Fahrwerk - v6 XWD Tieferlegung ?

Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
27
Danke
4
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Kurze Frage, habe schon etwas gesucht aber schwierig zu finden...

Gibt es irgendeine Feder/Dämpfer bzw. Komplettfahrwerk Kombination die für den v6 XWD unproblematisch eingetragen werden kann? Mal abgesehen von Hirsch.

Kurz zum Hintergrund. Ich möchte ihn etwas tiefer und auch eigentlich härter. Im Gegensatz zum Turbo X ist beim XWD Aero serienmäßig ja die Sport-Suspension verbaut, die 15mm höher sein müsste als die "Ultra-Sport-Suspension" vom Turbo X. Niveauregulierung hinten haben beide.
Welche Optionen hätte ich? Muss nicht ultra-tief werden, vielleicht so die Werte vom Hirsch Fahrwerk. (vorne -25mm, hinten -15mm) Wobei es hinten vielleicht auch noch mehr runtergehen könnte. Das Heck steht schon recht hoch beim XWD...

Oder bleibt mir im Endeffekt nur Hirsch übrig?
 
es gibt nix offizielles in deutschland mit gutachten.
ich habe einen umweg gewählt und es so gemacht.
wenn du es härter willst, empfehle ich dir koni gelb.
hirsch legt nur vorne tiefer

http://www.saab-cars.de/threads/turbo-x-tieferlegen.49092/#post-1085254

da die federn hinten gleich bleiben musst du hinten nichts eintragen lassen.

vorne ist ein gutachten dabei.
 
Hi Kenny,
hmm, interessante Variante. Wie war denn das Fahrverhalten?
Für die Koni bzw. Bilstein B6 gibt es aber kein Teilegutachten wie ich das sehe. Dass man da nichts eintragen muss glaube ich ehrlich gesagt nicht...

Noch ne blöde Frage: Wenn man jetzt hinten einfach nur kürzere Federn, z.B. die Lowtec, einbauen würde, bleibt die Höhe dann wegen den Standard-Niveaudämpfern gleich?
 
Hi Kenny,
hmm, interessante Variante. Wie war denn das Fahrverhalten?
Für die Koni bzw. Bilstein B6 gibt es aber kein Teilegutachten wie ich das sehe. Dass man da nichts eintragen muss glaube ich ehrlich gesagt nicht...

Noch ne blöde Frage: Wenn man jetzt hinten einfach nur kürzere Federn, z.B. die Lowtec, einbauen würde, bleibt die Höhe dann wegen den Standard-Niveaudämpfern gleich?

Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden. Glaubs oder nicht ist aber so. Das Setup wurde mir vom TÜV eingetragen.
Fahrverhalten war gut. Ich würde beim nächsten mal koni fsd oder gelb nehmen.
 
upps, stimmt anscheinend generell mit den Dämpfern. Nur hat man in unserem Fall dann ja keine Niveauregulierung mehr, was definitiv vom Serienstand abweicht und evtl. dem TÜV nicht gefallen könnte?

Aber ok, stellt sich die Frage, wie sind die B6 im direkten Vergleich mit den Koni gelb? Die fsd sind noch härter oder?
 
upps, stimmt anscheinend generell mit den Dämpfern. Nur hat man in unserem Fall dann ja keine Niveauregulierung mehr, was definitiv vom Serienstand abweicht und evtl. dem TÜV nicht gefallen könnte?

Aber ok, stellt sich die Frage, wie sind die B6 im direkten Vergleich mit den Koni gelb? Die fsd sind noch härter oder?

Ja genau so ist es. Wie ich in dem anderem Post geschrieben habe. Ist ne Grauzone. Nivomat Stoßdämpfern sind so gut wie nicht verbreitet bzw. erkennt man als solche auch nicht wirklich. Egal. Der TÜV hats abgenommen damit war Ruhe.
 
Ich habe damals bilstein genommen, da diese schwarz sind und seriendämpfer sehr ähnlich sehen.

Koni ist gelb ist am härtesten
 
Ich hätte das Fahrwerk gerne weicher - gibts da auch was? :biggrin: Ich bin mit dem Thema immernoch nicht weiter...
 
So, nur mal kurze Rückmeldung falls sich jemand auch die Frage nach dem Hirsch-Fahrwerk stellen sollte.

