Verdeck bleibt halboffen stehen - Massefehler?

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
900 Cabrio 1998 2,3i Schaltgetriebe:
Beim Verdecköffnen blieb das Verdeck stehen: Deckel ist auf und das Verdeckteil mit der Heckscheibe ist angehoben.
Dummerweise steht der Verdeckdeckel so, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Und das Verdeck steht so, dass die Rücksitze nur um ca. 10 cm nach vorn geklappt werden können (durch den so entstandenen Spalt habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit einiges Gepäck angeln können).
Zum Glück passierte das alles nahe der heimischen Garage entfernt, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit (um den offenen Verdeckdeckel nicht im Fahrtwind abzureißen) nach Hause rollen konnte. Der offene Verdeckdeckel im Fahrtwind widerspricht auch einem - zumindest herkömmlichen - Abschleppen in eine Werkstatt.
Ich glaube nun einen Zusammenhang dazu zu erkennen, dass der Motor schon am Vortag schlecht ansprang und die Zeiger der Instrumente wild auf und ab zappelten. Die Warnleuchten im Armaturenbrett leuchteten schwach und hell abwechselnd.
Ich vermute einen Massefehler. Einem Verdeckschaden widerspricht m. E. auch, dass das Verdeck nach mehreren Betätigungsversuchen zumindest nochmal kurz ruckte (wennauch ohne dabei eine nennenswerte Bewegung auszuführen).

Ich wollte mal nach Ideen fragen, wie ich das Auto wieder fit kriege.
Ich bin in Elektrikdingen nicht so fit und mein Werkzeug befindet sich größtenteils unerreichbar im Kofferraum.
Mir wäre geholfen, wenn ich das Verdeck wenigstens ganz auf oder wieder zu bekomme, um in die Werkstatt zu fahren. Notschließen geht ja wohl nur vom Kofferraum aus, oder?

Ich selbst habe folgende Ideen:
Werde mir mal ein paar Torxe leihen und das Zünschloss freilegen. Dann mal sehen, ob man da irgendwas überbrücken kann. Stichwort Massefehler.
Eventuell Verdeckdeckel abbauen und Auto in die ca. 8 km entfernte Werkstatt meines Vertrauens fahren (weiß jemand, ob das großer Aufwand ist, den Deckel abzubauen).

Danke im Voraus an all Euch hilfsbereite Saabfans!
 
der erste weg dürfte das umlegen der Rückenlehne sein
 
wenn Du etwas durch die "Durchreiche" aus dem Kofferraum fischen konntest, wirst du hinter der Rücksitzbank rechts den Spalt mit der Notentriegelung ertasten können.
Hebel ziehen und alles manuell bewegen.


Soweit erst mal, um den Saab in einen bewegbaren Zustand zu bringen
 
Hat das Verdeck denn bei laufendem Motor den Dienst versagt, oder hast du es über die Batterie laufen lassen?
Bei der beschriebenen Symptomatik mit den Anzeigen würde ich auch an ein Problem entweder mit dem Zündschloss denken oder auch auf eine Batterie am Ende ihres Lebens.
 
auch wenn #3 vorerst klasse klingt, .....nur über die Durchreiche wirst du NIE den Hebel erreichen, geschweige bewegen können, dazu muss die R-Rückenlehne mind 15cm vorgeklappt sein.

und ein 9-3 wird es nicht sein oder?.............denn vom Bj wäre beides möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich eine Stellung, in der das teilweise geöffnete Verdeck (also die Heckscheibe) die Rückenlehne so sehr blockiert, dass man nicht an den Entriegelungshebel rankommt? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet - muss ich beim nächsten Mal mal tun...
 
Gibt es tatsächlich eine Stellung, in der das teilweise geöffnete Verdeck (also die Heckscheibe) die Rückenlehne so sehr blockiert, dass man nicht an den Entriegelungshebel rankommt? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet - muss ich beim nächsten Mal mal tun...
nö............nur die rückenlehne muss dabei ca 10cm vor, wie soll sonst der hebel bewegt werden?
über die Durchreiche wird es nichts.
 
Ja, ich dachte ja auch, dass das immer irgendwie geht.
 
Da ich mal davon aus gehe, dass durch die Durchreiche ans Gepäck gekommen wurde.
So sollte der Spalt der Rückenlehne reichen um an den Hebel zu gelangen, letztlich geht es da auch seitlich ran das überschreitet aber meine Möglichkeiten dieses hier zu beschreiben.
Ecke Koblenz ist mir zur Zeit etwas weit, sonst würde ich vor Ort helfen, sorry.
Da der Hebel ja nicht nur dien Deckelmotor entriegelt, selbst nie getestet, vielleicht bewegt man den 5 Spriegel auch ohne Batterieanschluß.
Letztlich hängen am Hebel Schalter zur Stromunterbrechung der Motoren.
Mag wer anderes was zu sagen.
 
Gibt es tatsächlich eine Stellung, in der das teilweise geöffnete Verdeck (also die Heckscheibe) die Rückenlehne so sehr blockiert, dass man nicht an den Entriegelungshebel rankommt? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet - muss ich beim nächsten Mal mal tun...
habe mal versucht das Szenario am Schlachter nachzustellen. In der Tat kann die Heckscheibe die Rückenlehne blockieren, der 5te müsste wieder richtung Kofferraum um die Rückenlehne/kopfstützen unter durch zu bekommen.

DSC_0178[1].jpg DSC_0179[1].jpg

wer so wie beschrieben etwas aus dem Kofferraum bekommt, kann nur geangelt haben..:biggrin::tongue:

DSC_0181[1].jpg
ganz schön weg, wenn man es SO betrachtet.:confused:
 
Mit etwas Gefummel habe ich mittlerweile den Hebel erreicht. Damit ließ sich wenigstens der Verdeckdeckel schließen.
Das Verdeck selber steht bombenfest halboffen, aber so konnte ich wenigstens in Langsamfahrt erstmal zur Werkstatt.
 
Hat das Verdeck denn bei laufendem Motor den Dienst versagt, oder hast du es über die Batterie laufen lassen?
Bei der beschriebenen Symptomatik mit den Anzeigen würde ich auch an ein Problem entweder mit dem Zündschloss denken oder auch auf eine Batterie am Ende ihres Lebens.
 
Wenn der Verdeckdeckel sich bewegen lässt, muss sich doch auch das Verdeck von Hand schließen lassen!? Etwas Kraft ist schon nötig, aber wenn man zu zweit von beiden Seiten langsam und gleichmäßig drückt, muss es gehen.
 
Die Ursache des Problems ist mittlerweile gefunden und behoben:
der Zündschlossschalter war defekt.
Es hatten sich dann auch noch andere eigenartige Dinge dazugesellt:
beim Betätigen des Fensterhebers und bei Startversuchen ging das vordere Abblendlicht (ohne Rückscheinwerfer) an, ohne dass sich die Fenster bewegten. Am Ende sprang der Motor dann auch gar nicht mehr an.

Nach Zündschlossschalter-Austausch (der allerdings nicht ganz billig war) funktioniert wieder alles.
Saab Bonn-Beuel sei Dank! Gute Werkstatt!
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben