Verdecktausch ab welchem Alter?

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von Holunder, 27 Dezember 2018.

  1. Holunder
    Offline

    Holunder

    Dabei seit:
    7 Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Hallo Forengemeinde,

    bei mir ist's mal wieder feucht an den Scheiben, da habe ich mich gefragt, ab welchem Fahrzeugalter man sich jegliche Fricklei sparen kann und gleich das ganze Verdeck neu macht.

    Was meint ihr?!

    > Mein Saabrio ist jetzt 12 Jahre alt und steht immer draußen.

    Viele Grüße
    holunder
  2. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    440
    Danke:
    43
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Kann man das so pauschal sagen?
    Wenn du dein Dach pflegst, regelmässig sauber machst und in Schuss hälst kann es doch auch 20Jahre halten...
    Wenn s natürlich aussieht als wäre ne Bombe drauf eingeschlagen solltest du es neu machen lassen
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,259
    Danke:
    4,418
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Da gibt es keine Vorgabe, mein Verdeck ist 14 Jahre alt und noch vollkommen ok……da spielen so viele Faktoren rein, das man dazu keine pauschale Aussage treffen kann……

    Gruß , Thomas
  4. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,878
    Danke:
    6,539
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    stimmt, aber bei reinem Laternenparken dürfte nach 12 Jahren das Verfallsdatum erreicht sein.
  5. Chirsmgf
    Offline

    Chirsmgf

    Dabei seit:
    2 Juli 2018
    Beiträge:
    48
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Hallo und guten Abend,

    habe gerade den Wechsel auf ein neues Verdeck nach 12 Jahren hinter mir. Das alte war auch noch komplett dicht.

    Wesentlicher Unterschied es ist subjektiv nicht so durchfeuchtet, trocknet sehr schnell und die Spannung ist wieder deutlich besser.

    Der Sattler meinte, dass das Durchhängen von höheren Geschwindigkeiten auf Dauer schlimmer wird und die Knick-/Faltenbildung erhöht wird.

    Wenn Dein Verdeck dicht ist, mit zB Renovo reinigen/auffrischen/imprägnieren und gut ist, solange keine mechanische Beschädigung da ist.
  6. Holunder
    Offline

    Holunder

    Dabei seit:
    7 Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Also vielen Dank für eure Antworten!

    Und auch den Tip mit Renovo. Das werde ich im Frühling einmal durchexerzieren, danach sieht man weiter.
    Die Entlüftung im Kofferraum ist wohl auch (wieder) fällig, der Austausch ist erst 2 oder 3 Jahre her. :mad:

    Und wenn wir schon bei Grundsätzlichem sind:
    das Leder des Fahrersitzes hat sein erstes Loch. Bei beiden vorderen Sitzen hat es deutlich gelitten.

    Wie ist denn hier die Forumsmeinung: flicken oder Vordersitz komplett neu beziehen lassen? :hmmmm2:
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,259
    Danke:
    4,418
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Neu……

    Gruß, Thomas