Verdeck stoppt beim Schliessen

Registriert
01. Aug. 2014
Beiträge
51
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
37AB2565-8FBE-49EF-A1E3-7A04444026E8.jpeg Hallo zusammen.
Zur Erklärung: vor etlichen Jahren wollte ich den Saab einer Kollegin übernehmen, sie hat es sich aber dann anders überlegt.
Ich bin einfach still hier geblieben. Man weiss ja nie...
Gestern sehe ich ein Angebot eines 9.3 2.0 T aus 2001. der steht seit Monaten dein für viel Geld.
Jetzt wird er fast verschenkt. Klar, der Stellplatz wird gebraucht.
Kurz: ich habe den Wagen spontan erworben.
Der Zustand gefällt mir insgesamt gut, kein Servicestau etc.
Nun das Problem:
Das Dach öffnet sich perfekt und schliesst anfangs ebenfalls perfekt.
Wenn das Dach aus dem Kasten raus ist und der Deckel zu (Ohren noch senkrecht), dann stoppt die Aktion, es erscheint die Meldung „verdeckabdeckung prüfen“ oder so ähnlich. Ich habe dann rundherum auf den Kasten gedrückt, obwohl die Position optisch korrekt war. Ich hörte auch kein Einrasten und verspürte keinerlei Bewegung mehr.
Anschliessend habe ich noch oberhalb der Ohren geschaut, ob da evtl. Etwas eingeklemmt ist. Nein.
Danach konnte ich die Schliessung fortsetzen.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich zwei mögliche Fehlerquellen gleichzeitig geprüft habe ohne zwischendurch zu kontrollieren. es war ein langer Tag.
Ich glaube übrigens dem Verkäufer, wenn er sagt, dass dies vor 2 Monaten beim letzten Test nicht passierte. Das Thema kann also auch ein Standschaden sein...
So sehr ich technisch ein Laie bin, so sehr vertraue ich auf meine Menschenkenntnis. Mein Job im Sozialwesen basiert darauf seit 30 Jahren.

Bei Saab bin ich Frischling. Bei ovloV oder jetzt Peugeot hätte ich vermutet, dass entweder eine schlappe Batterie unsinnige Fehler produziert, dass ein Mikroschalter defekt oder ein Sensor verschoben ist. Wäre das Gestänge defekt, würde die Prozedur ja nicht so reibungslos funktionieren, vom Zwischenstop abgesehen...

jetzt meine Fragen:
1: konnte ich mich verständlich ausdrücken?
2: kennt jemand diese Situation oder ist das gar eine häufige Geschichte?
3: gibt es Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß und willkommen!
dass ein Mikroschalter defekt... oder ein Sensor verschoben ist.
Da liegst du sicher richtig - wahrscheinlich hat der Mikroschalter, der den geschlossenen Deckel meldet, nicht richtig geschaltet, und deswegen bleibt das Verdeck an der Stelle stehen. Der findet sich am Schloß für den Deckel im Bereich der Ohren.

Viel Spaß mit dem Auto!
patapaya
 
Danke für die Einschätzung.
Sobald der Wagen bei mir ist, gehe ich mal auf die Suche.
Wird es dort eher um die bessere Justierung oder um einen Austausch eines Schalters gehen? Hier bin ich mindestens Laie, wenn nicht noch schlimmer...
 
Moin

hast du mal eine Glaskugel? Im Ernst, kaum zu sagen. Gerne sind mal die sog. Schaltfahnen, Metallhebel, die den eigentlichen Schalter betätigen, verloren oder verbogen. Seltener gehen auch die Schalter selber kaputt oder es liegt ein Drahtbruch vor.

hier findest du etwas dazu, Bilder und weitere Links: https://www.saab-cars.de/threads/mikroschalter-schloss-abdeckung.71318/

btw. Aus welcher Gegend kommst du?

CU
Flemming
 
Ich habe schon als Kindergärtner Glaskugeln geliebt. Und beim Klickern regelmässig gewonnen.
Aber lesen kann ich darin nichts. Deshalb nutze ich Foren. Wissen hole ich mir bei Fachleuten. Das funktioniert meistens.
Aber oft reichen auch schon Meinungen...
Ich lebe im Schweizer Kanton Jura in den Freibergen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kenne die Situation. Der Deckel kommt zu schnell runter und springt wieder was nach oben . Schalter kurz loslassen, und weiter gehts. Hat mich noch nicht zu weiteren Untersuchungen veranlasst, genug andere Baustellen. Müsste da auch mal beigehen, ... ;)
 
:smile: Und bei uns werden die selber gemacht :rolleyes:

Gut, das ist etwas weit weg :eek:, dann also per Ferndiagnose weiter. Dann lass Mal hören, was du so findest.
 
Bemühe die Suche mal mal nach "Scherstift"; das ist der kleine Bolzen am Kreuzgelenk im Verdeckantrieb hinten im Kofferraum rechts.
Wenn da Spiel drin ist, mault das Display und die Betätigung auch.
Auch mal den Hydraulik-Ölstand checken oder Öl komplett wechseln.
 
Der Deckel kommt zu schnell runter
Hm, da kenne ich den 9-3I wiederum zu wenig - kenne das allerdings auch von meinem 900II, an dem ich auch lange dachte, die Einstellung wäre nicht mehr ganz ok, bis ich aus anderem Anlass mal an den Verdeckdeckelmotor musste und dabei feststellte, dass sich die Halteschrauben der Antriebseinheit etwas gelöst hatten. Nach dem Festziehen schloss der Deckel wieder schon sachte. Vielleicht kommt so ein Fehler ja auch am 9-3I in Betracht?

Scherstift und fehlendes Hydrauliköl machen aber doch üblicherweise auf andere Weise auf sich aufmerksam.
 
Ich habe jetzt einmal einiges zum mir bisher unbekannten Scherstift gelesen. Ale Beiträge dazu haben eines gemeinsam: Der Deckel öffnet sich nicht weit genug, weil zu viel Spiel im Spiel ist. Dieses Problem habe ich nicht. (Werde aber dennoch die Stelle mal kontrollieren)
Bei mir ist der Deckel da, wo er hingehört. Alles an seinem Platz und dennoch stoppt der 5. Spriegel.
Ich werde mal dem Mikroschalter an der Hydraulikeinheit nachgehen. Dieser Hinweis passt mir derzeit am Besten zum Problem.

Ich berichte, wenn ich das Auto nächste Woche bei mir habe.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben