Verbrauch ein wenig hoch oder?

Registriert
30. Okt. 2017
Beiträge
25
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein 9-3 verbraucht mir etwas zu viel. Wenn ich volltanke, scheint die Anzeige bis zur Hälfte etwa ganz normal runter zu gehen und im SID zeigt er mir zurzeit 12,5l an. Ab der Hälfte erlebe ich jedoch regelrechte Sprünge der Tankanzeige. Am Ende komme ich mit 60l etwa 400-450km weit, was ja noch mal ein Stück über den 12,5 liegt. Ich habe keinen groben Gasfuß, fahre jedoch relativ viel Kurzstrecke. Alle möglichen Filter und Öl sind neu. Zündkerzen ebenso. Es ist zwar ein Automatik, aber von einem solchen Verbrauch höre ich eigentlich nie. Eher ein ganzes Stück drunter. Auch wenn ich ein längeres Stück AB fahre, komme ich nicht wirklich unter die 10,5.

Ist das tatsächlich normal oder kann ich was dagegen machen?

mfg
 
Im Schnitt sollte der B205E mit Automatik im Schnitt um die 10l auf 100km brauchen. Im Stadtverkehr gerade jetzt bei dem kälteren Wetter können es leider bis zu 14 oder 15 Litern werden.
Autobahnfahrt bei ca. 130km/h über mindestens 100km darf der Verbrauch aber wirklich nicht über 8,5 bis 9 Litern liegen.
Ich würde zuerst die gespeicherten Fehler mit Tech2 auslesen lassen und auf dem Prüfstand Leistung/ Drehmoment prüfen lassen.
Das gibt Aufschluss zur Fehlersuche. Alles andere wäre Kaffeesatz-Leserei.
 
Wobei - Kurzstrecke? 5 Km? Täglich oder mehrmals täglich? Das kann in der kalten Zeit schon in die 12 . . Liter gehen
 
Das Tech hat, nach dem Einbau einer neuen Zündkassette, keine Fehler mehr angezeigt.
 
Keine Fehler sind schon mal gut. Aber wie gesagt: Dann Leistung/ Drehmoment messen oder zumindest mal den Ladedruck schauen um den Turbo auszuschließen.
Wenn der Wagen ansonsten normal läuft, wird er wohl so viel brauchen.
 
Am Ende komme ich mit 60l etwa 400-450km weit, was ja noch mal ein Stück über den 12,5 liegt.
Ist das tatsächlich normal oder kann ich was dagegen machen?

Dein Fahrzeug ist auf ROZ95 oder ROZ91 eingestellt , so genannte Normal Benzin Bleifrei kostete damals ca. 1,19DM ein gutes Kaufargument

du kannst entgegen wirken wenn du ein anderes Software aufspielst, z.B. Hirsch 210PS oder SAAB eigene 185PS , verbrauch wird dann um 1 bis 1.5 Liter sinken

allerdings dann kannst du kein ROZ91 (fängt an stark zu klopfen) Tanken
 
Mir kommt dein Verbrauch schon hoch vor. Ich habe den B205E in meinem 9-3 (Schalter) und im 9-5 SC (Automatik).
Beim Kombi liege ich zwischen 9 und 10 Liter. 9-3 um die 8 Liter.
Allerdings kaum Stadtverkehr und vorwiegend Landstraße.
 
Meine Mutter fährt einen 2000er 9-3 Aero (B205) Automatik. Viel Kurzstrecke, meistens Landstraße im Mittelgebirge mit vielen Steigungen und Stadtverkehr. Verbrauch meistens so bei ca. 12 Liter +- ein bißchen. Und das bei etwa gleichbleibendem Profil seit 13 Jahren.
Wenn er mal auf die Autobahn kommt oder sonst irgendwie längere, gleichmäßigere Strecken fährt, geht es auch mal unter 10 Liter / 100km.

Kommt mir jetzt also erstmal nicht komplett falsch vor. Aber die Frage nach dem genauen Fahrprofil wurde jetzt schon mehrfach gestellt, aber nicht beantwortet...
 
Also ich komme mit meinem Sauger +Automatik auf gute 9 Liter im Schnitt. Ich fahre allerdings auch sehr viel Land und Autobahn. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch dann meist zwischen 10 und 11.

Ganz genau sagen kann ich es für lange Autobahn Strecken. Bei 135 Tempomat rein. 300 km fahren und der Verbrauch liegt laut sid bei 8,5. Nachgerechnet nach dem tanken 8,7.
 
Danke erstmal für die vielen Erfahrungen. Unter der Woche ist es bei mir auch meist nur Kurzstrecke. Morgens 6-7km hin und Mittags zurück. Danach teilweise aber etwas längere Stücke mit konstant 70-80 (15-20km).
Der Verbrauch geht dabei aber auch kaum runter. Nach etwa 200km Autobahn und konstant 130, war er lt. SID immer noch bei 11+ Liter.
 
Die Kurzstrecken tagsüber um die Jahreszeit erklärt einiges. Bei einer Autobahnfahrt danach wird der Durchschnittsverbrauch dann kaum plötzlich runtergehen. So finde ich die 11 Liter durchaus im Rahmen.
Welches Benzin tankst Du?
Ich jedenfalls tanke beide Autos mit E10 - und das seit Jahren.
 
Die 200km Bahn waren aber bei etwa 20 Grad. Wurde ja nochmal ganz gut zwischendurch. Also der Verbrauch ist an warmen Tagen genauso hoch. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
Ganz normal Super
 
Also der Verbrauch ist an warmen Tagen genauso hoch.
Weiß dein Auto resp. Steuergerät denn auch, dass es warm ist? Sprich: ein defekter Temperatursensor lässt den Motor u.U. dauerhaft im angefetteten Kaltlauf laufen...
 
Also mit dem Tech die Werte checken?
Mir ist zudem aufgefallen, dass mir folgende Zündkerzen verkauft wurden: NGK BCPR6E-11.
Dazu hab ich jetzt keine schlüssige Antwort gefunden. Soll ich probeweise mal die BCPR7ES-11 kaufen? Vorher waren die PFR6H10 drin wie ich gerade sehe.
Heißt das, dass der Wagen eventuell FPT ist? Ich blicke nicht wirklich durch, was jetzt richtig ist.

Was wir noch gesehen haben ist, dass der Krümmer undicht ist. An der Stelle fehlt sogar die Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein undichter Krümmer den Verbrauch erhöhen kann, ist mir immer wieder unklar...
 
@ Celloplayer ... E10 verursacht einen höheren Verbrauch
@patapaya nimm das mit dem krümmer mal so hin, seit drei Wochen pafft und zischt mein Krümmer auch mit nen Liter Mehrverbrauch oder es liegt an dem kalten Wetter mit dem Mehrverbrauch.
Generell ist der Motor nach ungefähr 10 bis 12 km erst raus aus der Warmlauf Phase, je nachdem wie lange man im Stadtverkehr fährt, ich fahre 500 meter und bin dann auf der Landstrasse.
10 km Arbeitsweg, TS Suite zeigt mir meistens dann immer noch an das der Motor in der Warmlaufphase ist, wenn ich nen Umweg fahre ist er kurz vor der Firma warm.
Zur Verbrauchsanzeige ..... die auch ab und zu mal Reseten, zeigt dann genauere Werte an
 
Beim Sauger ist es klar, mangelnder Staudruck und falsch Luft die der Lambdasonde ein zu mageres Gemisch vorgaukelt.
Beim Turbo zum Teil dasselbe , wobei sich mir die Frage stellt in wie fern er sich dort Nebenluft zieht, da der Turbomotor ja eigentlich mehr Staudruck im Krümmer hat
 
Zurück
Oben