Verdeckproblem 9-3 III

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
Über die Suche bin ich leider noch nicht ganz fündig geworden.
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei offenem Verdeck (Öffnen und Schließen ohne Probleme) die Warnmeldung „Vor dem Losfahren Betätigung beenden“ erscheint. Erscheint unregelmäßig und relativ häufig. Dazu springt natürlich auch die ACC immer zwischen an und aus. Der Fehler kann ja wahrscheinlich nur mit einem Mikroschalter zusammenhängen. Weiß jemand welcher genau den geschlossenen Verdeckdeckel meldet und wo dieser sitzt? Kann ja eigentlich nur der sein oder? Wie gesagt, Verdeck geht ohne Probleme.

LG, Christian
 
Laut dem Hayns gibt es zwei Microschalter im Verdeckkasten. Man muss im Kofferaum die Clipse abnehmen, um das Trim abnehmen zu können, sodass man an den Schalter kommt. Diesen dann vom Trim abmachen und die Verbindung mit dem Kabel unterbrechen.

Da das eine Übersetzung ist, schicke ich es vie PN noch zu. Ich hoffe, ich beschreibe das richtige Teil.“

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um einen 9-3 lll. Ich war beim 9-3 l. Sorry!:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke für den schnellen Hilfeversuch
 
mal offtopic, was hat die Klima mit dem Verdeck zu tun?

Sind unsere Saabs etwa so clever, das sie den Kompressor abschalten, sobald das Verdeck geöffnet wird?
 
Ja genau. Hatte das völlig verdrängt. Aber als gestern im dunkeln Disko im Auto war, fiel es mir wieder auf.
 
Es war übrigens der Sensor der Laderaumabdeckung, der für den Ärger verantwortlich gewesen ist.
 
Ich muss das Thema leider nochmal hervorholen, da mich die Suche nicht weitergebracht hat.

Ich hatte ja berichtet, dass es der Laderaumsensor ist. Das hat sich leider als falsch herausgestellt. Er ist wegen Lieferengpässen erst letzte Woche eingebaut worden und mein Problem ist leider nicht gelöst.

Problem nach wie vor wie folgt:

Öffnen: Alles normal, bis auf die Tatsache, dass der Verdeckdeckel nicht verriegelt. Daher immer wieder die Warnmeldung im SID (wie letztes Jahr)

Neu dagegen:

Schließen: Alles normal, bis der Verdeckdeckel verriegeln müsste. Das tut er nicht, und daher bleibt der Teil mit dem Verdeck (5. Spriegel?) senkrecht stehen.

Jetzt ist guter Rat teuer...
Die Werkstatt ist relativ ratlos im Moment. Die Sensoren (laut Tech2 in Ordnung) sind es ebensowenig wie das Steuergerät des Verdecks (wurde in der Werkstatt probeweise getauscht und das Problem bestand weiterhin.)

Hat jemand eine Idee, wo und wie die Fehlersuche weitergehen könnte?

Momentane Idee (evtl Schalter der Verdeckbetätigung ->175 Pfund in England und nur zum probieren eigentlich zu schade).
 
doch mal nach Paderborn?
 
Paderborn eine richtig gute Adresse, habe aber zu meiner Werkstatt ähnliches Vertrauen...Die beiden stimmen sich auch schon mal ab. Da die Werkstatt momentan 14 Tage Ferien hat muss ich sowieso noch abwarten. Sie haben vorher noch in Schweden angefragt und ich hoffe da kommt etwas bei rum.
Der Fehler ist einfach seltsam und ich dachte jemand hätte eventuell schon einmal ähnliches gehabt.
Fakt ist jedenfalls, dass irgendwo die Info nicht ankommt, dass der Deckel geschlossen ist. Hatte gestern die Verkleidungen ab und der Deckel schließt so, wie er soll. Mechanisch scheint es also nicht zu sein und einen Fehler wirft das Tech 2 nicht aus.
 
Ein Monat und 950€ später sind sämtliche Sensoren ausgetauscht, das Auto zeigt keinen Fehler. Problem immer noch das gleiche. Die Werkstatt hat sich mit einem bekannten Saab Spezialisten aus Detmold ausgetauscht. Auch keine Lösung. Sie haben jetzt nochmal Schweden kontaktiert und jetzt heißt es wieder warten.
Vermutung nochmals erneuert: Der Schalter im Cockpit. Leider einfach nicht mehr zu bekommen. Hatte bei eBay England ja einen gesehen, aber der ist auch nicht mehr zu haben. Habe langsam Bedenken, ob es überhaupt nochmal was wird...
 
Hallo, hast du mittlerweile die Ursache gefunden?
Ich habe mit meinem Saab 9-3 Baujahr 2007 das gleiche Problem.
Fehler „Vor dem Losfahren Betätigung beenden“ und Flackern der ACC Leuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben