Unterschied zwischen Aero Federn - Turbo Federn, 16S Federn

Blaue Dämpfer waren bei mir immer Sachs original.
Die Federn haben laut WHB folgende Werte:

121781-unterschied-zwischen-aero-federn-turbo-federn-16s-federn-screen-shot-2013-07-11-12.29.20.png


Gilt für Federn vorne...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-07-11 at 12.29.20.png
    Screen Shot 2013-07-11 at 12.29.20.png
    55,4 KB · Aufrufe: 542
Um beim Thema zu bleiben...
Meiner Freundin ist das FW der Soft-T (wahrscheinlich original-FW) zu hart. Ich denke aufgrund der sportichen Abstimmung, fährt man ganz automatisch offensiver.
Was würdet ihr empfehlen? Nur Stoßdämpfer oder auch Federn?
Hat jemand ganz zufällig noch was Kompfortables im Keller?
Ich hatte zuvor einen Renault R16, der konnte viel federn und sich neigen. Geschaukelt hat er deshalb aber nicht!
PS: 185 75 r15
 
185/75 R15? Sicher? Nicht zugelassen!
185/65 R15 oder 195/60 R15
 
Weicher als Standard-FW gehts im 900 eigentlich nicht.
Prüfe aber mal , ob die Stossdämpfer noch i.O. sind
und fahre die 185/65 R15 (nicht 75) mit 2,5 anstatt 2,7 bar...
 
OK. ok 185/65R15
Womit ich sagen wollte, dass ich keine Niederquerschittsreifen fahre.
2,5 Bar. OK. Versuch ich mal. Thx
Können defekte Stoßdämfer denn härter werden? :hmmmm::hmmmm2: :embarassed: Also schaukeln tut der Saab nicht.
Hätte vielleicht gedacht, dass ein (Soft-)Turbo ggf. andere Kombinationen als ein 116PS hat... und die Lösung lautet: Öldruckdämpfer xy und Grün oder Hellblau (siehe #21)
Noch eine Kleinigkeit: Hinten ist er sichtlich tiefer. Bestimmt altersbedingte Ermüdung der Federn. Aber, kann das im Zusammenhang stehen?
 
(…) Hinten ist er sichtlich tiefer. Bestimmt altersbedingte Ermüdung der Federn. Aber, kann das im Zusammenhang stehen?

Es ist andersrum. Hinten wird er okay sein, aber vorne zu hoch. Überalterte Federn "längen" sich...
 
Die Sport-BHs? *hüstel* Alfa lässt sich nicht mit 'nem 9o1 vergleichen... Und die Hinterachse schon mal gar nicht. Zum Problem mit nicht ausreichend progressiven Dämpfern und strammem Fahrwerk kann werden, dass Du bei Kurvenunebenheiten hinten abhebst, den Kontakt verlierst, und dann abfliegst...

So passiert. Stabi, 16S-Federn und Koni-rot reichen dafür allerdings manchmal schon.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Das man B4 Dämpfer einbauen soll habe ich nun verstanden. Aber wo bekomme ich 16S Federn?
 
Das man B4 Dämpfer einbauen soll habe ich nun verstanden. Aber wo bekomme ich 16S Federn?

Das ist nicht der neueste Info-Stand.
B4 sind durch Qualitätsmängel nicht mehr zu empfehlen.
Und in Kombinatiom mit den 16s-Federn schon gar nicht.
 
Das man B4 Dämpfer einbauen soll habe ich nun verstanden. Aber wo bekomme ich 16S Federn?
Die B4-Empfehlung ist überholt. Die Dinger klappern. Zumindest hinten. Besser sind z.B. die Kyb Gas-a-just. Die gibt's allerdings auch nur noch für hinten.
Wegen der Federn Mal in Windeck anfragen...
 
Hallo Leute! Ich schließe mich hier an:

Meine Federn auf der Vorderachse( ist ein 1988er 900 Turbo CV non kat ,175 ps)
Haben sich gelängt. Es sieht scheisse aus. Bekomme eine stehende Faust in den Radkasten.
Welche soll ich nehmen? Die Lesjöfors sind mir wahrscheinlich zu hart. Welche dann? Wo bestellen?
 
DIE Lesjöfors gibt es nicht. Für die Vorderachse brauchst Du die Federn mit der Artikelnummer 75867 (Stärke 16,50). Und die sind nicht zu hart.
 
Nummer 75855 (Stärke 16,00)
 
Und die sind nicht zu hart.
Da stimme ich Dir zu.
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass das wohl Geschmackssache ist. Ich finde, die Hütte liegt damit und passenden Sachs-Dämpfern sehr gut und satt auf der Straße. Aber ich verstehe ich auch jeden, dem dies dann zu wenig komfortabel ist.
 
Frag mich nicht warum, aber der Unterschied zwischen unbemerkt und hart scheint in der Verwendung von 15" gegenüber 16"-Felgen zu liegen.
 
Falls ich KGB richtig verstanden habe (15" weicher als 16" ?), sehen meine eigenen Erfahrungen ganz anders aus:
15 Zoll vom Abrollverhalten am 901 immer rumpelig, mit den 195/60 unabhängig von Felgenbreite von 5,5" bis 7" (aber natürlich deutliche Unterschiede beim Einlenken).
15 Zoll mit eingetragenen ! 195/65 sahen beim Komfort dafür schon besser aus.
Und zu meiner Überraschung die 16" mit 205/50R16 ! noch eine Stufe komfortabler (im Abrollverhalten) und wie erwartet, spontaner beim Einlenken.
Die sind deshalb derzeit mein Standardräder: siehe #21 in
https://www.saab-cars.de/threads/felgenfrage.63408/page-2
 
Tja, und ich kann aus kürzlicher Erfahrung sagen, daß man bei 195/60 VR15 nur durch wechsel des Herstellers massive Unterschiede haben kann.
Vorher Dunlop SP01, mit denen ich immer recht zufrieden war, jetzt aber abgefahren und alt mit entsprechenden Einbussen. Dann auf Barum Bravuris5 gewechselt (neue Reifen DOT 1419). Zwar sehr komfortabel, aber Fahrverhalten besch*ssen. Daher auf Empfehlung auf Michelin EnergySaver (Werksbereifung von einem aktuellen Ford Fiesta Neuwagen in meinem Fall). Alles prima.

16" bin ich auch schon mit verschiedener Bereifung gefahren, auch da schon besser und schlechter erlebt.

Pauschal zu sagen 15" gut / 16" schlecht oder andersrum gilt nicht meiner Meinung nach. Dafür gibt es zuviele Parameter am Fahrwerk...
 
Zurück
Oben