V6 Block aus einem 9-5?

Wenn es den mit langem Automatikgetriebe gegeben hätte... :rolleyes:
Man kann nicht alles haben.

Und 200 km/h konnte man mit dem auch ohne Probleme und Sorgen fahren.....

wer wesentlich schneller fahren will (auf Dauer) sollte nicht Saab fahren. Da gibt es andere Marken.
 
Man kann nicht alles haben.

Und 200 km/h konnte man mit dem auch ohne Probleme und Sorgen fahren.....

wer wesentlich schneller fahren will (auf Dauer) sollte nicht Saab fahren. Da gibt es andere Marken.

Geht mehr um das Geräuschniveau. Da ist der V6 schon angenehm bei Tempo 150, meine im Prinzip favorisierte Kombination 2.0 mit AT ist da schon recht unangenehm laut... :rolleyes: 2.3 Schalter geht natürlich auch, aber Weibchen geht dann doch besser mit Automat um... :rolleyes:
 
Geht mehr um das Geräuschniveau.
Also micht stören beim 9k vornehmlich Wind- und Reifengeräusche. Der Antrieb kommt da bestenfalls an dritter Stelle.
Und gerade gestern hatte ich meinen 2,0 mit ZF kurz mal auf rd 220 (GPS), wo mich der Motor wirklich am wenigsten gestört hat.
 
Also micht stören beim 9k vornehmlich Wind- und Reifengeräusche. Der Antrieb kommt da bestenfalls an dritter Stelle.
Und gerade gestern hatte ich meinen 2,0 mit ZF kurz mal auf rd 220 (GPS), wo mich der Motor wirklich am wenigsten gestört hat.

Ja, ist was dran, aber bei 150 dröhnt der 2.0 schon sehr vernehmlich, der 3.0 klingt zwar auch etwas durch, aber doch weniger unangenehm für mein Empfinden.
 
Es freut mich wirklich diesen Threat zu verfolgen... :-)

Die Idee den B308E in einen 9k zu bauen, finde ich toll.. ohne Turbo würde ich den aber nicht unbedingt fahren wollen. Die Maschine ist ja nicht umsonst so konzeptioniert.

Ich hab bisher alle möglichen Motoren fahren dürfen.. zwoliter, zwodreier als auch den V6turbo... Freilich macht ein zwangsbeatmeter Vierender wirklich Spaß.. ich muss aber gestehen, der V6turbo ist mein absoluter Lieblingsmotor. Der Sound (auch der Unterschied, wenn man das "S" Knöpfchen drückt), die kontinuierliche Leistungsentfaltung.. einfach toll!
Und wie auch schon erwähnt wurde.. man kann den V6 ohne Weiteres zügig mit 7-8 Litern auf Langstrecke bewegen... In der Stadt kam ich normalerweise immer so zwischen 10 und 11 Litern weg. Im Mix über den Münchner Ring zur Halle und zurück, lag ich mit dem Griffin zwischen 9 und 11 Litern.

Vor Kurzem war ich am überlegen ob ich einen B308 veräußern soll... daraufhin kam ich mit einem Astra Tuner ins Gespräch. Die Opel Fraktion bastelt da gerne OPC Kolben ins Gehäuse... die stemmen angeblich bis zu 100 KW pro Kolben... hängt dann hinten einen zweiten Turbolader dran und kitzelt 5-600 PS aus dem B308E... (und die suchen speziell nach den Saab Motoren, weil die eben schon auf Druckmittel ausgelegt sind.

Seitdem bekomme ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf, einen V6t Kombi zu überarbeiten und da einen B308 auf Lachgas einzubauen... nicht zum Heizen.. nur eben für den Kick zwischendurch.. das müsste die Maschine eigentlich ohne zu Murren ab können.

Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob der B308E einen Zahnriemenriss "überlebt".... oder ob sich dann die Innereien "hauen" ? Bis auf Leckagen im Kopf die dafür sorgen, dass die vordere Zündbox bis oben hin mit Öl volläuft, hatte ich bisher noch absolut keine Probleme mit den Motoren... die Maschine war aber auch vom Vorbesitzer derart herunter geritten worden, dass der Turbo eher Öl als Luftpumpe war. Den reparieren wir aber wieder :-)
 
Ich weiss von einem V6 mit Zahnriemenriss, bei dem "nur" zwei Ventile getauscht werden mussten und er wieder auf die Strasse kam... aber ob das immer so glimpflich abläuft... :confused:
 
hmm... doooof.. hatte die (insgeheime) Hoffnung, dass die Toleranz größer wäre. Aber OK.. das ist machbar... sollte es mal soweit kommen.

Lieben Dank für die Info :-)
 
Der X30XE und auch der B308E sind keine Freiläufer, wenn Du das meinst.

Ganz ehrlich, den Motor mit mehr Ladedruck zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Die halten so schon nicht.
Ich habe, glaube ich, schön öfter erwähnt, dass ich die Motoren für ziemlich sch... halte.
Standfestigkeit, wartungsarm, Leistung kenne ich anders.
Es ist und bleibt ein Ami-Motor.
Und wegen der Kolben: mit einer 10er Verdichtung wurde er im Ami-Land auch verkauft.

