Verdeckdeckel bei 9-3 I öffnet nur manuell

Registriert
13. Jan. 2019
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen

Habe zum Thema Cabrio Verdeck viel gefunden aber genau mein Problem nicht, deshalb stelle ich hier die Frage mit einem neuen Thread.

Folgendes passiert: Ich entriegle das Dach und aktiviere mit dem Roof Schalter das öffnen des Verdeck, alles funktioniert soweit, der Verdeckdeckel entriegelt, das Dach öffnet sich, und steht dann an, weil sich der Deckel nicht geöffnet hat. Ich muss dann zum Auto raus, den Deckel von Hand anheben, wieder ins Auto rein und mit dem Roof Schalter den Vorgang weiterführen bis das Dach sich abgesenkt hat, danach wieder zum Auto raus, den Deckel von Hand absenken und den Roof Schalter nochmal betätigen damit die Riegel links und rechts nach unten einrasten und den Deckel halten.
Das gleiche Spiel dann auch wenn ich das Verdeck schliesse.

Weiss jemand welches Teil da defekt ist?

Ich habe schon einige Mechaniker gefragt, aber entweder keine Ahnung von Cabrio Verdeck oder keine Ahnung von Saab!

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Viamare
 
Doch, dein Problem ist schon dutzendemale im Forum beschrieben und gelöst - am Gelenk der Deckelwelle ist der "Scherstift" gebrochen (hoffentlich der, weil sonst der Schaden anderswo liegt und aufwendiger zu reparieren wäre).
Wenn du nach "Scherstift" suchst, wirst du fündig.
 
Moin,
kann man dem Fehler vorbeugen? Es ist ja mechanisch bedingt. Vielleicht die Gelenke fetten/schmieren, aber mit was für einem Mittel, Kettenspray?
Frohe Ostern.
heinzz
 
Ja, die Frage ist berechtigt und wichtig - sonst ist der Fehler womöglich schnell wieder da!

Nö, (fehlendes) Fetten ist da nicht das eigentliche Problem, sondern immer eine Überlastung des Mechanismus, die durch eine mechanische Blockierung des Verdeckdeckels hervorgerufen wird.
Also z.B.
- nicht (rechtzeitig) öffnende Schlösser, die den Verdeckdeckel nicht freigeben, nicht korrekt öffnende Ohren, die am Verdeck-/Himmelstoff hängen bleiben
- oder Ohren, die zwar weit genug öffnen, aber an einem falsch gefalteten Verdeck hängen bleiben - dafür widerum sind oft ausgeleierte oder gerissene Gummibänder der Grund.
- Hochgeschobene hintere Gurtschnellen können sich beim Schließen unter den den Deckel legen und diesen beim Schließen so festkeilen, dass die Verriegeleungen nicht (rechtzeitig) aufgehen...
 
Sporttasche auf dem Deckel ist auch gut :hmpf:

Aber mal so doof gefragt, der Kniehebel am Antrieb ist richtig eingerastet? Denn wenn der Scherstift durch ist, dann ist da gut Kraft nötig um den Deckel anzuheben. Und bei dem letzten, den ich so zu fassen hatte, bliebt der Deckel dann nicht alleine oben.
 
Hallo Leute
Ich sehe, viele mit einer Meinung dazu und viele die sich wohl auskennen.
Es ist ganz einfach erklärt, es funktioniert alles einwandfrei bis eben auf die Tatsache, dass der Deckel automatisch entriegelt wird, der Deckel sind dann aber nicht automatisch hebt. Ich muss den Deckel von Hand anheben und beim schliessen auch wieder senken. Es geht ganz leicht und bedarf überhaupt keiner Anstrengung, das könnte ein Kind problemlos machen.
 
Tja, beim 900II würde ich sagen, da hat jemand die Notentriegelung gezogen und nicht wieder richtig zurückgesetzt - aber beim 9-3I geht das für den Verdeckdeckel AFAIK nicht separat, so dass meine Vermutung von #2 erstmal bleibt. Aber ansonsten kennen sich andere beim 9-3I wesentlich besser aus als ich.
 
- aber beim 9-3I geht das für den Verdeckdeckel AFAIK nicht separat,
Doch gerade bei dem. Dachantrieb lösen durch öffnen des Ventiles an der Pumpeneinheit. Für den Verdeckkastendeckl gibt es zusätzlich noch vor dem rechten Rücklicht eine Entriegelung, die mit dem Radmutternschlüssel betätigt wird. Ist auch im Handbuch beschrieben. Die zusätzliche Gasdruckfeder zum Heben des Deckels, die dort sitzt bleibt aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei betätigter Notschließung aktiv.

