Elektrik Verdeck öffnet nicht-Falschmeldung Gegenstände im Kofferraum

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
210
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

nachdem mein 9-3 II-Cabrio nach 12 Jahren in meinem Besitz mit streberhafter Zuverlässigkeit geglänzt hat, kommen nun die ersten Macken:

Als kam die Meldung, dass das Verdeck nicht richtig geschlossen sei, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Damit kann ich noch leben.

Nun kommt die Meldung "Gegenstände im Kofferraum" wenn ich das Verdeck öffnen möchte. Im Kofferraum ist aber nichts, die Verdeckklappe im Kofferraum klappt sich auch vollständig aus.

Wer kann mir verraten, wo sich die Sensoren befinden, die die Meldungen auslösen und wie die funktionieren. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann. Ich habe keine Lust 3 Wochen vor Ende der Cabriosaison Geld in der Werkstatt zu lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein 9-3 II-Cabrio nach 12 Jahren in meinem Besitz mit streberhafter Zuverlässigkeit geglänzt hat, kommen nun die ersten Macken:

Als kam die Meldung, dass das Verdeck nicht richtig geschlossen sei, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Damit kann ich noch leben.

Nun kommt die Meldung "Gegenstände im Kofferraum" wenn ich das Verdeck öffnen möchte. Im Kofferraum ist aber nichts, die Verdeckklappe im Kofferraum klappt sich auch vollständig aus.

Wer kann mir verraten, wo sich die Sensoren befinden, die die Meldungen auslösen und wie die funktionieren. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann. Ich habe keine Lust 3 Wochen vor Ende der Cabriosaison Geld in der Werkstatt zu lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

nachdem mein 9-3 II-Cabrio nach 12 Jahren in meinem Besitz mit streberhafter Zuverlässigkeit geglänzt hat, kommen nun die ersten Macken:

Als kam die Meldung, dass das Verdeck nicht richtig geschlossen sei, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Damit kann ich noch leben.

Nun kommt die Meldung "Gegenstände im Kofferraum" wenn ich das Verdeck öffnen möchte. Im Kofferraum ist aber nichts, die Verdeckklappe im Kofferraum klappt sich auch vollständig aus.

Wer kann mir verraten, wo sich die Sensoren befinden, die die Meldungen auslösen und wie die funktionieren. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann. Ich habe keine Lust 3 Wochen vor Ende der Cabriosaison Geld in der Werkstatt zu lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Ich würde mal von einer 2. Person unter den von dir aufgeführten Lastzuständen die Batterie auf konstante Spannung prüfen. Heckscheibenheizung und auch das öffnen des Verdecks bei einer schwachen Batterie führt bei spannungseinbruch immer wieder zu den interessantesten Fehlermeldungen . Aktuell wird es ja auch etwas kälter . Das ist mein Indikator bevor man alle Sensoren in Augenschein nimmt .
Gruß
 
Moin , wir hatten im 902 CV auch die Meldung . Im Verdecksack hinten ist ein Sensor der nicht mehr an seiner vorgedachten Stelle fest klemmte . Daher die Fehlermeldung . Vielleicht ist es beim 9-3 auch so
 
Hallo,
Bei meinem Cabrio war die Verkleidung im Kofferraum so verschoben das sie die Verdeckmechanik blockierte.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben