V6 Block aus einem 9-5?

Gut, der Reihe nach:
Glaube, gegen 'nen V6 würde ich im offenen BAB-Verbrauch selbst mit B204 und ZF antreten. Denn zumimndest in der Theorie ist ja gerade im LD-Bereich der Wirkungsgrad nennenswert besser.
Und nein. 'meine' Strecke zw. A11 und Rücken ist 'lochfrei'.
Was das TU-Loch angeht, so hat ein Sauger nur deshalb keins, weil er beim Drehmoment immer untern herum dümpelt. Wo liegt dieses eigentlich bei dem V6-Block doch bitte bei 1,8TU/min? Der Serien-Aero hat da bereits sein Maximaldrehmoment erreicht (ok, die B204 erst bei 2,4T - aber sicher immer noch vor dem V6).

Naja, der Wirkungsgrad beim aufgeladenen Motor ist nur so lange besser, wie nicht angefettet werden muß.
Ich hatte ja den direkten Vergleich zwischen 9000CC mit B202XL und 9000CD mit B308 (X30XE). Der v6 hatte einen Mindestumsatz von 7,9 liter, darunter ging nichts. Den CC bekam man leicht auf die sechs vorm Komma gedrückt. So fährst Du aber nicht. :smile:
Im Stadtverkehr war der handgeschaltete R4 dem automatisierten v6 natürlich überlegen. Die Werksangabe bei letzterem lag, wenn ich mich recht entsinne, bei 17,6 Litern innerorts, und das war leider realistisch. Aber wie ich schon so oft schrieb: Autos sind in der Stadt eh fehl am Platz, also war das egal.
Auf der Langstrecke mit 120-130km/h, vier Personen und Gepäck nahm der CC je nach Wetter und Laune zwischen 7,4 und 8,5 Litern, der v6 jedesmal ziemlich genau 8,6 Liter/100km. (Mit E85 ziemlich genau 30% mehr. Der v6 konnte hochprozentiges (>10%) vertragen, der CC nicht.)
Mit Zielzeit 4h für die Strecke Berlin-München konnte man beim CC schonmal 15 Liter durch die Düsen bringen, beim v6 habe ich auch mit Gewalt nicht mehr als 12-13 geschafft.
Oberhalb von 3000 touren gefiel mir auch das Ansprechverhalten des v6 besser. Turboloch bezeichnet ja nicht den Teil des Drehzahlbandes, in dem der Moto rnoch nicht sein volles Drehmoment erreicht, sondern die Zeit zwischen Durchtreten des Gaspedals und einer spürbaren Veränderung der Leistungsabgabe. Das hat ein Turbomotor nunmal, und je größer Lader und Ladeluftkühler und je länger die Ladeluftstrecke ist, umso größer ist das. Das mag Dir und mir im Alltag nicht mehr auffallen, weil wir daran gewöhnt sind und im Zweifel einfach eher auf dem Gas stehen als wir das bei einem Sauger machen würden - und das so unbewußt kompensieren. Aber im direkten Vergleich mit einem drehzahlgierigen Sauger (wie den 54°v6 oder bspw einem BMW-R6) fällt das halt auf.

Fazit: der v6 ist der bessere Reisewagen für schnelle Autobahnetappen. Alles andere kann der der aufgeladene R4 genauso gut - bei dann niedrigerem Verbrauch. Ist der aufgeladene R4 also der bessere Motor? Für die meisten Anwendungsfälle ja, aber eben nicht für alle.
 
Subjektive Kriterien mögen auch eine Rolle spielen, zB kann man den Klang des 6ers schöner finden, oder generell den Geräuscheindruck bei höheren Drehzahlen.
Alles muß man ja nicht in Zahlen fassen können.
 
OT: Dank dir für die Gänsehaut. Mit Sicherheit der beste V6 in Bezug auf Abstimmung und Laufkultur. Hinzu kam noch diese 3-Gang-Automatik. Entspannter und souveräner konnte man sich nicht bewegen. ICH WILL DEN WIEDER HABEN!!!!!
Konnte sich jeder R6 dahinter einreihen. Ich bin mir aber sicher, der hat nichts mit dem GM V6 zu tun, ein direkter Vergleich hinkt hier ganz bestimmt. So einen Jahrhundert-Motor wir den Arese V6 im Thema bekam man bei GM mit Sicherheit nicht hin.

In welchem Auto gab es den Motor denn mit 3-Gang Automat? Im Thema hab ich den mit einem 4HP18 von ZF. Im Alfa 164 gab es m.W.n. auch nur dieses Automatikgetriebe.

