Verdeck öffnet aber mit Fehlermeldung

Registriert
17. Nov. 2021
Beiträge
20
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen, ich hatte ja mal berichtet, das sich mein Verdeck nicht öffnen lässt, inzwischen weiß ich es besser, es geht GRUNDSÄTZLICH. Aber währen der BEdienung bleibt es 2-3 Mal stehen mit der Meldung "Störung Verdeck". Dann drücke ich den Schalter erneut und es öffnet sich weiter. Dann das Gleiche... letztenendes öffnet sich immer der Kofferraum, das Verdeck faltet sich hinein und der Kofferraum schließt. Derzeit steht das Auto in der beheitzten Garage (ca. 20 Gad), am der Kälte liegt es schonmal nicht. Auch hab ich alle Schaniere (die ich sehen konnte) mit einen "Hochleistungsfett" aus der Sprühdose behandelt, da ich daran dachte, es könnte an den schwergängigen Scharnieren liegen. Jemand vielleicht eine andere Idee?

Gruß Thorsten
 
"BTW: Das Teil, das sich öffnet, um das Verdeck aufzunehmen, nennt sich Verdeckdeckel - Kofferraum führt zu Verwirrung."

Das stimmt wohl... ich lese mich da mal ein, danke!
 
Es wurde doch schon in einem anderen Fred von Dir darauf hingewiesen, den Ölstand der Hydraulik zu kontrollieren !
Hast Du es denn gemacht?

Im Kofferraum den Teppich entfernen und in die Serviceöffnung schauen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass daher die Fehlermeldung kommt.

Auffüllen auf Sollstand, ein paar Mal das Dach betätigen und evtl. wieder etwas nachfüllen.
 
Das mit dem Ölstand hatte ich auch im Hinterkopf, allerdings bin ich in der glücklichen Lage, das ich noch ein Alltagsauto habe und der Saab derzeit in der Garage steht. Ich hatte das also gedanklich wieder verdrängt, werde es aber heute prüfen und Rückmeldung geben. Danke erstmal !
 
Zurück
Oben