Mein Arbeitskollege hat jetzt auch einen 3.0t. Nachdem ein neuer Kat drin ist, alle Schläuche erneuert, neue Software drauf ist, kompletter KD gemacht wurde (inkl. Zahnriemen, WaPu, Zündkezren usw.) läuft er auch echt gut. Der Turbo ist ein muss für die lahme Konstruktion.
Jedoch ist der Ölverlust ist nicht zu stoppen. Beide Ventildeckeldichtungen, Kurbelwellensimmerring, Ölwanne neu abgedichtet, Öldruckschalter erneuert, und jetzt läufts aus dem Wedi auf der Getriebeseite raus.
Inkontinenz ohne Ende.
Da ist mein 3.0 TID wartungsärmer, bei mehr Dampf. Und der ist schon kein Rennwagen.
 
Was meinst Du mit Ami-Motor? Das ist eine Opel-Entwicklung. Auch die in den USA eingesetzten Maschinen wurden alle in England gebaut.

Hast Du nen Link, oder irgendwelche Infos darüber. Würde mich interessieren. In Opel-Kreisen wird immer über den Ami-Motor berichtet.
Habe im Netz auf die schnelle nichts gefunden.
 
Meiner wurde kürzlich neu abgedichtet, was nach 311tkm ruhig mal sein darf.
Das Ding hat kein Tuningpotential, das stimmt, aber das ist auch nie seine Bestimmung gewesen. Die liegt klar im Komfort, verbunden mit homogenem Drehmoment und ansprechenden Fahrleistungen.
Ich wette übrigens, dass der 3.0t den 3.0TID (den ich übrigens von der Charakteristik auch sympathisch finde) stehenlässt, sofern beide im Originalzustand sind ;-)
 
Habe den direkten Vergleich. Im Antrieb vielleicht, ab 2.500 U/min zieht der TID schon besser.
 
Und wo geht ihm die Luft wieder aus? Die Diesel packen natürlich ordentlich zu, aber das Drehzahlband ist schmal...

Eigentlich geht es hier auch um vernachlässigbare Differenzen.
Mir gefällt der B308E eben ;-)
 
Der TID fährt sich sehr Diesel-untypisch.
Der 3.0 TID fährt sich, wie ein Benziner. Dreht schon mal bis 5.000 U/min. Begrenzer nur bei getretener Kupplung, bzw. ohne Gang.
Der B308E zieht schon bei 1.500 U/min gut an. Der TID bei exakt 1.800 U/min. Vollen Druck hat er bei 2.100 U/min.
Wie dem auch sei, meinen B235E mit 3" DP, Metallkat, Software usw. vermisse ich schon sehr. Den Sauger auf Turboumbau sowieso.
Der fährt immer noch.
 
Der X30XE und auch der B308E sind keine Freiläufer, wenn Du das meinst.

Ganz ehrlich, den Motor mit mehr Ladedruck zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Die halten so schon nicht.
Ich habe, glaube ich, schön öfter erwähnt, dass ich die Motoren für ziemlich sch... halte.
Standfestigkeit, wartungsarm, Leistung kenne ich anders.
Es ist und bleibt ein Ami-Motor.
Und wegen der Kolben: mit einer 10er Verdichtung wurde er im Ami-Land auch verkauft.

Mein Arbeitskollege hat jetzt auch einen 3.0t. Nachdem ein neuer Kat drin ist, alle Schläuche erneuert, neue Software drauf ist, kompletter KD gemacht wurde (inkl. Zahnriemen, WaPu, Zündkezren usw.) läuft er auch echt gut. Der Turbo ist ein muss für die lahme Konstruktion.
Jedoch ist der Ölverlust ist nicht zu stoppen. Beide Ventildeckeldichtungen, Kurbelwellensimmerring, Ölwanne neu abgedichtet, Öldruckschalter erneuert, und jetzt läufts aus dem Wedi auf der Getriebeseite raus.
Inkontinenz ohne Ende.
Da ist mein 3.0 TID wartungsärmer, bei mehr Dampf. Und der ist schon kein Rennwagen.

Hatte das damals überlesen. Du schriebst was von neuer Software für den 3.0t Deines Kollegen. Hatte selbst mal im Rahmen einer Sammelbestellung für jemanden hier ein Stage 1 für den 3.0t bestellt mit 230 PS. Hast ein file, den Du mir schicken kannst?
 
Hatte das damals überlesen. Du schriebst was von neuer Software für den 3.0t Deines Kollegen. Hatte selbst mal im Rahmen einer Sammelbestellung für jemanden hier ein Stage 1 für den 3.0t bestellt mit 230 PS. Hast ein file, den Du mir schicken kannst?


Grüß Dich ,

mache leider keine TrionicSuite.

Habe mit dem Tech2 den neuesten Softwarestand (Trionic) aufgespielt.
Das hat definitiv etwas gebracht.

Vielleicht wirst Du im TrionicSuite-Forum fündig.
 
Ah, und Zugang zum Auslesen des aktuellen Image hast Du? Wenn schon das letzte Werksupdate was bringt... :smile:
 
Zurück
Oben