Ventil KGE

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
wir haben zu Hause zwei Saabs. Eine 9-3 Cabrio 2,0t und eine 9-5 SC 2,3t, beide Mod 2003.
Beide haben die neueste KGE-Version verbaut.
Was mir beim Kontrollieren der ganzen Schläuche aufgefallen ist:
Das kleine weiße Rückschlagventil ist ja mit einem Schlauch an die Drosselklappe angeschlossen.
Bei einem Wagen geht das an die rechten Anschluss, bei dem anderen an den linken Anschluss.
Welcher Anschluss ist richtig?
 
Rechts (B, nach der DK), also der unter den beiden Kühlwasserschläuchen (A).
An den linken (C, vor der DK) kommt der Anschluss zum Bypass-Magentventil.

upload_2019-6-9_7-23-36.png
 
Ok. Vielen Dank für die Info. Nur mal so gefachsimpelt: was passiert denn eigentlich wenn die vertauscht sind. Zu merken war eigentlich nichts. Eher andersherum: wir haben uns das alles angesehen, weil das Cabrio beim starten räuchert- bei dem war dann aber alles richtig angeschlossen.
 
Dann funktioniert die Entlüftung bei geschlossener oder nur gering geöffneter DK nicht richtig, weil vor der DK dann wenig oder kein Unterdruck vorhanden ist.

Ich denke, dass das im normalen Betrieb eher geringe Auswirkungen haben dürfte, solange der zeitliche Anteil relativ gering ist und die (ausgebliebene) Entlüftung bei geöffneter DK durch das große System nachgeholt wird - aber bei langer gleichmäßiger gemächlicher Landstraßenfahrt (wie z.B. über Stunden auf der Fahrt zur IntSaab durch Polen und Litauen nach Lettland) könnte ich mir Probleme dadurch schon vorstellen.
 
Zurück
Oben