Ich habe es jetzt seit ca. 1 Woche verbaut und bin ehrlich gesagt begeistert. Fährt sich super, der Wagen fühlt sich in Kurven erstaunlich leicht und agil an. Ich finde es auch überhaupt nicht hart und kann eigentlich gar nicht verstehen wie man es als zu hart empfinden kann...? Ja, es ist wenn man so will schon etwas "härter", aber andererseits scheint mir die Abstimmung sehr gelungen und Unebenheiten und Schläge werden super weggebügelt. Ich finde es ehrlich gesagt komfortabler als das Serien Aero XWD Fahrwerk bei mir war, was aber auch daran liegen kann dass bei mir die Dämpfer hinten schon länger schlecht waren. Oder es ist einfach persönliche Vorliebe, keine Ahnung. Ich würde das Fahrwerk objektiv dennoch nicht als "hart" bezeichnen, da gibt es doch noch ganz andere Kaliber. "Straff" trifft es schon eher, wobei ich aber wie gesagt wirklich erstaunt bin, dass es auch "weich" bzw. "komfortabel" kann, wenn es die Situation erfordert. Quasi das beste aus beiden Welten vereint.

Weiterer Effekt ist dass die Knarz- und Poltergeräusche aus dem Innenraum deutlich nachgelassen haben. Daran sieht man auch dass es anscheinend sehr gut dämpft und dabei trotzdem viel satter und gefühlt mit mehr Grip auf der Straße klebt. Fährt sich insgesamt deutlich sportlicher als zuvor, sehr schön.
(Ok, habe auch komplett neu vermessene Achsen mit viel mehr Sturz als vorher, damit hängt das agile Kurvengefühl sicher auch zusammen.)

Einziger Punkt wo ich mir mehr erhofft hatte ist die Tieferlegung, also rein von der Optik. Zwar wusste ich vorher dass es nur ca. 10mm hinten und 25mm vorne ausmachen wird, aber hatte gedacht dass es optisch etwas mehr rüberkommt. Ist aber nicht so und fällt bis auf eine leichte Keilform kaum auf. Und ja, viel Platz ist vorne am tiefsten Punkt beim Getriebe nicht mehr, tiefer würde ich da nicht gehen. Nur hinten ginge noch etwas, wobei dann die Keilform aber wieder weg wäre. Ist also schon in Ordnung so, vor allem weil das Fahrgefühl wirklich gut ist und das zählt doch am Ende.

Kann also nur sagen: :top:
 
@void Deine Beschreibung vom Hirsch-Fahrwerk hätte ich nicht besser schreiben können! Fahre damit seit zwei Monaten und bin ebenfalls höchst zufrieden. Habe deshalb gewechselt, weil sich die Nivomaten ein zweites mal (mein XWD hat 180TKM auf der Uhr) verabschiedet haben und ich stand vor der Frage wie es denn weitergehen soll. Die Antwort war eindeutig zugunsten vom kompletten Hirschfahrwerk ( 1350€ Hirschfahrwerk gegen 1600€ für zwei hintere Stoßdämpfer mit Niveauregulierung; gemeint sind nur Materialkosten).
So fährt sich mein Auto sehr direkt, ich würde es als sportlich und komfortabel gleichzeitig einstufen und nicht zuletzt besteht die Hoffnung, daß die hinteren Nivomaten länger halten (ich schleppe keine Pferdeanhänger und fahre keine Feldwege).
 
(...)

Einziger Punkt wo ich mir mehr erhofft hatte ist die Tieferlegung, also rein von der Optik. Zwar wusste ich vorher dass es nur ca. 10mm hinten und 25mm vorne ausmachen wird, aber hatte gedacht dass es optisch etwas mehr rüberkommt. Ist aber nicht so und fällt bis auf eine leichte Keilform kaum auf. Und ja, viel Platz ist vorne am tiefsten Punkt beim Getriebe nicht mehr, tiefer würde ich da nicht gehen. Nur hinten ginge noch etwas, wobei dann die Keilform aber wieder weg wäre. Ist also schon in Ordnung so, vor allem weil das Fahrgefühl wirklich gut ist und das zählt doch am Ende.

Kann also nur sagen: :top:
warte noch eine Weile, das ganze "setzt" sich noch etwas - war bei mir auch so.
Am ersten Tag hab ich quasi fast keinen Unterschied gemerkt zum Serienfahrwerk, aber nach ein paar Wochen war das Fahrzeug so tief dass ich schon fast Angst bekommen hab :smile:

P.S.: im Vergleich zu anderen Fahrzeugen/Marken ist es meiner Meinung nach vor allen die Hinterachse, die Schläge austeilt (?)
 
Zurück
Oben