Verbotene Nummernschilder

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Joschy, 19 Mai 2019.

  1. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    369
    Danke:
    121
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    20190519_205722.jpg

    Oh mein Gott!
    Mit Entsetzen muss ich feststellen, dass meine Mutter wohl rechtsradikal war.
    Die geheime Botschaft ihres Nummerschild spricht Bände, 7 steht für "G", bestimmt die rechte Hand von 8 = "H" gemeint.
    Ernsthaft in welchen bekloppten Land leben wir? Emanzipation heisst, dass "Frau" mindestens einen Doppelnamen hat, auf Wahlplakaten steht "Schwesterlichkeit" statt "Brüderlichkeit" und wer die 420 als Zahl auf dem Nummernschild hat, ist ein Nazi weil er den Führer-Geburtstag öffentlich huldigt.

    Sorry, da gehe ich nicht mit, Vergangenheitsbewältigung ist für mich was anderes als bestimmte Nummernkombinationen zu verbieten.
    Meine Mutter Helga hat ihren Heinz übrigens am 7. August geheiratet.
  2. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,340
    Danke:
    844
    Was ist der Anlaß für das Lamento? Wolltest Du das Kennzeichen weiterverwenden und es wurde Dir untersagt?
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
  3. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    838
    Danke:
    326
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    oder Stoner ...
  4. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,273
    Danke:
    109
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Man kann drüber lachen, weinen oder sonstwas tun. Ich entscheide mich fürs Auslachen:

    Im Kreis Siegen-Wittgenstein hat man schon ein Nummernschild SI-EG 8 sehen können - das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeughalters kann die Mutmaßung zulassen, dass es sich um ein Wunschkennzeichen handelt.

    81 auf Motorradkennzeichen? Zufall? Ja, Nein!

    Keine Ahnung.

    Ich sag dazu nur: Limburg Weilburg AA! Zahl egal.
  5. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,000
    Danke:
    3,295
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Passt doch in die Empörungszeit... egal welcher Richtung. Klugscheißer, um die sich bisher niemand Gedanken gemacht hat, sind dank social-commedia plötzlich überall on air...
  6. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,273
    Danke:
    109
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Dass Saarbrücken als Kennzeichen SB hat, finde ich aus Pietätsgründen und aus Respekt vor der deutschen Geschichte sehr angemessen.

    Die Hamburger haben das nicht so doll hinbekommen.
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,247
    Danke:
    3,264
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Sind die Kürzel nicht schon älter?

    In Aachen hatte sich das Straßenverkehrsamt gegen sowas widersetzt. Man hat bei AA angefangen und als die Nummern durch waren bei AB wir gemacht. Von daher ist AC AB xyz ein ganz normales, weit verbreitetes Kennzeichen.
  8. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    369
    Danke:
    121
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Weder noch, mich nervt es, dass mündige Bürger sich alles bieten lassen.

    Auf meinem Käfer hatte ich übrigens die 18, und nicht, weil es ein "KdF-Fahrzeug" war, sondern weil die 1 auf den alten DIN-Kennzeichen kürzere Kennzeichen zuliess.Würde man heute Probleme bekommen.:confused:
    In Hessen debattiert man, Gärten aus Steinen zu verbieten, gleichzeitig eröffnet man die Baustelle Terminal 3 am Frankfurter Flugplatz.
    Die Arschlöcher für Deutschland wähle ich deswegen zwar nicht, aber die grossen Volksparteien sollten mal wieder zu ihren Wurzeln zurück finden.
    Das was momentan in D passiert, finde ich ähnlich lächerlich wie die englische Politik.

    Das macht mir Kopfschmerzen. Meine Tabletten hole ich weiterhin in der Mohren-Apotheke.
  9. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,340
    Danke:
    844
    Das „verbotene Kennzeichen“ ist und war also niemals verboten, Du wolltest aber mal einen über Schwesterlichkeit und Flughäfen rauslassen?
  10. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,247
    Danke:
    3,264
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Wobei es durchaus Kennzeichen gibt, die nicht frei verfügbar sind oder waren. UL-A war oder ist das Kennzeichen für Taxen. Bei und war RK den Einsatzfahrzeugen des DRK vorbehalten. Gibt da noch einige Beispiele.
  11. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,543
    Danke:
    1,409
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Allerdings sind kurze Kennzeichen seit ca. einem Jahr nicht mehr begrenzt sondern für die Allgemeinheit verfügbar, auch ohne Connections.
  12. sören
    Offline

    sören

    Dabei seit:
    14 Januar 2007
    Beiträge:
    405
    Danke:
    39
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Welche Kennzeichenkombis sind denn nun tatsächlich verboten und warum?

    Das mit den Steingärten habe ich auch gehört - habe gleich mal hier in der Psychiatrie angerufen: die hätten noch 3 bis 4 Plätze frei ;)
  13. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,218
    Danke:
    1,160
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Bei der Zulassungsstelle Heidekreis ist das so geregelt:
    Folgende Kennzeichen können nicht reserviert / ausgegeben werden:
    - Sechsstellige Kennzeichen, zum Beispiel HK-AB 9533, sind bei Saison- und Historienfahrzeugen aufgrund ihrer Länge nicht möglich.
    - Die Buchstabenkombinationen 'HJ', 'KZ', 'NS', 'SA', 'SS' sind unzulässig.
    - Die Buchstaben 'R' und 'F' mit jeweils 4 Ziffern, zum Beispiel HK-R 1234, sind nur für Rettungsfahrzeuge vorgesehen.

    Bezüglich der Rettungsfahrzeuge kann das von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk unterschiedlich sein.
  14. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,273
    Danke:
    109
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Sollte ich mal nach Frankfurt ziehen, werde ich mich um

    F-CD 1

    bemühen.

    Dann werde ich nie mehr Probleme mit Gendarmerie oder Polizei bei Fahrten im geliebten Nachbarland bekommen...:biggrin:
  15. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,218
    Danke:
    1,160
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
  16. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,286
    Danke:
    4,835
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Kostet in B dafür 1500 € ein Wunschkennzeichen (egal, wie es dann geartet ist), zumindest war es 2018 so, evtl. kostet es diese Jahr schon wieder mehr...

    Das war mir dann doch zu viel um ein Spaßkennzeichen für meinen Oldtimer zu nehmen...das Geld stecke ich lieber sinnvoller in meine Autos..
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2019
  17. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,273
    Danke:
    109
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
  18. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,119
    Danke:
    232
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Mein 9000er hatte im Zulassungsjahr 1990 das Kennzeichen "P-SAAB1".
  19. raser
    Offline

    raser

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,245
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY03
    Turbo:
    FPT
    Solange wir keine anderen Sorgen haben...:rolleyes:
  20. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    90
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Bei unserem Dänemark-Treffen kam ein Schwede
    mit einer Fulvia, Kennzeichen LANCIA,
    keine Ziffern.