Motor .- Ventildeckel Dichtung ersetzen

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

leider ging der erste Anlauf mit der Ventildeckel Dichtung in die "Hose". Die Skan...Nachbau Dichtung hielt überall nur nicht am Deckel, letztendlich aufgrund der Quetschungen undicht und Garagenauffahrt gehörig versaut :bawling:

Also Übung nochmal, diese Woche mit neuer Dichtung und aus dem Hause Elring, die hoffentlich besser sitzt.
Wie macht ihr das beim einsetzen?
 
Bei meinen B234i hat die Dichtung vom Skandinavier gepasst. Die Dichtung und der Deckel sollten warm sein, dann ist die Dichtung flexibler.
Zusätzlich habe ich das Gummi mit Curil T (Elring) benetzt dann hält es auch Überkopf beim Aufsetzen des Deckels.
Aber Achtung: Viel hilft nicht viel, denn die Dichtmasse soll ja nicht in den Motor tropfen.

Gruß
Thomas
 
es hilft auch die neue auf einer glatten warmen Fläche in der soll-Geometrie auszubreiten. Die kommen ja recht zusammen geschoben.

4 Hände helfen auch. Oder die Kamera Methode. War das Laica? Minox? Da wurden Fäden benutzt, die vor dem zu schrauben raus gezogen werden, um Teile zu halten, die dann später der Deckel hält. Lässt sich hier drauf auch übertragen. Gibt ein paar Wege, die zum Ziel führen.
 
Moin,

die neue Dichtung einfach mit etwas zähem Fett im Ventildeckel "anheften", klappt.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben