V6 2tqkt Motor Müller-Andernach

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hej 2taktfreunde,

habe gerade beim Stöbern in meinen alten Unterlagen einen interesanten Arrtikel aus einer "mot" von 1967 über den V6 2Taktmotor von Müller-Andernach gefunden.Wer eine Kopie haben möchte bitte melden.

Robert
 
Hallo Robert !

Würde mich auf jeden Fall interessieren !
 
Darüber war auch vor ein paar Jahren ein interessanter Bericht in der "Markt".
 
Bin dabei den Artikel einzuscannen. Bei meinen beschränkten Computerfähigkeiten dauert das ein bischen!! Da die Qualität der Kopie ,die ich hier habe nicht so dolle ist,muß ich da noch ein bischen dran basteln.Das hat ja wohl auch nicht so eine große Eile,oder? Ist aber in Arbeit!
 
O.Markt 4/98 ist der(ein?) 6=12 Artikel. wurde wohl in den 96 nichtmal versuchsweise eingebaut?!
 
Neh, leider nicht.Es hat aber wohl Beim Wechsel vom 2takter auf V4 ernsthafte Überlegungen bei Saab gegeben diesen Motor zu verwenden.Aber die Zeit für 2takter, auch für modernste Versionen, war damals wohl nicht die beste.
 
2 Takt - V6

Hallo Robert,

bitte sende mir auch eine Kopie.
Vielen Dank im Voraus !
 
Hej.
bin dabei die Kopien einzuscannen.muß sie aber noch etwas zusammenstauchen.Habe festgestellt,daß die Datei zu umfangreich geraten ist um sie per e´mail zu verschicken.Ich bastele noch dran!!
 
Hej.
bin dabei die Kopien einzuscannen.muß sie aber noch etwas zusammenstauchen.Habe festgestellt,daß die Datei zu umfangreich geraten ist um sie per e´mail zu verschicken.Ich bastele noch dran!!

Robert : in der Ruhe liegt die Kraft :cool: Wird schon klappen, wir warten gerne :smile:,

Trollige Nacht

Detlef
 
Falschmeldung...

Wohl eher in der Dauer bis ich mal wieder in Bottrop bin......lol :biggrin:

Nee, nee, laß mal den Papa nur schön machen.....

er hat es ja schooooon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange fertig und erfolgreich versendet :tongue:, gelle Tobi, da biste platt :biggrin:.
Weil dieses Mal war ich nämlich schuld war, da meine PC Blödheit sich durchgesetzt hatte und ich gesagt hatte, es klappt nicht richtig,dabei hatte ich es nur nicht richtig gelesen und gefunden.

Also Duckundwech Detlef
 
Da hättest Du keine Freunde mit.
 
So sehr nebelt und stinkt ein Zweitakter mit modernen Ölen nicht mehr, daß er Dir die altenen oder neuen "Freunde" vergrault. :biggrin:
Und auch heute noch klingen die 138 hp bei dem Wagengewicht sehr verlockend !:tongue:

Aber ein Experimentalfahrzeug, das noch jede Menge Kinderkrankheiten hat oder haben kann, könnte einem schon die "Freude" daran rauben ! :frown:
 
Und weil es nichts getaugt hat , hat SAAB gesagt : ein 4 Zylinder mit Turbo ist die bessere Lösung ( leichter und mehr Leistung ) - wie Recht sie hatten :top: :smile:
 
So einfach, wie Michel das darstellt, wars historisch dann doch nicht. :smile:
Da gabs zuerst die Umstellung von 2- Takt auf 4- Takt schon im 96er ( fast schon ein spannender Krimi), mit dem zugekauften Ford V4. Und damals war noch keine Rede von Turbo!
Den gabs viel später (sensationell) erst gegen Ende der 99er Baureihe, die auch erst mal diverse R4-Motor-Entwicklungsstufen durchlaufen mußte.
 
Zurück
Oben