Motor .- Unterschiedliche B284

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

Evtl kann mir ja der Schwarm weiter helfen: mein Bruder und ich bauen gerade in den Aero einen neuen Motor ein. Dabei ist uns aufgefallen, dass die beiden an einer Stelle unterschiedlich sind.
2017-11-18_23.06.08.jpg
So sieht der alte Motor aus

2017-11-18_23.18.28.jpg
Und so der neue: muss ich nun den Krümmer und alles ebenfalls abändern, oder hat Saab da einfach modifikationen/verbesserumgen eingeführt?

Wofür ist das eigentlich?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:)
 
Sieht irgendwie nach AGR, Abgasrückführung aus.
 
Sind die Ventile vom SAI (Sekundär Luft System).
Die Lufteinblasung verbessert die Abgaswerte beim Kaltstart.
Vermutlich haben die neueren B284 zwei SAI Ventile um bessere Abgaswerte zu realisieren.
Lt. EPC war da zwischen 2007 und 2008 eine Änderung.
Ist der "alte" Motor neueren Baujahres als der "neue"?
 
Sind die Ventile vom SAI (Sekundär Luft System).
Die Lufteinblasung verbessert die Abgaswerte beim Kaltstart.
Vermutlich haben die neueren B284 zwei SAI Ventile um bessere Abgaswerte zu realisieren.
Lt. EPC war da zwischen 2007 und 2008 eine Änderung.
Ist der "alte" Motor neueren Baujahres als der "neue"?

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Der alte Motor ist aus einem 05er aero, welcher zumindest in den letzten 9 Jahren keine neue Maschine erhalten hat.

Der neue Motor ist von einem einschlägigen teilehändler gekommen und ist ein neu Produkt mit 0km.
Gibt es ne Möglichkeit das Alter vom Motor zu bestimmen? Evtl über ne Nummer am Motor?
 
Wie werden die denn angesteuert? Müsste man dann ja auch ändern, oder läuft das ohne Fehler dann ins Leere?
 
Wie werden die denn angesteuert? Müsste man dann ja auch ändern, oder läuft das ohne Fehler dann ins Leere?

Vorne ist ja noch eines, welches mittels rohrverbindung nach hinten verbunden wurde. Wir haben das jetzt "umgebaut", So dass es nur noch ein Rohr gibt.
 
Evtl kann man aber an einer weiteren Sache etwas vom Alter erfahren. Der neue Motor hat ein ölfiltergehäuse aus Metall, Der alte aus kunsstoff
 
Thema Steuerkette... Da gibt es ja auch Unterschiede. Bei den ersten Baujahren des Motors ist sie etwas massiver ausgefallen als nach der Modellpflege. Daher kann ich mir vorstellen, dass da durchaus ein paar weitere Änderungen erfolgt sind.
 
Hab das WIS etwas zu den SAI Ventilen gequält.
Der B284 von 2006 und 2007 hatte zwei SAI Ventile, der B284 ab 2008 nur noch eines.
@9KFPT
Ich schick Dir was dazu per PN
 
Zurück
Oben