9-3I Verdeck bleibt am Verdeckdeckel hängen

So endlich, jetzt läuft es wieder, der Verdeckdeckel öffnet und hält genügend Abstand zum einklappenden Verdeck!

Ursache war ein nicht korrekt montiertes Gelenk und ein ausgeleierter Klappendämpfer. Leider ist mir das Gebrauchtteil beim ersten Neustart gebrochen.
d3256ec64505864bd0b57f3e68c707c8.jpg

Oberflächlich betrachtet sah es sehr gut aus (Herstell-Datum 12/01).

Ich habe mich dann aus Kostengründen (>200€) nicht für das Saab Original entschieden, sondern den Nachbau (made in Sweden) von Oelschläger/Schwedenteile.de (120€). Das Teil war 1,5 Tage später bei mir und ich bin sehr überrascht ob der Qualität. Viel dicker, schwerer und massiver als das Saab Original, von denen mir ja jetzt 2 Stück in den letzten Monaten geknackt sind!
IMAG3839.jpg
Leider ließ die Passform etwas zu wünschen übrig, ich musste die Farbe von der Welle entfernen, damit man es aufschieben konnte.

Jetzt bin ich gespannt, ob es wieder 17 Jahre hält wie das erste Saab Original...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran, weil das Problem mit zunehmendem Alter der Fzge möglicherweise öfter auftreten wird:
Vor einer Woche das gleiche Symptom, es fehlten ca. 5-6 cm Öffnung beim Verdeckdeckel. Verdeck blieb hängen…. Termin bei ovloV Möhler in Bremen-Horn (sehr empfehlenswert für Saab, immer mehr als 5 Saabs auf dem Hof).
Scherstift und Gelenk sahen gut aus, kein Spiel. Öl konnte es nicht sein, da das Verdeck bis zum Hängenbleiben sauber läuft.
Bei der Reparatur kam raus, es war doch der Stift, hinten abgebrochen, was von vorne nicht zu sehen war. Neuer Stift, halbe Stunde AW und läuft.
 
Zurück
Oben