Karosserie - Verdeckproblem 900NG BJ 94/MJ95, ein kleines Rätsel

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.378
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Auch mich hat es erwischt, nein eher meine Frau.
Und nein es rattert nichts.
Dach heute morgen auf, 5. geht hoch, Deckel öffnet die Hauptmotoren bewegen das Dach Richtung Himmel.
In der Senkrechten stoppt es, es geht ab da weder Vor noch zurück und sackt einfach ab in den Beutel, Ende. Keine Fehlermeldung. Ab hier tod.
Klar panischer Anruf und die Notentriegelung erklärt.
Klar, der Deckel steht ja noch senkrecht. So die Notschließung zur Notöffnung mißbraucht, mit Ansage " Nur Stadtverkehr"


Gerade alles an der Entriegelung zurückgestellt. Tech2 dran, 0 Fehler.
Also erst mal manuell dicht machen.
Und siehe da, nein, das Dach ist nicht mit dem Tech beliebig zu steuern, Ich glaube es bereits mal erwähnt zu haben, daß dieses so unter gewissen Bedingungen so ist.
In diesem Falle ich will den 5. senken egal ob ich auf oder ab am Tech aktiviere, er geht immer schlicht rauf obwohl schon oben. Rooftaste ist kompett tod. Verschließen ging nur aus dem Mix Tech2 und Notentriegelung.
Ihr ratet bitte, was dieses Verhalten verursacht, was mir im Tech2 sehr verdächtig vorkam, und ich begebe mich auf die Suche, warum dieses Bauteil dieses Fehlverhalten verursacht :-)

Hinweis das Dach ist komplett das erste, einzig die Deckelmimik wurde auf mein Soll gebracht.

Da ich sicher eines der ersten NGs habe, wird solch ein Szenario bestimmt nochmal wo anders passieren.

Obwohl ich ja noch ein Verdeck mit vermutetem passendem Teil liegen habe, habe ich heute auf meinen Verdacht ein neues geordert, noch exakt bei einem Händler in D neu erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das nach defektem Steuergerät an, wenn die TECH2-Befehle nicht mehr wie vorgesehen funktionieren.
 
Neuteil ist da, IMG20220712191636.jpg , das alte zeigte plötzlich in der senkrechten 0 und selbst mit Techsteuerung ist runter dann rauf. Auch in jeder Lage entriegelt schlicht 0.
0 ist immer blöd, das war in Mathe schon so.
Das Ersatzdach darf somit weiter auf Einsatz warten.
 
Etwas unangenehm war es doch, ausgerechnet wir mir nicht laufendem Verdeck.
Ich wollte das Gesamtersatzteil aber gern erhalten.
Der Tausch gestaltet sich aber so oder so als doof, da das Verdeck sich schlicht auch mit Tech2 nicht in eine brauchbare Ausbauposition bewegen lässt.

Das Teil ist jetzt drin, das Dach läuft, am WE dann mit Dachfunktion dahin fahren, dass ich die Türpappe abbauen kann und das Kabel im Soll durch das "Öhr" führen kann,
Erstreparatur mit blutigen Fingern ;-), also bis hier eine Not OP mit Neuteil.
 
Und ich schrieb gerade an anderer Stelle mal wieder, dass es an den alten Autos kaum noch neue Defekte gibt, die nicht schon mal aufgetaucht wären. Gut, dass ich das "kaum" zugefügt hatte... :redface:
Danke für die Beschreibung - ich hätte mir einen Wolf gesucht, wenn er bei mir das erste Mal aucfgetaucht wäre... asdf
 
Habe noch einen neuen Defekt durch Verstärkungskit Verbau zu zeigen.
Aktueller Auftrag zur Reparatur.
IMG20220820094957.jpg
 
:hmmmm: Du sprichst in Rätseln. Was kann das Verstärkungskit dafür wenn da jemand mit der Säge dran geht?
 
Hallo Bantasai,

wo lässt Du es reparieren? Mir haben diverse Handwerker, sogar Schweißerschule, gesagt geht nicht....
Gruß
Coopereins
 
@Flemming , war doch nur gemeint, da wußte jemand nicht mal, wie zu montieren.
Ohne Kit hätte niemand zur Säge gegriffen, somit ein weiteres, wenn auch seltenes Argument dagegen:biggrin:.
Das Teil wäre zusammen geblieben, nicht sinnlos völlig unbrauchbar gemacht worden.
Der letzte Preis, als noch neu erhältlich, lag bei läppische einsneun, da setzt man keine Säge an :eek:

@Coopereins, gar nicht:eek:

In diesem Falle mach ich anderes.:cool:

Getreu meinem Motto, wenn ich will, läuft so ein Dach. Das mache ich aber nasenabhängig:biggrin:
In diesem Falle für jemanden, der Autos lebt und genau so ausbildet.
Hut ab! Und wenn man dazu eine auf Saab spezialisierte Freie übernimmt, dann Knie ich fast nieder.
Nicht der Marke wegen, aus der Leidenschaft für den Beruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flemming , war doch nur gemeint, da wußte jemand nicht mal, wie zu montieren.
asdf

wo lässt Du es reparieren? Mir haben diverse Handwerker, sogar Schweißerschule, gesagt geht nicht....
Schweißen dürfte schwierig bis unmöglich sein. Zumindest von hand. Mit dem Laser ging das halbwegs. Aber an eine vollautomatischen Station da mit sehr hoher Geschwindigkeit geschweißt werden muss. Aber wer hat sowas schon zur Verfügung. Ich derzeit nicht mehr. Nur im Mikrobereich, so Typ Zahnspange.

Aber da ist genug Platz um da eine Prothese zu bauen. Oder man legt halt den Klappmechanismus lahm. Für den Notfall wenn man will statt normalen Muttern Flügelmuttern nehmen. Also ganz tot ist das Teil so noch nicht.
 
asdf

Schweißen dürfte schwierig bis unmöglich sein. Zumindest von hand. Mit dem Laser ging das halbwegs. Aber an eine vollautomatischen Station da mit sehr hoher Geschwindigkeit geschweißt werden muss. Aber wer hat sowas schon zur Verfügung. Ich derzeit nicht mehr. Nur im Mikrobereich, so Typ Zahnspange.

Aber da ist genug Platz um da eine Prothese zu bauen. Oder man legt halt den Klappmechanismus lahm. Für den Notfall wenn man will statt normalen Muttern Flügelmuttern nehmen. Also ganz tot ist das Teil so noch nicht.
Och nö,
da habe ich hier besseres, was aber auch Schrott ist.
Ernsthaft über die Instandsetzung dieses Opfers nach zu denken, dafür ist, selbst mir, meine Zeit zu schade.

und was will ich anschweißen was weg ist:confused:
 
Solange es noch genug Ersatz gibt, ... Aber wie schriebst du gerade noch in einem anderen Thread?
 
Zurück
Oben