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Nachdem ich mich mit den LED-Nachbaulampen nicht anfreunden kann und mit M. von St. in R. einen SAAB-Mechaniker kenne der das ganze auch aus Freude an SAAB macht, ging die Studiererei los. Vor allem für M. Das Ergebnis ist ernüchternd für alle die Xenon-Lichter haben und ein Lichtblick für die Fahrer der Halogen-Modelle.
Auf die Spur kam M., als er einen US-Import-SAAB in der Werkstatt hatte. Der hat Lichtautomatik und die gedimmten Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht.
Zuerst hofften wir, dass es mit dem Austausch des günstigen Lichtschalters getan ist. Ist leider nicht so. Es braucht den US-Regensensor dazu der eine Lichterkennung (LDR?) eingebaut hat um der Elektronik mitzuteilen, ob es hell oder dunkel ist. Kostet allerdings einiges, das Ding. Auswendig meine ich, dass M. etwas von über 250.- erwähnt hat.
Die Lösung war im Opel-Regal versteckt. Der Sensor mit der Nummer 13 107 803 ist vom Gehäuse her baugleich, hat den Lichtsensor drinnen und unterscheidet sich nur im Stecker vom SAAB-Modell. Und vor allem ist der Sensor bei Ebay als gebrauchter ab +-20.- zu haben.
Unter der Bosch-Nummer 1397212 findet man noch diverse andere dieser Sensoren aus diversen Automarken. Offensichtlich wurde der in diversen Autos verbaut. So auf die Schnelle habe ich aber kein Modell gefunden welches den gleichen Stecker verwendet wie SAAB. Und ob die Dinger wirklich zu 100% baugleich sind, weiss ich auch nicht. Opel passt ganz sicher.
Heute war es so weit. Der Sensor wurde eingebaut, die Steuergeräte auf US umprogrammiert und siehe da: Es funktioniert. Sogar mit dem alten Lichtschalter. Ich habe nun ein automatisch einschaltendes Licht (in Schalterstellung "0") und tagsüber das US-Tagfahrlicht: Alle andern Lampen, inklusive der Augenbrauen, sind bei genügend Helligkeit dunkel und die gedimmten Fernscheinwerfer leuchetn als Tagfahrlicht.
Die Nachteile:
- Es funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Halogenlampen.
- Da der Stecker nicht passt, müssen die Pins rausgepullt werden und der Sensor "fliegend" angeschlossen werden.
- Ich weiss nicht mehr welches Kabel M. in welche Position am Sensor gesteckt hat.
Bei den US-Fahrzeugen mit Xenon wurde offensichtlich ein spezieller Fernscheinwerfer mit Zweifadenbirne verbaut. Die Lichtautomatik aktiviert dort den zweiten Faden und dimmt nicht einfach die Fernlichtbirne. Deshalb funktionierte diese Lösung bei M.'s Xenonleuchten trotz stundenlanger Versuche leider nicht. Schade
So nebenbei hat er mir auch noch den Hirsch reingelassen. Und glaubt mir, es lohnt sich auch bei einem 2.0T Aero
Auf die Spur kam M., als er einen US-Import-SAAB in der Werkstatt hatte. Der hat Lichtautomatik und die gedimmten Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht.
Zuerst hofften wir, dass es mit dem Austausch des günstigen Lichtschalters getan ist. Ist leider nicht so. Es braucht den US-Regensensor dazu der eine Lichterkennung (LDR?) eingebaut hat um der Elektronik mitzuteilen, ob es hell oder dunkel ist. Kostet allerdings einiges, das Ding. Auswendig meine ich, dass M. etwas von über 250.- erwähnt hat.
Die Lösung war im Opel-Regal versteckt. Der Sensor mit der Nummer 13 107 803 ist vom Gehäuse her baugleich, hat den Lichtsensor drinnen und unterscheidet sich nur im Stecker vom SAAB-Modell. Und vor allem ist der Sensor bei Ebay als gebrauchter ab +-20.- zu haben.
Unter der Bosch-Nummer 1397212 findet man noch diverse andere dieser Sensoren aus diversen Automarken. Offensichtlich wurde der in diversen Autos verbaut. So auf die Schnelle habe ich aber kein Modell gefunden welches den gleichen Stecker verwendet wie SAAB. Und ob die Dinger wirklich zu 100% baugleich sind, weiss ich auch nicht. Opel passt ganz sicher.
Heute war es so weit. Der Sensor wurde eingebaut, die Steuergeräte auf US umprogrammiert und siehe da: Es funktioniert. Sogar mit dem alten Lichtschalter. Ich habe nun ein automatisch einschaltendes Licht (in Schalterstellung "0") und tagsüber das US-Tagfahrlicht: Alle andern Lampen, inklusive der Augenbrauen, sind bei genügend Helligkeit dunkel und die gedimmten Fernscheinwerfer leuchetn als Tagfahrlicht.
Die Nachteile:
- Es funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Halogenlampen.
- Da der Stecker nicht passt, müssen die Pins rausgepullt werden und der Sensor "fliegend" angeschlossen werden.
- Ich weiss nicht mehr welches Kabel M. in welche Position am Sensor gesteckt hat.
Bei den US-Fahrzeugen mit Xenon wurde offensichtlich ein spezieller Fernscheinwerfer mit Zweifadenbirne verbaut. Die Lichtautomatik aktiviert dort den zweiten Faden und dimmt nicht einfach die Fernlichtbirne. Deshalb funktionierte diese Lösung bei M.'s Xenonleuchten trotz stundenlanger Versuche leider nicht. Schade
So nebenbei hat er mir auch noch den Hirsch reingelassen. Und glaubt mir, es lohnt sich auch bei einem 2.0T Aero