Unterschiede Blinkerhebel

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
479
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo miteinander,
ich habe letztens meinen Blinkerhebel nachgefeilt, da er nicht mehr richtig gerastet hat. Dann dacht ich mir ich probier das bei einem, der vorher in dem Wagen war und ein ähnliches Problem hat. Jetzt ist mir ein Unterschied aufgefallen der eine hat 4 Kontakte und der andere 7, die auch geschaltet werden (sihe Bild), also eine Zweite Reihe Kontakte. Im Auto selbst sind aber wieder nur 4. Jetzt wunder ich mich, was ist der Unterschied zwischen den Hebeln? (ab Baujahr 91 mit mehr oder US?)
Gruß Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 98
Ist einer der Blinkerhebel die Version für Tempomat?
 
Die Tempomatverkabelung ist unabhängig von den Blinkerhebelklemmen.
Ja es gibt bei Letzteren Unterschiede, aber die Hebel passen durchgängig, zumindest ab MY83, frühere habe ich noch nicht getestet.
 
Beide funktionieren, klar. Hatte auch beide schon verbaut. Aber wieso gibt es da verschiedene? Für was ist diese zweite reihe an kontakten?
 
Schaltet das Abbiegelicht für USA in den Blinkerleuchten ein. Das sind die hinteren, in EU verschlossenen, Kammern. Sind die gleichen Lampen die mit dem Rückwärtsgang geschaltet werden.

Habe das anno 1993 life in den USA gesehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin an dem Thema schon seit längerem dran. Wie schon im RobertS richtig sagte wird mit den Kontakten das Abbiegelicht geschaltet. Das befindet sich aber innerhalb des Standlichtes. Im USA Standlicht ist dann eine "zwei Glühfäden" Glühlampe verbaut. 5 und 21Watt.

Es ist schon erstaunlich welche Funktionen diese Leuchten haben:

-Blinklicht
-Standlicht
-Abbiegelicht
-Rückfahrlicht
 
Hallo zusammen,

ich bin an dem Thema schon seit längerem dran. Wie schon im RobertS richtig sagte wird mit den Kontakten das Abbiegelicht geschaltet. Das befindet sich aber innerhalb des Standlichtes. Im USA Standlicht ist dann eine "zwei Glühfäden" Glühlampe verbaut. 5 und 21Watt.

Es ist schon erstaunlich welche Funktionen diese Leuchten haben:

-Blinklicht
-Standlicht
-Abbiegelicht
-Rückfahrlicht



Schaltet das Abbiegelicht für USA in den Blinkerleuchten ein. Das sind die hinteren, in EU verschlossenen, Kammern. Sind die gleichen Lampen die mit dem Rückwärtsgang geschaltet werden.

Habe das anno 1993 life in den USA gesehen.

Das Rückfahrlicht ist in den hinteren Kammern angesiedelt.

Das Abbiegelicht in der Standlichtkammer und dann mit einer 2-Faden Birne...

..wenn ich nicht ganz irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quantum: so nicht ganz richtig.
USA-Seitenbegrenzungsicht (side marker lights müssen gelb sein) sind mit dem Blinker vereinigt, haben 5W und der 2. Faden mit 21W ist dann der Blinker.
Standlicht ist immer die untere vordere Kammer
Seitenrückfahr- und Abbiegelicht ist weiß und in der hintern unteren Kammer des Blinkergehäuses beheimatet und wird mit Blinker bzw. Rückfahrlichtschalter geschaltet.
 
@RobertS , vollkommen richtig

"USA-Seitenbegrenzungsicht (side marker lights müssen gelb sein) sind mit dem Blinker vereinigt, haben 5W und der 2. Faden mit 21W ist dann der Blinker.
Standlicht ist immer die untere vordere Kammer"

ABER eben in der unteren Kammer ist auch eine 2Faden Glühlampe eingebaut für Standlicht und Abbiegelicht.
Hier gut zu sehen anhand der 3 Anschlüsse an der Glühlampenfassung.

https://www.german-carparts.de/Hella-2BG-005-263-061-Blinkleuchte-rechts-Saab-900-I-Schraegschnauzer

Das ist sozusagen das Gehäuse mit den meisten möglichen Funktionen in der U.S. ausführung incl. Katzenauge.

Was natürlich sein kann, ist das beim Abbiegelicht beide Kammern angehen. incl. Rückfahrlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, jetzt fehlen nur noch die zusätzliche 5w im Blinker, parallel mit dem Standlicht geschaltet. :)

Und nein, im Original ist das Kurvenlicht wie bei Dir gelöst, die seitliche Kammer dient nur für den Rückwärtsgang.
 
Anbei wie versprochen Bilder der verschiedenen "Zustände"

Rückfahrlicht:

Anhang anzeigen 188062

Abbiegelicht bei aktiviertem Blinker:

Anhang anzeigen 188063

Standlicht:

Anhang anzeigen 188064

Ich hatte dazu vor einigen Jahren extra mal ein Video meines US-Steilschnauzers gemacht - die Belegung war bei den Schrägschnauzern m.E. genauso gelöst. Hier eine Aufnahme der originalen US-Beleuchtung (Details dazu hatte ich unterhalb des Videos in die Beschreibung gepackt):

https://vimeo.com/74088658
 
Zurück
Oben