Sonstiges - Ventildeckel SAAB 99 B Motor

Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
29
Danke
13
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo miteinander

Versuche mich erfolglos an der Montage einer neuen Ventildeckeldichtung aus Kork an meinem 99 Bj. 1976 mit B Motor. Sie will einfach nicht dicht halten, sie ist so undicht das bereits nach wenigen Minuten eine Lache unter dem Auto entsteht.
Habe bereits zweimal mit Hylomar alles vorbereitet, sifft trotzdem grauenhaft heraus.
Beim namhaften Ersatzteilhändler aus Deutschland gibt es zwei verschiedene Dichtungen (6mm Löcher (5.5mm dick) und 8mm Löcher (2.5mm dick)). Von der Bauart meines Ventildeckels müsste ich die Dichtung mit den 8mm Löchern nehmen, jedoch ist diese meiner Meinung nach zu dünn. Der Händler schlägt ebenfalls diese gemäss dem Jahrgang vor.
Diese kann jedoch gar nicht abdichten, da am Ventildeckel wie ein Falz vorhanden ist der grösser ist, als die Dichtung dick. Der Falz kommt daher zuerst auf dem plan geschliffenen Zylinderkopf zu liegen, bevor die Dichtung abdichten kann!

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder hat jemand eine aus Gummi verbaut?

Die 2Nm Anzugsdrehmoment aus dem Werkstatthandbuch habe ich beachtet. Ist das bereits zu viel Anzugsdrehmoment oder müssen die Schrauben wirklich einfach so locker sitzen? Soll ich beim nächsten Versuch die Schrauben einfach noch lockerer lassen?
Habe den Versuch gemacht indem isch die Schrauben fester angezogen habe, die Korkdichtung reisst und zwischen den Schrauben hebt sich die Dichtung so sehr das ich mittels einer Fühlerlehre in den Ventildeckel einfahren kann.
Bei der alten Dichtung war der Ventildeckel trocken… muss die Dichtung ersetzen, da der Ventildeckel neu lackiert wurde…

Freue mich auf eure Ratschläge!

Grüsse aus der Schweiz…
 
Die dickere Dichtung mit den 6mm Löcher nehmen und die Kragen vom Deckel wegschleifen. Dünn mit Dichtmasse einstreichen und die Schrauben mit Gefühl handfeste anziehen.
Nach 2 Tagen etwas nachziehen.
 
naja, wenn ich das Problem einer Doppelbelegung des Raumes hätte, einerseits ein schon nur noch schwer wiederzubeschaffendes Metallteil, anererseits ein für Hartgeld jederzeit beschaffbares Teil aus leicht zu bearbeitendem Kork.........ich würde mich zur Anpassung zunächst mal an der Dichtung zu schaffen machen.
 
Meinst du den gesamten Kragen um den Ventildeckel herum oder nur die Kragen bei den acht Schrauben zur Befestigung des Ventildeckels?
Warum würdest du den Kragen abschleifen?

Kann ansonsten die 6mm Löcher der Korkdichtung auch mit einem Locheisen auf 8mm bis 9mm vergrössern damit es wieder passen würde. Dann kann die Dichtung über die Kragen der acht Bohrungen gestülpt werden.

In diesem Fall werde ich es beim nächsten Versuch nur noch sehr vorsichtig handfest anziehen und später noch nachziehen.
Hoffe das er dann wieder dicht wird…
 
wenn Du nichts bearbeiten möchtest und die 8mm Dichtung gut passt, einfach nur zu dünn ist... quetschste Deine Tube Hylomar aus und klebst 2 von den Dingern übernander. Sind dann auch 5mm

Locheisen bei 5mm Kork ist (zu) mutig
 
:itsme:
Mein Senf:
Die dicke Dichtung nehmen, Fräsbohrer 8 mm für Holz, Dichtung unter ein vorgebohrtes Stück Sperrholz ausrichten und festklemmen, so dass sie gut fixiert ist, und Loch für Loch aufweiten.

Sag nein zu Mampe! :rolleyes:
 
:itsme:
Mein Senf:
Die dicke Dichtung nehmen, Fräsbohrer 8 mm für Holz, Dichtung unter ein vorgebohrtes Stück Sperrholz ausrichten und festklemmen, so dass sie gut fixiert ist, und Loch für Loch aufweiten.

Sag nein zu Mampe! :rolleyes:
Bei Kork?

Eher nicht
 
Beim namhaften Ersatzteilhändler aus Deutschland gibt es zwei verschiedene Dichtungen (6mm Löcher (5.5mm dick) und 8mm Löcher (2.5mm dick)). …
Zitat repariert
patapaya


Vielleicht ist auch das das Problem, und Du solltest es mal mit einem anderen Hersteller probieren....

