Verbrauch ein wenig hoch oder?

Nicht nur der Innenkotflügel, sondern auch die fehlenden Verkleidungen unterhalb des Motors erhöhen den Spritverbrauch.
 
@AndreMio, fahr mal 20 Km mit 91 - 92 Sachen (natürlich mit gebührendem Abstand - es geht mir nicht um Windschatten) hinter einem LKW auf der Autobahn her und drücke zwischendrin "CLEAR". Da solltest du bei 7 - 7,5 Ltr liegen. Letztens meinte ich auch, meiner würde mehr verbrauchen, 8- 8,5 Ltr, was für mich ungewöhnlich ist. Aber ich hatte mir wohl inzwischen eine etwas aktivere Fahrweise angewöhnt. Gestern - Berlin, Dresden,Berlin - mit diesen 91 - 92 Km/h und nur mal zum LKW Überholen kurz auf 110 - 130, war ich wieder bei 7,3 Ltr.
 
habe bei warmen Motor clear gedrückt und bin 30 km weit gefahren, bei 110 - 130 geht er stark über 10 liter hinaus.
 
habe bei warmen Motor clear gedrückt und bin 30 km weit gefahren, bei 110 - 130 geht er stark über 10 liter hinaus.
ja, das deutet dann allerdings daraufhin, daß da etwas schwergängig läuft. Die fehlenden Verkleidungen alleine sollten doch nicht soviel bewirken. Muß man wohl Lima, Wapu, Umlenkrollen, Klima, Zündung, Räder und Bremsen/Bremssättel (Spur?) nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Wagen schiebt man mit einer Hand am Lenkrad , ohne Anstrengung über eine ebene Fläche, der Rest ist leichtgängig, der Verbrauch ist seit Jahren so hoch.
Werde morgen mal die Injectoren und den BDR tauschen
 
habe bei warmen Motor clear gedrückt und bin 30 km weit gefahren, bei 110 - 130 geht er stark über 10 liter hinaus.
Finde ich bei der geschwindigkeit schon sehr hoch . Bin ende oktober mal 600 km autobahn am stück gefahren . Auch immer ca. 120 . Nachtanken waren 43 liter . Also knapp über sieben . Sicherlich sind selbst bei genau baugleichen fahrzeugen auch unterschiede , aber das ist schon sehr viel . Haste mal während der fahrt die motortemperatur ausgelesen ???
 
ja , aber schon länger her, kann ich morgen auch noch mal auslesen
 
Bei der AU im August kam er beim ersten Anlauf durch.....
Habe den Fehler gefunden, 2 DI´s scheinen eine Macke zu haben ohne andere Symptome , mit der Dritten selbe Strecke wie gestern , Motor warm, ist der Verbrauch jetzt runter auf 8,4.
Mal sehen wie er sich im Alltag verhält, hoffe keine 12,5 mehr.
Könnte sein das der Klopfsensor ne Macke hat und zu früh die Klopfregelung an geht.
 
Doofe frage . Gelesen im sid ??? Gibt es da auch Momentanverbrauch ??? Oder nur durchschnittsverbrauch ??? Habe da ganz ehrlich noch nie genau nach geschaut . Habe zwar bedienungsanleitung noch vom auto , aber bisher zu faul zum lesen . Und was hat es auf sich mit dem clear drücken während der fahrt . Habe mein verbrauch bisher immer beim tanken errechnet .
 
Sid zeigt Durchschnittsverbrauch an, Clear = Reset
 
Ich meine gelesen zu haben , das es dann aber mit 10 liter anfängt wenn ich reset drücke . Hatte ja auch geschrieben , das ich nach 600 km 43 L getankt hatte . Rückweg waren auch nochmal 600 . Laut sid hatte ich 7,9 . Von daher traue ich dem ding nicht ganz .
 
