Erik
 
Erst Lack, dann Fett... ;-)
 
Kann ich nach dem Abschleifen, das Owatrol Öl (Rostgrundierung) draufschmieren, danach Hammerit Rostschutzlack und dann Fett? Hätte auch noch 2 Dosen Fluid Film da...
 
Ja, so z.B. könntest du es machen. Für die Leitungen gerade dort hab ich aber dann immer FF-Gel genommen, hält besser und länger.
 
Owatrol, abbinden lassen und dann Brantho Korux?
 
Klar, mein Favorit. Aber wenn das andere noch im Regal steht...
 
Zurück
Oben