Motor .- V6 Benziner ruckelt

Kann es sein, dass der Ladedrucksensor nicht richtig drauf steckt oder was beunruhigt?

Wo und wie würdet ihr anfangen dem Problem nachzugehen? Auslesen wird wohl nicht viel helfen, da die CE nicht leuchtet, oder?
 
gibt auch fehler die abgelegt werden u nicht unbedingt zum auslösen der CE führen.
auslesen ist immer gut..;-))
 
Dann werde ich morgen mal auslesen lassen. Am besten zu SAAB ist mir klar, aber welcher Service kann das auch? Bosch, Opel oder Andere?
 
Bosch sollte das auch können
 
Auslesen geht heute nicht mehr.
Einen Termin für das Auslesen kann ich nächste Woche Donnerstag Nachmittag bekommen.
Angeblich geht es jetzt und heute Abend nicht, da die Werkstätten alle ausgebucht sind und das Auslesen 30 Minuten dauern würde.

Der Service-Fuzzi meinte: "Ich muss den Wagen in die Halle fahren... das Gerät anschließen... den Zettel ausdrucken... und... überlegen was der Fehler sein könnte....das dauert 30 Minuten."
 
Beim Auslesen konnte man heute nichts finden, außer einem Fehler bei Komfortfunktionen. Der Mechaniker probierte noch etwas rum und pumpte auf das Bremspedal bei laufendem Motor und sagte, dass die Lambdasonde defekt ist.

Kann die Lambdasonde solche defekte hervorrufen?

Hat jemand die Teilenummer für die Lambdasonde vor Kat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich herausgestellt, dass die Zündkassette einen Riss hat und aufgrund einer defekten Ventildeckeldichtung voll Öl gelaufen ist.

Im Moment läuft er allerdings wunderbar nach dem Tausch der vorderen Ventildeckeldichtung (hintere folgt nächste Woche) und der Lambdasonde.

Weiß jemand wo man eine Zündkassette günstig bekommen kann? Gerne auch gebraucht.
Das günstigste was mir über den Weg gelaufen ist war, war von Skandix für 380€.
 
Nachdem nun die Ventildeckeldichtung und die hintere Zündkassette getauscht sind war für ca. 3 Tage Ruhe. Jetzt fängt er wieder sporadisch an zu ruckeln. Als ich heute die Zündkassette und die Zündkerzen angeschaut habe, fiel mir auf, dass der Dichtring der Zündkassette an einem Zylinder fehlt. Ebenso fiel mir auf, dass etwas Öl an der Zündkerze ist (in dem Zwischenraum zwischen Kassette und Kerze).
Kann so ein fehlender Dichtring die Ursache von sporadischem Ruckeln sein?
Ich denke, dass ich diesen Dichtring so oder so brauche. Gibt es den irgendwo günstig? Im Internet und beim Saabhändler kostet EINER ca. 20,- € + Versand.
 
Also den neuen Dichtring habe ich eingebaut. Das Ruckeln ist leider nicht weg. Es tritt weiter sporadisch auf, wenn er warm ist. Das Ruckeln äußert sich an der Ampel, bzw. im Stand. Es fühlt sich an, als ob er sich plötzlich verschluckt aber er bekommt sich von alleine wieder in Griff. Dies geschieht allerdings nur selten. Vielleicht zweimal am Tag. Manchmal gar nicht. Genauso vereinzelt tritt leichtes Ruckeln beim Beschleunigen auf.
Desweiteren ist mir ein Benzingeruch aufgefallen. Dieser ist eigentlich immer zu vernehmen, nach dem Kaltstart, im Stand, nach dem Ausschalten. Den Geruch nehme ich wahr, wenn ich die Fahrertür aufmache.
Im Stand sehe ich seitdem er ruckelt oft ein stärkeres, weißes Qualmen. Während der Fahrt ist nichts erkennbar, aber im Stand.
Gibt es da irgendeinen Tipp wo man ansetzen könnte?
Ich habe schon einiges vom Kurbelwellensensor gelesen. Wie geht der eigentlich kaputt? Der müsste doch entweder funktionieren oder gar nicht mehr gehen, oder?
 
Der Kurbelwellensensor kündigt sein baldiges Ableben oft dadurch an, dass er anfängt, Probleme zu machen, wenn der Motor schön warm ist, zb nach längerer Autobahnfahrt mit höherer Drehzahl oder nach längerem Stop-and-Go.
Dann fängt er an, unrund zu laufen und geht schließlich aus. Startversuche direkt danach verlaufen meist negativ.
Ist der Motor abgekühlt, läßt er sich dann wieder ganz normal starten, und manchmal hat man dann tagelang keine Probleme mehr.
Habe den KWS erst kürzlich getauscht. Kostet nicht die Welt...
 