Also, mal der Reihe nach. Den 9k V6 habe ich noch nicht gekauft, aber ich gucke ihn mir am Wochenende an und nehme ihn ggf direkt mit. Die Beschreibung klingt soweit sehr gut, wohl nur eine kleine Roststelle an einem der hinteren Radläufe und alles funktioniert. Motor und Getriebe sollen bestens laufen, Zahnriemen wurde gerade erst gewechselt. Der Tausch des Motors ist also erstmal nur hypothetisch, aber ich denke halt gerne schon mal vor... :smile:

Warum mich ein V6 interessiert? Ein 9k CS als Aero ist - bis auf die Windgeräusche - ja schon nicht so weit weg von der Perfektion für meine Langstrecken von bis zu 1000 km und oft Durchschnittsgeschwindigkeiten >130 km/h. Bei einem 1995er Griffin noch mal ein paar Liter Kofferraumvolumen mehr (sperrige Gegenstände sind auf solchen Fahrten nicht dabei, dafür aber sehr viele kleine), als CD leiseres Abrollgeräusch hinten und lang übersetztes Automatikgetriebe reizen mich da. All das zusammen gab es eben nur mit V6. :rolleyes: die noch größere Individualität und der angenehme Motorklang sind für mich nur Beigaben aber keineswegs kaufentscheidend. Dass es sich beim Antrieb nicht um ein Saab-Aggregat handelt schreckt mich tendenziell etwas ab, aber wie Luca ja schon schrieb, entsprechende Wartung vorausgesetzt, hört man von dem Motor ja nichts negatives was Ausfälle angeht.
 
In welchem Auto gab es den Motor denn mit 3-Gang Automat? ..............
Ich bin den damals nur probegefahren, das war der Kappa. So unschön das Auto war, so schön fuhr sich der Wagen. Ich hatte den 2 Tage zur Probe. Der Händler meinte damals, ich soll mich nicht an der 3-Gang-Automatik stören, die wäre perfekt für Wagen und Motor, mit seinem wunderbaren Drehmoment. Lach, ich hab damals aber auch nicht mitgezählt. Hat der mir Quatsch erzählt?
Edit: Es war ja der Kappa (Nachfolger vom Thema). Sorry für den Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein wenig gegoogelt. Der Thema und auch der Kappa V6 hatten tatsächlich eine 4-Gang-Automatik. Sorry für den Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, um einem 9k V6 ein neues Herz zu verpassen, auch auf einen 9-5 als Spender zurückgreifen? Oder umgekehrt? Reicht es, Anbauteile einschließlich Krümmer umzubauen? Oder passt da irgendwas nicht?

Und? Wie entscheidest Du Dich?
 
Auf jeden Fall ein interessantes Vorhaben.
Bisher waren die einzigen beiden 9-5er, die ich bewegen durfte, die beiden Sechszylindermodelle. Beide haben definitiv ihre Reize (wenn mal bei dem 3.0TiD von den konstruktiven Problemen absieht...). B308E im 9000... Das würde ich kaufen. Mir hat der Motor im 9-5-1 sehr gut gefallen. Laufruhig, ausreichend kräftig, wirklich versoffen ist der bei humaner Fahrweise nicht. Mein damaliger 9000 2.3FPT Automat hat deutlich mehr gebraucht, obwohl er von den Fahrleistungen durchaus vergleichbar ist (zugegeben: Der jetzige als Schalter genehmigt sich nochmals weniger...).
Zum B308E habe ich allerdings schon einen Beitrag verfasst: https://www.saab-cars.de/threads/schon-fast-ein-jahr.52783/page-7#post-1213143
Vielleicht eines Tages...

Viele Grüße

Tobias
 
@opelmichl, die Motoren kenne ich soweit nicht, passt die Olwanne des 9000 6ender an die des 9-5 6-zylinder?
Somit wäre eine gravierende Einbauhürde beseitigt.
Jetzt kommen wir zum Rest, der verpflanzte Motor möchte die T7 haben, Da ist nichts so mit beseitigen der VSS.
Es sei denn ich habe etwas verpasst.
Das ganze System im Fahrzeug ist auf Canbus ausgelegt, den hat der 9000 nicht, und damit auch keine Twice.
Meines Erachtens , müßte der 9-5 Block mit der alten Steuerung betrieben werden, somit die Sensorik adaptiert werden, alternativ was echt frei programmierbares.
Dieser Umbau wäre nichts für ein Forum.
Und täusche Dich da nicht nach Deinem 900II Umbau, Ein 9000 sieht elektrisch nach innen komplett anders aus.
Ein Tachosignal sehe ich da als Lachnummer.
Machbar wird es sein, nur zu welchem Nutzen?
Sicher wäre der einfachere Weg, einen 9000 6 Zylinder zu revidieren und von einer Bank leicht aufladen zu lassen, wenn Bedarf sein sollte.
 
(...)

