Ventildeckel

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
877
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
ich würde gerne wissen ob sich die Ventildeckel zwischen 900i und 900tu unterscheiden, da ich heute welche sah die mal einen oder zwei "Ausgleichshähne" innen aufwiesen.

danke+beste grüße
 
Wir reden aber von 16V i ? :biggrin:
laut EPC gibts für beide Motoren den gleichen Deckel, früher hatten die unterschiedliche Nummern.
 
Alle B202-Deckel passen, es gibt lediglich formale Abweichungen und leichte technische Modifikationen bei den MY, z.B. unterschiedlich grosse Kettenanschlagsdämpfer (Änderung ab MY 88)
 
Ventildeckel...

Hallo,
war da nicht auch noch was mit der geänderten Ölführung.....:confused:
ich meine mich erinnern zu können, dass die Ölleitungen im Ventildeckel geändert wurden, um eine bessere Schmierung der Nockenwellen zu erreichen ??
MFG
Saab Stock Car
 
Nicht im Ventildeckel.
 
Ölleitungen würde ich sie nicht nennen aber es gibt diese Entlüftung wohl mit einem sowie zwei "Leitungen".
Der Kandidat im Bild soll Montag zum Strahlen.
 

Anhänge

  • IMGP0172.jpg
    IMGP0172.jpg
    102 KB · Aufrufe: 79
Schmuck

So, der Deckel ist wieder da.
Nun wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.
(Feingestrahlt und Pulverbeschichtet in RAL9005-Feinstruktur)
Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden aber leider ist der Schriftzug nicht mehr so schön gebürstet, weiterhin hoffe ich das die Beschichtung Ölbeständig ist. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMGP0173+.jpg
    IMGP0173+.jpg
    147 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP0176+.jpg
    IMGP0176+.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 86
Hat es irgendeiner bestimmten Grund, warum du diese Arbeit hast machen lassen?
Und darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?
 
Nun, es mag nicht wirklich als Grund gelten aber da die Farbschicht meines montierten Ventildeckels an zahlreichen Stellen abblättert und die innere Deckeldichtung fällig ist bot es sich an.
Das Feinstrahlen kostete eine Kiste Beck's und das Pulverbeschichten 40€.
 
S
Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden aber leider ist der Schriftzug nicht mehr so schön gebürstet, weiterhin hoffe ich das die Beschichtung Ölbeständig ist. :rolleyes:

Der Schriftzug ist kein Problem.

Ziehe in sorgfältig mit dem Schleifklotz ab (Umgebung sicherheitshalber abkleben), dauert etwas bringt aber ein schönes Ergebnis.
 

Anhänge

  • 907_MotRe.jpg
    907_MotRe.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 82
Der Schriftzug ist kein Problem.

Ziehe in sorgfältig mit dem Schleifklotz ab (Umgebung sicherheitshalber abkleben), dauert etwas bringt aber ein schönes Ergebnis.
Genau. Und weiter, als bis auf 800 oder 1000 würde ich nicht runter gehen. Ist m.K.n. Serie auch nicht wirklich 'blitzblank'.
 
:smile:
Ja, ich denke mal auch das 800er und 1000er Papier fast schon zu fein ist um das Material "gebürstet" erscheinen zu lassen.
 
:smile:
Ja, ich denke mal auch das 800er und 1000er Papier fast schon zu fein ist um das Material "gebürstet" erscheinen zu lassen.
Tja, könntes Du recht haben. Müßte mir mal den Deckel am Swiss genauer ansehen, da diser dem Org. sicher am nächsten kommt. Dann evtl. wirklich wieder bürsten. DAS dürfte dann aber wirklich eine SEHR ruhige Hand erfordern, um die Umgebung nicht mit zu zerstören. Da ist ein Klotz schon eninfacher zu handhaben. Also 400er?
 
Auf jeden Fall sind die Deckelschriftzüge urspr. nicht vollkommen plan,
somit also nicht geschliffen.

Der "Swiss" hat einen anderen Deckel.
 
Zurück
Oben