Musst du mit deinen Errechneten Verbrauch vergleichen, meines geht genau, war lange Zeit ohne Tankanzeige gefahren und habe mich nur nach Durchschnitts Verbrauch und gefahrene Kilometer gerichtet
 
Moin,
verdammich, ich kann den fred nicht wiederfinden :mad: Das Thema Verbrauch hatten wir hier doch schon...
Ich hatte das selbe Problem, habe mit Additiven gearbeitet und vorher selbstverständlich die Flüssigkeiten abgelassen, ja auch wieder aufgefüllt. :tongue:
Bin von einem "tollen" Verbrauch = 10,5 - 11,2 Liter danach runter - jetzt in der kalten Jahreszeit inkl. Klimaanlage - auf 9,6 und vorher Frühling/SommerHerbst 8,9 - 9,2 Liter.
Bevor hier wieder einmal gewisse Sprüche kommen: Nein, ich habe nun nicht die Möglichkeit den Weg abzukürzen. Ich fahre täglich die selbe Strecke.
Und auch die Tour nach Italien durch die Alpen bis Elba mit den ganzen Bergstrecken und zurück ergab 8,5 Liter!
Und nein, nicht im Windschatten eines 500er Fiat mit 80 Km/h.
 
Nicht nur der Innenkotflügel, sondern auch die fehlenden Verkleidungen unterhalb des Motors erhöhen den Spritverbrauch.

Schade passt da die Verkleidung vom Diesel nicht an den Benziner, schon wegen
dem ständigen Ölverlust am Turbo..... :hmpf:

Ein Verbrauch von 10,5 - 11,2 oder mehr scheint auch ein Zusammenhang mit der
Motorleistung zu haben. Vom 9-5er kann ich sagen dass die Variante 2.0/150PS
ständig bei 11.5 liegt, der 2.3/185PS liegt bei 8.2-8.7, der 2.3/220PS bei 10.5
und der 2.3/250PS bei 11.5 Liter. Und dann noch der Unterschied Caravan oder Limo
weil der Caravan noch mal 120KG mehr wiegt. Also ich hatte mal einen 9-3 Talladega
2.3/200PS als Ersatzwagen und der begnügte sich mit 8.7 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge erstmal.

Also der Riemen ist neu, weil er, wenn kalt, dieses nervige pfeifen von sich gegeben hat.
Außerdem kam das äußere Gelenk an der Antriebswelle vorne links neu. Das Innenleben war echt komplett gebrochen und lose.
Verbrauch pendelt sich, wenn ich mal etwas anständiger fahre, bei 12-13l ein. Denke ich lebe einfach erstmal damit.

Noch aufgefallen ist mir, dass ich ein Schwingen an der Antriebswelle/den Rädern verspüre. Macht sich ab 130 etwa bemerkbar.
Mir wurde gesagt das könnte von nicht oder nicht richtig ausgewuchteten Rädern kommen. Wäre das möglich?

mfg
 
Möglich - bei Vibrationen sollte das Auswuchten der Räder immer der erste Schritt sein. Aber auch ausgeschlagene Achsaufhängungen oder/und unkorrekte Achsgeometrie führen dazu bzw. verstärken es.

Und bei 12 l/100 km ohne Erklärung durch Fahrweise oder -profil würde ich nach dem Grund (weiter)suchen.
 
TÜV steht sowieso an, also werde ich mal gucken, ob es an den Rädern oder an der Aufhängung liegt, danke!
Da ich nun eine Menge gemacht habe und viele sagen die Automatik würde sich "nun mal viel genehmigen", habe ich es fast aufgegeben.
Ist schon recht heftig der Verbrauch..aber was tut man nicht alles für seinen "kleinen" Traum :rolleyes:
 
Meine sind auch nicht die Sparwunder, von denen viele berichten, aber viel mehr als 10 l/100 km sollten es bei normalem Drittelmix ohne Bleifuss (auch mit Automatik) nicht sein.
 
Zurück
Oben