elring 287.393


https://www.ebay.de/itm/203461569589

Ohne jetzt das genaue Model zu kennen, sollten die aber 5mm dick sein...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Sorten VD-Dichtungen, passend zu zwei VD-Deckeln. Da muß man sich den Deckel anschauen und entscheiden, was da überhaupt passend sein kann.
1976 gab es auch noch Deckel, die um die Schraubenlöcher einen Kragen hatten und aussen herum.
Danach gab es Ventildeckel ohne Schraubenlochkragen, aber immer noch mit einer Kante, damit die Dichtung nicht nach aussen quetschen kann.
Nach über 40 Jahren kann der Deckel durch etliche Dichtungswechsel auch verzogen sein!!!
..........................................................................................................................................................................................................................................................
(ich gehe eigentlich bei solchen Oldtimern davon aus, daß Hobbyschrauber ein gewisses Maß an Kenntnissen haben)
...............................................................................................................................................................................................................................................................
Sind die Schraubenlöcher dermaßen durchgezogen, daß sie mit der eigentlichen Dichtfläche nicht mehr plan sind, dann kann man jede neue Dichtung einbauen und es wird niemals dicht. Daher sollten die Schraubenlöcher bei Bedarf mit einem dicken Dorn wieder in die Form des Blechdeckels gebracht werden. (von unten mit einem 10mm-Dorn zurück dengeln)
Sind die 8mm-Kragen aber schon so platt gezogen, daß eine eigentlich passende Dichtung nicht mehr montiert werden kann...weil sie dort einreisst...dann hilft nur ein "upgrade" auf die neuere Dichtung.
Die Kragen um den Schrauben wegschleifen, den Deckel grade dengeln, die dickere Dichtung mit den 6mm-Löchern verwenden, Dichtmittel nur SEHR sparsam verwenden, leicht anziehen und stehen lassen!!!
Nach ein paar Stunden nachziehen, handfest, und erst dann den Motor starten.
...................................................
Die Blechkante des Aussenrandes wird nicht weg geschliffen!!! Damit würde man jegliche Stabilität von dem Blechdeckel nehmen.
...
Korkdichtungen und Locheisen...geht garantiert in die Hose!!! (kann man versuchen, aber es gibt Dinge, die muß man nicht selber ausprobieren um zu wissen, daß es nicht funktioniert)...Kondome schützen!!!...aber nicht vor´m ertrinken.
...Angeblich gibt es nix passendes mehr! (laut TE)
Ich muß nicht auch noch den Wahrheitsgehalt überprüfen...oder???
 
Das es zwei Ventildeckel Varianten gibt, habe ich herausgefunden.
Ich habe die Variante mit den Kragen bei den Schraubenlöchern und aussen herum, folglich brauche ich die VD-Dichtung mit den 8mm Löchern. So viel habe ich gerade noch gemerkt, da ich messen kann…
Das Problem ist nur, wie oben beschrieben, das die gelieferte Dichtung zu dünn ist oder die Kragen zu gross…

Mein 99 ist wohl 45 Jahre alt, hat jedoch erst 3‘700km auf dem Buckel, höchstwahrscheinlich ist es die erste VD-Dichtung. Folglich ist der Ventildeckel auch nicht verzogen, so viel Augenmass besitze sogar ich!

An diesem Punkt möchte ich mich noch dafür entschuldigen, das ich nicht hauptberuflich Automechaniker mit 40 Jahre Berufserfahrung bin! Wollte eigentlich nur Erfahrung mit den aktuellen noch erhältlichen VD-Dichtung abholen und eventuell einige Montagetipps bekommen.
Wusste nicht das man „bei solchen Oldtimer“ noch gewisse berufliche Abschlüsse mitbringen muss um einen zu besitzen zu dürfen!

Und Korkdichtungen und Locheisen funktionieren ohne Probleme! Selbst versucht! Gewisse Dinge muss man eventuell ausprobiere um neue Ansichten zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SAAB_SG Es wird garantiert nicht mehr vorkommen, auf irgendwelche Fragen Deinerseits zu antworten.
Also ganz entspannt durch die Hose atmen und nach Deinem Gutdünken weiterschrauben.
Ich wusste auch nicht, daß ich hier im Forum ein Psychologie-Studium brauche oder zumindest ein Diplom für Sozial-Pädagokik, damit ich mit solchen Usern einigermaßen zurecht kommen kann.
Du hast eine Fragew gestellt, etliche Antworten bekommen...und ich habe mien knappe Antwort von vor 24 Stunden nochmal erklärend eräutert.
Das hat mit beruflichen Meistertiteln absolut nix mehr zu tun, denn die Mechaniker heute kennen sowas nicht mal mehr!!!
...
Ich denke, daß es hier im Forum genügend "wissende User" gibt. Du musst mir nicht folgen. Aber ankacken lasse ich mich auch nicht.
 
wenn Du nichts bearbeiten möchtest und die 8mm Dichtung gut passt, einfach nur zu dünn ist... quetschste Deine Tube Hylomar aus und klebst 2 von den Dingern übernander. Sind dann auch 5mm

Locheisen bei 5mm Kork ist (zu) mutig

Ich werde mich nochmals mit der alten Dichtung versuchen. Wenn es wieder nicht klappt, versuche ich wirklich deinen Vorschlag mit der doppelten Dichtung.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert… meine Ventildeckel ist wieder dicht!
Mit der alten VD-Dichtung und Hylomar und den nützlichen Tipps von euch!

Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen wie ich, an die ausführliche Erklärung von @der41kater kann man sich getrost halten. Vorallem der Punkt mit den zwei „Ruhetagen“ nach der Montage inkl. nachziehen der VD-Schrauben war gold wert.
Und die Schrauben wirklich nicht mehr als handfest anziehen (entgegen dem Gefühl, weil sie wirklich zimlich locker sind).

Vielen Dank nochmals an Alle!
 
Zurück
Oben