Verdeckreparatur 9-3I

CJV

Registriert
22. Feb. 2015
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hello Friends,
habe einen 1999er Cabrio 9-3.
Jetzt ist die Hydraulikpumpe wohl müde geworden, denn alle Füllstände sind ok. Ein Freund von mir ist autoverrücker Bastler und hat den SAAB selbst vor 4 Jahren aus England mitgebracht für ein paar Pfund. Aber an das Cabrioverdeck möchte auch er nicht ran :/. Saab in Düsseldorf sagt, dass es ca. 1.500 Euro kostet, oder ich jemanden finde, der ein Zahnrad aus Metall anfertigt und das verschlissene Kunststoff tauscht. Mein Kumpel möchte es jetzt drucklosmachen, damit ich es manuell bediene. Eine Reparatur in dieser Höhe lohnt einfach nicht, das steht bei aller Liebe nicht in Relation zum Wert. Was sagt Ihr?
Kennt jemand noch eine Alternative in NRW, komme aus dem Kreis Viersen,
der das günstig reparieren möchte?
Eigentlich ja sehr schade bei einem Cabrio ;)..

LG,
Christian
 
Hallo,
sicher ist es nicht. Danke für den Link - Du hast so recht. Alle, mit denen ich gesprochen habe empfehlen im Netzt nach einer Lösung zu suchen. Jemanden zu finden der sagt, habe sowas schon oft repariert - bring ihn vorbei, wir machen das. Und keine Sorge, 1.500 ist bullshit..
 
Vielleicht schreibst du mal @bantansai an, wenn du Hilfe brauchst?
 
Ok! Schreibe bantansai mal an.
Danke!
Herrn Celebi kenne ich natürlich. Schon viel Geld da gelassen und irgendwie stimmt die Chemie nicht zwischen uns glaub ich...
 
Danke! Das wird sicher gut ausgehen
 
Burgfried hat das damals für einen Pauschalpreis von 200 Euro gemacht, wenn ich nicht irre.
Unser damaliges CV war sozusagen sein Testobjekt. :-)

Was ist mit Nelius in Bochum, wenn C+N nicht passt?
 
Nelius kontaktiere ich gerne. Wer ist Burgfried?
 
1500€ !!, das nenn ich mal Abwehrangebot. Über so manche Saab Schmiede kann ich mich nur wundern. Das Teil für 20 € bestellen....die Pumpe rausbauen (dauert max. 1,5h)....dann die Pumpe extern operieren, dann wieder rein....Hydraulikölnachfüllen...gut is. Operation bei offenem verdeck in der Sonne kannste Dich nebenher noch bräunen...
 
Erinnert mich ein bisschen an die 9-5 Geschichte mit der Klimaanlage...Saab macht einen neuen Luftführungskanal rein Arbeitszeit allein anscheinend 10 bis 12 Stunden zugl. Bauteilkosten. (Die ich gar nicht wissen will)...Welle bestellen ca. 50 € und selbst machen, okay ist echt ein gefrickel..dauert auch einen Vormittag zzgl. Nackenmassage....aber Klima geht wieder....
 
Ob die 1500Euro jetzt gerechtfertigt sind, sei mal dahin gestellt, aber die Aussage das eine Reparatur über dem Wert vom Auto liegt, ist doch eigentlich totaler Quatsch darüber nachzudenken.

Selbst wenn es 1500Euro kosten würde, was würde man den für 1500Euro sonst bekommen außer alte Autos?

Ich rechne nicht in Werten, sondern ich rechne so, das eine Neuanschaffung die dann auch top sein soll, viel teurer sein würde.

Mein Dach ging auch einmal nicht. Habe dann 2 Schläuche für je 70Euro gewechselt und neues Öl für ca. 40euro und es ging wieder. 1500Euro sind schon sehr hoch finde ich.
 
Schon klar Lehmann. Hier ist die Spreizung nur sehr extrem: von 0 Euro für drucklos machen und manuell betätigen bis 1.500 Euro bei einem SAAB-Partner. Suche eine vernünftige Lösung irgendwo in der Mitte und dank vieler Komentare & Hilfe bin ich eventuell nah dran.

Im Kern der Sache generell sehe ich das genauso wie Du..
 
Bitte überlege Dir die Geschichte mit "drucklos" machen nochmal gut. Sooo einfach ist das auch wieder nicht, das drucklos machen schon!! , aber der Verdeckdeckel will ja auch sicher verriegelt sein. Da ist die Pumpenreparatur mit Sicherheit sinnvoller, sicher und v.a. werterhaltender.
 
Mit dem Drucklosmachen alleine wäre es nicht getan - man müsste zumindest dafür sorgen, dass der Verdeckdeckel verriegelt wird, wenn das Verdeck offen ist, weil der sonst vom Fahrtwind aufgerissen wird.
upload_2018-10-14_22-10-50.png
 
Ich weiß jetzt zwar nicht was da bei dir genau defekt sein soll, aber wie wäre es mit einer gebrauchten Pumpe für 60Euro?

https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-saab-9-3-technik/

Vielleicht ist da nur Luft im System und solltest es mal entlüften laut WIS.
Auf jeden Fall würde ich das Öl wecheln, ich benutze Shell Aero Hydrauliköl und läuft wieder ohne Probleme.

https://www.junkers-profly.de/Werks...ll-Fluid-41-Hydraulikoel-1qt-946-ml::832.html

Kostet sogar nur 22Euro anstatt die von mir angegebenen 40Euro, wußte nicht mehr genau.
 
Danke, Lehmann. Klar warum nicht - habe nur keinen für den Einbau. Die Werkstätten mögen sowas gar nicht, dass habe ich jedenfalls schon so erlebt.

Möchte es gerne reparieren lassen und nicht drucklos als Notlösung. Habe den SAAB vor 4 Jahren meinem Kumpel abgekauft und das soll er nicht bereuen, indem ich ihn ständig bitte, was zu basteln. Habe ich auch noch nie gemacht, dass war jetzt sein eigener Vorschlag..
Ich selbst bin kein Schrauber oder Bastler und eine Werkstatt, die mir solche Alternativen vorschlägt, die gibt es wohl leider nicht.
Wenn doch, sagt gerne wo.

Ich telefoniere die hier genannten auf jeden Fall ab.
Suche eine Komplettlösung: Teile und Einbau..
 
Ganz ehrlich, meine Erfahrung ist, dass man bei so einem alten Auto schon selbst basteln können sollte, sonst ist das ein Faß ohne Boden.
Werkstätten bescheißen nach meiner Erfahrung sehr häufig und ich sage dir, dass die Reparatur von 1500Euro total aus der Luft gegriffen ist, weil soviel ist an dem Verdeck nun auch nicht dran das es diesen Preis rechtfertigt, da in der Regel ohnehin nur eine Kleinigkeit defekt ist.
 
Der Austausch der kompletten Pumpe ist total einfach und selbsterklärend. Trau dich und du wirst ein Erfolgserlebnis haben.
Wohne leider zuweit weg von dir, sonst würden wir das zusammen machen.
 
Zurück
Oben