Lässt sich ja beides einfach prüfen, Verkleidung der Welle, die den Deckel hebt, oben an der Vorderkante der Kofferraumöffnung lösen und schauen, ob sich das Gelenk rechts frei drehen lässt. Und die Notentriegelung sitzt rechts hinter der Verkleidung. Wie viel man davon mit einem Spiegel von unten durch die Betätigungsöffnung sehen kann, weiß ich nicht.
 
Ja, danke für den Hinweis! Der 9-3I ist eben doch nur in einigen Punkten vergleichbar - und nicht meine Spielwiese...
 
Guten Tag in die Runde. Ich bin seit ein paar Wochen auch Fahrer eines Saab Cabrio. Ich habe das Auto mit "defektem Verdeck" und vermeintlichem Hydraulikproblem gekauft und bin nun auf der Suche nach der Lösung des Problems.

Eigentlich geht das Dach sogar auf & zu. Lediglich der Deckel bewegt sich keinen Millimeter, werder rauf noch runter. Der Motor im Deckel öffnet & schliesst die Verriegelung. Das bedeutet, wenn ich mit dem Sohnemann am Schalter den Deckel von Hand wahlweise im richtigen Tempo öffne oder schliesse, verhält sich das Dach "normal". Der Vorbesitzer war an dem Thema scheinbar schon dran, ein Ohr ist abgerissen und die Verkeidung lag im Kofferraum.

Jetzt zu meiner Frage, da ich den Mechanismus an der Stelle noch nicht verstanden habe. Was genau bewegt diesen Deckel eigentlch? Der Deckel wird ja über eine Umlenkenkung bewegt. Dort befindet sich auch eine Gasfefer, die bei mir den Verdacht erweckt, defekt zu sein. Die Hydraulik selbst scheint dicht zu halten.

Lieben Dank für hilfreiche Kommentare

... hab's nicht geblickt. Sorry / Bitte ignorieren. ich bin inzwischen über den "Scherbolzen" gestolpert und denke da die passenden Antworten gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mipft. Wenn du Hydraulik hast, dann hast du einen 931 und das gehört dann nicht in diesen Thread. Denn da unterscheiden sich 902 und 931 massiv.

Hinter der rechten Verkleidung in Kofferraum ist der Antrieb vom Deckel. Der 5. Hydraulikzylinder. Der kann "ausgeklinkt" werden. Dann ist der Deckel frei. Ich meine das ist ein Kniehebel Mechanismus. Der wird mit Hilfe des Radmutterschlüssels aus dem Bordwerkzeug wieder zurück gesetzt. Ich weiß gerade nicht ob das in Handbuch steht oder nur in WIS. Zu lange nicht mehr gemacht, ich fahre 902. Ich meine zumindest die Verkleidung muss hinten gelöst werden damit man das dran kommt.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
...931 und das gehört dann nicht in diesen Thread.
Danke Flemming - ja, das ist ein Problem in diesem zusammengefassten Unterforum für diese beiden Typen.
Als Bitte, damit es nicht so durcheinander geht an dieser Stelle mal: Bitte schreibt in den Titel mit rein, ob es sich um einen 900II oder 9-3I handelt.
Ich mach das mal hier und schaue dann mal, in welchen thematisch passenden 9-3I-Thread ich die Frage verschieben kann.
 
Hab es mal hierher ausgelagert, auch wenn der Titel sich etwas anders liest - das Problem dürfte aber das gleiche sein, wie du ja selbst offenbar schon rausgefunden hast.
ich bin inzwischen über den "Scherbolzen" gestolpert und denke da die passenden Antworten gefunden zu haben.
Ja, ich denke, da bist du auf dem richtigen Weg.

(Wenn du einen noch passenderen Thread gefunden hast, verschiebe ich deine Frage auch gerne dorthin weiter.)
 
Auf Seite 52 im englischen Handbuch von 2001 ist die Rückstellung beschrieben. http://www.vintagesaabmanuals.org/uploads/1/9/1/5/19154273/2001_saab_9-3.pdf

(Wenn du einen noch passenderen Thread gefunden hast, verschiebe ich deine Frage auch gerne dorthin weiter.)
Trennst du das ganze bitte ab #65 in einen neuen Thread, der deutlich auf Notschließung /Verdeckdeckel 931 hinweist.
@bms166 : Scherbolzen kann dann ja separat in einem anderen Thread weiter gehen wenn es nicht der Antrieb ist.
 