Warum mich ein V6 interessiert? Ein 9k CS als Aero ist - bis auf die Windgeräusche - ja schon nicht so weit weg von der Perfektion für meine Langstrecken von bis zu 1000 km und oft Durchschnittsgeschwindigkeiten >130 km/h. Bei einem 1995er Griffin noch mal ein paar Liter Kofferraumvolumen mehr (sperrige Gegenstände sind auf solchen Fahrten nicht dabei, dafür aber sehr viele kleine), als CD leiseres Abrollgeräusch hinten und lang übersetztes Automatikgetriebe reizen mich da. All das zusammen gab es eben nur mit V6. :rolleyes: die noch größere Individualität und der angenehme Motorklang sind für mich nur Beigaben aber keineswegs kaufentscheidend. Dass es sich beim Antrieb nicht um ein Saab-Aggregat handelt schreckt mich tendenziell etwas ab, aber wie Luca ja schon schrieb, entsprechende Wartung vorausgesetzt, hört man von dem Motor ja nichts negatives was Ausfälle angeht.

Es gab den Griffin auch mit 2.3 Turbo. Das noch seltener als den V6, doch zumindest angeboten wurde es.
Die (noch) größeren Langstreckenqualitäten sehe ich beim CD(E) auch. Bei Gelegenheit habe ich auch wieder Lust auf den 9000 mit werksseitig starrer Rückbank.
 
@opelmichl, die Motoren kenne ich soweit nicht, passt die Olwanne des 9000 6ender an die des 9-5 6-zylinder?
Somit wäre eine gravierende Einbauhürde beseitigt.
Jetzt kommen wir zum Rest, der verpflanzte Motor möchte die T7 haben, Da ist nichts so mit beseitigen der VSS.
Es sei denn ich habe etwas verpasst.
Das ganze System im Fahrzeug ist auf Canbus ausgelegt, den hat der 9000 nicht, und damit auch keine Twice.
Meines Erachtens , müßte der 9-5 Block mit der alten Steuerung betrieben werden, somit die Sensorik adaptiert werden, alternativ was echt frei programmierbares.
Dieser Umbau wäre nichts für ein Forum.
Und täusche Dich da nicht nach Deinem 900II Umbau, Ein 9000 sieht elektrisch nach innen komplett anders aus.
Ein Tachosignal sehe ich da als Lachnummer.
Machbar wird es sein, nur zu welchem Nutzen?
Sicher wäre der einfachere Weg, einen 9000 6 Zylinder zu revidieren und von einer Bank leicht aufladen zu lassen, wenn Bedarf sein sollte.

Das ist genau, was ich gemeint habe.
Ich selbst habe von wegen TrionicSuite und irgendwelchen CanBus und sonstewas, ziemlich wenig Ahnung. Spiele mit meinen Tech etwas rum, und dann war´s das.
Mein 900 II Umbau Sauger auf Turbo war relativ simpel. Da ich keine VSS im Wagen hatte, (Kanadier) brauchte ich nur ein B234R Steuergerät ohne VSS. Das fand ich in Ebay.UK. Fehler ohne CE: Tachosignal.
Den Stecker hinter dem Handschuhfach musste ich umpinnen. Der Schaltplan hat geholfen. Liste gemacht, wie der Stecker bei der Motronic und wie er bei der Trionic belegt ist und entsprechend umgesteckt.

Mal eine Frage Off Topic:
Einen T7-Motor in einen 900 II mit T5 zu bauen ist elektrisch auch nicht so ohne, oder?
Ist die T7 zum 900II kompatibel (Twice, Dice, usw.)?
 
So, hab den grünen Griffin heute aus Holland geholt. Eine gelungene Aktion, so macht Auto kaufen Spass! Auto fährt sich so wie es soll, ein paar Schönheitsfehler aussen müssen noch behoben werden, Innenraum ist fast perfekt und fast alles funktioniert. Preis? unterirdisch für das Gebotene!. :rolleyes: :frown: Verbrauch lag teilweise deutlich unter 8 Litern nach Bordcomputer, über die gesamte Strecke von 500 km gerechnet 8,1 l. Passt, damit kann ich gut leben bei einem Schnitt von immerhin 100 km/h... :smile: sieht also auch nicht so aus, dass die Kiste bald einen neuen Motor brauchen wird... :smile:
 
Ist aber ziemlich inkontinent die Kiste... :redface:
 
Es gab den Griffin auch mit 2.3 Turbo. Das noch seltener als den V6, doch zumindest angeboten wurde es.
Die (noch) größeren Langstreckenqualitäten sehe ich beim CD(E) auch. Bei Gelegenheit habe ich auch wieder Lust auf den 9000 mit werksseitig starrer Rückbank.
Der Griffin wurde insgesamt deutlich häufiger mit dem 2,3 turbo, als mit dem 3,0V6 ausgeliefert.
 
Zurück
Oben