Verdeck undicht

Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Nachdem ich über die Suche keine Themen zu undichtem Verdeck gefunden habe (bin ich der einzige?), hier mal eine Frage in die Runde:
Mein 2007er Cabrio stand übers Wochenende im norddeutschen Dauerregen. Am Seitenfenster auf der Fahrerseite tropft es am Übergang zur A-Säule kräftig rein. Die Dichtungen liegen an der Scheibe satt an. Wo liegen dort eventuell verstopfte Abläufe? Von außen ist ein Loch erkennbar, das aber durchgängig ist. Weiß in dieser Runde jemand, was ich noch überprüfen könnte?
 
Heute morgen habe ich mir die Sache noch einmal bei Tageslicht angesehen.
Auf dem Bild ist am Übergang von Seitenscheibe zur A-Säule eine vorstehende Gummilippe zu sehen, in der sich Wasser sammelt und von wo es dann ins Auto tropft. Auf der Innenseite der Gummilippe befindet sich eine Öffnung, die in das äußere Gummi der A-Säule führt und dort theoretisch Wasser in Richtung Türvorderkante abführen könnte - das passiert aber nicht.
Darf an der Stelle überhaupt Wasser eintreten? Wenn ja, warum wird das nicht abgeführt? Die Löcher scheinen frei zu sein. Ein Reinigungsdraht ging jedenfalls problemlos durch.
Ich hoffe auf Euren Ehrfahrungsschatz...
 

Anhänge

  • 20170320_083005_resized.jpg
    20170320_083005_resized.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 239
  • 20170320_082938_resized.jpg
    20170320_082938_resized.jpg
    692 KB · Aufrufe: 219
Eigentlich sollte kein Wasser eintreten, das Problem hatte ich auch bei extremen monsunartigen Regenfällen auch noch nicht erlebt. Ich werde mal bei meinem Saabrio nachschauen, wie die Gummilippen bei mir aussieht, dort war aber m.E. noch nie Wasser. Abgesehen von geöffneten Seitenscheiben sollte dort kein Wasser eintreten.
 
:bawling:
Gerade eben bei geöffnetem Verdeckkasten folgendes entdeckt:
 

Anhänge

  • tmp_19247-20170320_103048_resized-1844550640.jpg
    tmp_19247-20170320_103048_resized-1844550640.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 298
Das ist der Teil vom Verdeck, der oben auf der A-Säule aufliegt. Das scheint schon länger feucht zu sein...
 
Da scheint die Einstellung des Verdeckes nicht zu stimmen, ich gucke mal im WIS nach...........

Gruß, Thomas
 
@Anker : Hast Mail.......

Gruß, Thomas
 
Heute morgen habe ich mir die Sache noch einmal bei Tageslicht angesehen.
Auf dem Bild ist am Übergang von Seitenscheibe zur A-Säule eine vorstehende Gummilippe zu sehen, in der sich Wasser sammelt und von wo es dann ins Auto tropft. Auf der Innenseite der Gummilippe befindet sich eine Öffnung, die in das äußere Gummi der A-Säule führt und dort theoretisch Wasser in Richtung Türvorderkante abführen könnte - das passiert aber nicht.
Darf an der Stelle überhaupt Wasser eintreten? Wenn ja, warum wird das nicht abgeführt? Die Löcher scheinen frei zu sein. Ein Reinigungsdraht ging jedenfalls problemlos durch.
Ich hoffe auf Euren Ehrfahrungsschatz...
Das sieht bei meinem Aero ganz anders aus, da ist überhaupt kein Spalt zu erkennen............

Gruß, Thomas
 
Sieht ein wenig so aus, als wenn die Dichtung am Frontscheibenrahmen nach links und unten verschoben wäre. Weiter runter liegt die ja auch nicht am Rahmen an. Und der Trichter (oder wie man das bezeichnen soll) sitzt irgendwie zu weit außen.
 
@brose: Vielen Dank für die Unterlagen, so wie ich das sehe, benötige ich zum Einstellen des Verschlusses ein spezielles Werkzeug, das in meiner Werkstatt leider fehlt.
Ich werde den Wagen zu dem Händler bringen, wo ich ihn gekauft habe. Sollen die sich damit befassen. Leider ist der nicht ganz in der Nähe.
Ich befürchte nur, daß für solche Arbeiten eine auf Saab spezialisierte Werkstatt die bessere Wahl wäre...
 
Würde ich auch bevorzugen ……
Von woher kommst Du denn?

Gruß, Thomas
 
Mein Saab ist mit Blick auf Fehmarn geparkt. Dänemark ist -mit Fähre!!- schneller erreicht als Hamburg!
 
Lübeck und Kiel müssten dann wohl näher sein. Beides alteingesessene Saab-Vertretungen.
 
Werde mich nach Lübeck wenden, wenn der Verkäufer das nicht in den Griff bekommt. Danke für den Hinweis!
 
Die Dichtung scheint tatsächlich nicht ganz an der richtigen Stelle zu sein. Bei mir sieht das so aus:
20170321_084032.jpg
 
Das werde ich mir heute abend mal ansehen. Ich hatte das eigentlich nicht für falsch gehalten, weil die Beifahrerseite (die nicht undicht ist) genau so aussieht. Wenn ich mir Dein Foto so ansehe, scheint die Dichtung bei mir ein Stück nach oben/hinten gerutscht zu sein. Werde mir das mal ansehen, vielleicht kann ich mir die Fahrt zum Händler sparen.
 
Ich gucke auch mal bei meinem Aero nach……

Gruß, Thomas
 
So sieht das bei mir aus:
IMG_6209.JPG IMG_6210.JPG

Gruß, Thomas
 
Aus der Erinnerung würde ich sagen, daß DAS wiederum nicht viel anders aussieht als bei meinem. Ich werde heute abend mal Vergleichsbilder machen. Die Frage wäre dann ohnehin, wie das Wasser von dort ins Dach läuft, wo dann das "Abschlußblech" rostet...
 
Auf das es nicht umgekehrt ist. Bei dem Alter oder wenn Katzen in der Nähe sind kann es schon zu kleinen Undichtigkeiten oder Porosität kommen. Und dann fängt das Wasser irgendwann an am Tuch bergab zu laufen.
 
Zurück
Oben