Hab es mal hierher ausgelagert, auch wenn der Titel sich etwas anders liest - das Problem dürfte aber das gleiche sein, wie du ja selbst offenbar schon rausgefunden hast.Ja, ich denke, da bist du auf dem richtigen Weg.

(Wenn du einen noch passenderen Thread gefunden hast, verschiebe ich deine Frage auch gerne dorthin weiter.)

Guten Abend. Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich heute vergeblich (oder zu vorsichtig) versucht hatte, den bestellten Scherstift einzusetzen, habe ich provisorisch einen kleinen Inbus eingesetzt.

Hurra !!! Deckel öffnet, doch leider nicht so weit, dass das Dach daran vorbei kommt. Aussteigen, Deckel etwas über den Begrenzer (oder Puffer) biegen und das Dach fällt in den Sack. Inzwischen regnet es leider, ich kann daher aktuell kein Bild davon machen. Wenn also nicht der komplette Mechanismus falsch montiert ist, woher kommen die fehlenden Zentimeter? Hat da jemand eine Idee oder Bilder, anhand derer sich erkennen lässt, ob das ganze korrekt zusammengesetzt ist?

PS: Ist das Thema - forumstechnisch - jetzt an der richtigen Stelle? Wie kann ich das eigentlich feststellen?

PPS: Mir würde auch ein Bild von der Unterseite des Verdeckdeckels weiter helfen. Also dort, wo die Scharniere am Deckel befestigt sind. Bei mir sind dort nämlich Unterlegscheiben verschraubt, die mir verdächtig nach einem Versuch aussehen den Deckel beim öffnen in den entsprechenden Winkel zu bringen.
 

Anhänge

  • IMG_1113.jpg
    IMG_1113.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    859,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich heute vergeblich (oder zu vorsichtig) versucht hatte, den bestellten Scherstift einzusetzen, habe ich provisorisch einen kleinen Inbus eingesetzt.

Hurra !!! Deckel öffnet, doch leider nicht so weit, dass das Dach daran vorbei kommt. Aussteigen, Deckel etwas über den Begrenzer (oder Puffer) biegen und das Dach fällt in den Sack. Inzwischen regnet es leider, ich kann daher aktuell kein Bild davon machen. Wenn also nicht der komplette Mechanismus falsch montiert ist, woher kommen die fehlenden Zentimeter? Hat da jemand eine Idee oder Bilder, anhand derer sich erkennen lässt, ob das ganze korrekt zusammengesetzt ist?

PS: Ist das Thema - forumstechnisch - jetzt an der richtigen Stelle? Wie kann ich das eigentlich feststellen?

PPS: Mir würde auch ein Bild von der Unterseite des Verdeckdeckels weiter helfen. Also dort, wo die Scharniere am Deckel befestigt sind. Bei mir sind dort nämlich Unterlegscheiben verschraubt, die mir verdächtig nach einem Versuch aussehen den Deckel beim öffnen in den entsprechenden Winkel zu bringen.
Du bist im richtigen Technik-Bereich, oben in der Leiste kannst Du das sehen……Foren……Saab Technik-Bereich……900II-9-3I……

Gruß, Thomas
 
Inzwischen regnet es leider, ich kann daher aktuell kein Bild davon machen. Wenn also nicht der komplette Mechanismus falsch montiert ist, woher kommen die fehlenden Zentimeter?
Das wird schon das Spiel von deinem Provisorium sein. Schau die die Hebelverhältnisse an. Gab schon mal einen Thread dazu. https://www.saab-cars.de/threads/cabrio-deckel-oeffnet-nich-ausreichend.62002/

Hat da jemand eine Idee oder Bilder, anhand derer sich erkennen lässt, ob das ganze korrekt zusammengesetzt ist?
Siehe Link. Sechskant Schrauben kenne ich da nicht, normal Madenschrauben. Aber das sollte ja beides funktionieren wenn die nirgendwo hängen bleiben.

PPS: Mir würde auch ein Bild von der Unterseite des Verdeckdeckels weiter helfen. Also dort, wo die Scharniere am Deckel befestigt sind. Bei mir sind dort nämlich Unterlegscheiben verschraubt, die mir verdächtig nach einem Versuch aussehen den Deckel beim öffnen in den entsprechenden Winkel zu bringen.
Hört sich komisch an, sagt mir gerade nix.

Hier finden sich ein paar mäßige Bilder. https://www.saabforum.nl/viewtopic.php?t=126186 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-verdeckklappe-abdeckung/2168432643-223-1931
Aber vielleicht hat ja noch jemand was besseres oder es hört auf zu regnen.
 
Zurück
Oben