Sonstiges - Unterschiede 96-98 Aero VS Anni Modelle ?

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von lasertruck, 6 Dezember 2016.

  1. lasertruck
    Offline

    lasertruck

    Dabei seit:
    31 Mai 2015
    Beiträge:
    262
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Sind nur die Aero Sitze als Unterschied, wenn man Aero und Anni Modelle von 96-98 ,
    mit den 2,3T 225PS Motoren vergleicht ?
  2. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    8,535
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Das Thema wurde schon öfter besprochen.

    Aus dem Stehgreif fällt mir ein:

    - Fahrwerk, es gibt wohl Annis mit und solche ohne Aero-Fahrwerk
    - Türverkleidungen mit gepolsterten Ledereinsätzen
    - Anni hatte Holzarmaturenbrett und oft Holzlenkrad, Aero hatte ab Werk erstmal kein Holz

    Ansonsten wohl alles gleich...
    Mick Carlsson sagt Danke.
  3. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,872
    Danke:
    2,012
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Den Aero gab es nur bis einschl. Modelljahr 1997, den Anniversary nur in den Modelljahren 1997 und 1998 - dabei hatte nur das Anni-Modelljahr 1997 das Holzlenkrad ab Werk.
    Der Aeromotor war bis zum Auslauf des Aero-Modells auch nur diesem vorbehalten, nur im Modelljahr 1998 gab es den Anniversary mit dem Aero-Aggregat.

    Am nächsten kommt dem Aero ein Anniversary des Modelljahres 1998 mit dem "Aero-Motor".
  4. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    8,535
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Jo, und genau so einen meint der TE wohl... aber richtig, wenn ausgeschlossen werden kann, dass 1998er Annis auch Holzlenkräder hatten, dann fällt das Holzlenkrad als möglicher Unterschied noch weg... :smile: ich habe genau so einen Anni aus 1998 mit Aero-Motor, der hatte in der Tat kein Holzlenkrad, allerdings das normale CSE Fahrwerk und Holzarmaturenbrett.
    Mick Carlsson sagt Danke.
  5. Saab--Fan
    Offline

    Saab--Fan

    Dabei seit:
    8 Juli 2005
    Beiträge:
    1,068
    Danke:
    206
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    Gab es Anni's mit TD04 ?
  6. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    8,535
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Na klar, Baujahr 1998 wurden mangels Aero viele Annis mit dem 225-PS-Motor bestellt, und die hatten den TD04. Es gibt sogar CSEs mit TD04, ein Austauschmotor, den ich letztes Jahr erworben habe, stammt aus einem 1997er CSE-nicht-Anni.
  7. Saab--Fan
    Offline

    Saab--Fan

    Dabei seit:
    8 Juli 2005
    Beiträge:
    1,068
    Danke:
    206
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    Ah , ok CSE war mir bekannt, Anni noch nicht . Hatte einige Anni's , leider alle ohne Ladedruck -Anzeige ...
  8. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    2,498
    Danke:
    919
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    @ Saab--Fan: Wenn ohne Turbo-Schätzeisen, hattest Du bestimmt auch nie nen MHI TD04, sondern einen Garrett drin!
    Alle Annis gab es als LPT mit 150 und 170 PS, 1997 auch als FPT mit 200PS, alle mit Garrett und dann 1998 den FPT mit dem Aero-Motor 225PS und deshalb mit dem TD 04.
    Daher hatte der Mj.98er Anni FPT auch die Typ-Schlüsselnummer 374 an Stelle der 373 beim Mj.97.
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2016
    StRudel und Mick Carlsson sagen Danke.
  9. lasertruck
    Offline

    lasertruck

    Dabei seit:
    31 Mai 2015
    Beiträge:
    262
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Ist der Aero einen Tick Wertvoller als ein gleichwertiger Anni !
  10. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    8,535
    Danke:
    1,007
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Einen Tick weniger wertlos vielleicht, ja... :rolleyes:
    Mick Carlsson sagt Danke.
  11. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,872
    Danke:
    2,012
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Nichtaeros mit 225 PS-Motorisierung und dementsprechend auch dem Mitsubishi TD04-Turbolader dran gab es ab Werk allerdings nur im Modelljahr 1998.
    Das Modelljahr 1998 scheint mir im Vergleich zum 1997 das der großen Motorisierungen gewesen zu sein. Gefühlt (meinerseits) gibt es in Deutschland viele viele 1997er 2.0t-Annis, im letzten Modelljahr '98 dann auch viel eher anteilmäßig mal Normal-CSE und Annis mit dem Vollturbo - klar, wenn die damit auch den Aero ein wenig abgelöst haben.
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2016
  12. bk-aero
    Offline

    bk-aero

    Dabei seit:
    18 Juni 2009
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    159
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Mein MJ 98er Anni 2.3 FPT hat ein Holzlenkrad. Kann natürlich nicht sagen, ob das zusätzlich bestellt oder nachgerüstet wurde.
  13. Mick Carlsson
    Offline

    Mick Carlsson

    Dabei seit:
    23 Oktober 2004
    Beiträge:
    618
    Danke:
    74
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    oder auch noch weg mußte