Ohne jetzt extra einen Thread neu zu eröffnen möchte ich gerne eine kleine Zwischenfrage einwerfen :)

Woran könnte es liegen das der V6 schlecht startet ? Sprich bei einem Kaltstart muss man lange Orgeln und mit dem Gaspedal nachhelfen. Im warmen Zustand funktioniert es so wie es soll.

Kerzen, Öl und Filter sind neu, die Drosselklappe und die Benzinpumpe wurden vor längerer Zeit mal gegen gebrauchte getauscht. Die Startprobleme gehen schon über Jahre ohne Verbesserung oder Verschlechterung.

Mein Gedanke geht in Richtung Benzindruck ?
 
magst du mir deine Vermutung noch ein klein wenig näher deuten :) ?
 
bei einem Kaltstart muss man lange Orgeln und mit dem Gaspedal nachhelfen.
ich verstehe unter "mit dem Gaspedal nachhelfen" pumpen (was nichts bringt) bzw etwas gas geben was beim starten auch nicht mehr sprit einspritzen lässt, also kannst du beim starten durch dein vorgehen, eigentlich nur mehr luft zulassen.
Rückschluss: wenn zB bei +10° ...-10° signalisiert wird, .......zuviel sprit. daher so salopp Tempsensor. :confused: einfach eine Idee aus dem Bauch...;-) vor allem kostengünstig..:smile:
Wobei gleich die Frage aufkommt wieviel Tempsensoren er hat?
Fehler mal auslesen lassen? wenn vorhanden Sekundär/gebläse/ Luftsystem iO?
 
Lässt eine elektronische DroKla ein Pumpen noch zu? Falls Seilzug, hab ich nix gesagt...
 
Lässt eine elektronische DroKla ein Pumpen noch zu? Falls Seilzug, hab ich nix gesagt...
stimmt...............mist, gute frage, 9k ja.
und bei meinem alten 9-5 6ender habe ich nie hingeschaut.
Trotz allem ist der Tempsensor noch nicht auszuschließen, ;-) also drosselklappe reinigen (schadet nicht) und berichten.........:smile:
 
die Drokla wird elektisch bedient, lediglich bei LimpHome wird per Seilzug bedient.

mit Gaspedal pumpen meine ich: Schlüssel drehen und gleichzeitig zwei kurze Gasstöße und er läuft.
 
@Tommy57
ich hatte auch schon Probleme mit den Zündkassetten, der Freundliche hat das Auslesegerät angeschlossen und wir haben die Fehlzündungen der Zylinder im Fahrbetrieb gemessen, danach war klar welche Kassette. Gebrauche Kassetten sind nicht oft zu bekommen, und wenn dann gibt es auch keinerlei Garantie...
Den KW-Sensor habe ich an unseren beiden Fahrzeugen schon ersetzt, das Schadensbild ist immer ähnlich. Zuerst ruckelt er warmen Motor im oberen Drehzahlbereich, geht im Standgas ab und zu aus, startet etwas schlechter...immer im warmen Zustand. Irgendwann geht er warm nicht mehr an...dann schnell wechseln, denn die nächste Stufe heißt , er geht gar nicht mehr an.
Das Teil kostet 36-45€ und ist mit einer Schraube gesichert...allerdings sitzt der Stecker an einer besch... Stelle.

Gruß

Markus
 
mit Gaspedal pumpen meine ich: Schlüssel drehen und gleichzeitig zwei kurze Gasstöße und er läuft.
na dann bleibt doch nur in Richtung Drosselklappe r:confused:
hilfreich wäre mitunter auch das bj ,denn ich glaube nicht, das die 6ender alle gleich waren, meiner war zB 02
und andere berichteten von nicht vorhandenen Sekundärgebläse.

Und mal ausgelesen?
 
Ohne jetzt extra einen Thread neu zu eröffnen möchte ich gerne eine kleine Zwischenfrage einwerfen :)

Woran könnte es liegen das der V6 schlecht startet ? Sprich bei einem Kaltstart muss man lange Orgeln und mit dem Gaspedal nachhelfen. Im warmen Zustand funktioniert es so wie es soll.

Kerzen, Öl und Filter sind neu, die Drosselklappe und die Benzinpumpe wurden vor längerer Zeit mal gegen gebrauchte getauscht. Die Startprobleme gehen schon über Jahre ohne Verbesserung oder Verschlechterung.

Mein Gedanke geht in Richtung Benzindruck ?

Bei mir war es der Benzindruckregler ;) der hat über den Unterdruckschlauch das Benzin in Richtung Ansaugbrücke abgelassen. Zum überprüfen ziehe einfach den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke ab. Wenn es daraus nach Benzin riecht weist du was du wechseln musst...
 
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