Unterschied zwischen 16 S und 900 Turbo S (16Valve)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen 16 S und 900 Turbo S (16Valve)?

Gruß Bernd.
 
Es gibt 900 turbo 16 S, es gibt 900 S =(LPT), es gibt keinen 900 Turbo S LG Martin
 
Kann nicht sein, steht so auf meinem Saab.
Wörtlich "900 Turbo S".

Gruß Bernd.
 
Der Softturbo: Dieser sehr kleine Turbolader spricht ohne jede Verzögerung an und dient dazu, im unteren Drehzahlbereich den Motor mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Es ergibt sich dadurch ein besserer Drehmoment-Verlauf als beim Sauger. Das Auto hat gleich nach dem Anfahren mehr Kraft. Die Verbrennung ist besser, die Abgase sind geringer. Das Auto mit dem Soft-Turbo heißt Saab 900 S und ist nicht zu verwechseln mit dem Saab 900 Turbo 16 S.


Aus: http://www.forum-auto.de/historie.htm

Gruß von moose
 
Heckklappe 900 Turbo S

So meine Premiere hier. :D
Ich will mal behaupten ebenfalls bei einigen 900 Turbo 16 S das Emblem auf der Heckklappe 900 Turbo S gelesen zu haben. Somit wäre besagtes Fahrzeug ein und das selbe.
Schwedischen Gruss Buckelbasti
 
Also, ein Softi bin ich nicht. Sonst hätte ich nicht Vmax 215 km/h im brief stehen. Also habe ich einen Saab 900 Turbo (16) S Cabrio. Unter Turbo S steht ja auch in klein 16 Valve. Leider auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Ciao Bernd.

P.S. Letztens behautete hier einer im Forum, es gäbe kein Cabrio als 16 S. Soweit hatte er recht, sooo steht es nicht auf meiner Heckklappe.
 

Anhänge

  • s8.jpg
    s8.jpg
    116 KB · Aufrufe: 289
Auf der Packung steht nicht immer die ganze Wahrheit, und manchmal ist halt was anderes drin als draufsteht. Aber wahrscheinlich war das eine Falle und du wolltest nur dein Bild posten. LG Martin
 
Hallo!

Sag mal, Bernd, dein 900er kam doch als Reimport aus Dänemark?
Vielleicht gab es da ja andere Modellbezeichnungen als für den dt. Markt...

In den USA gabs ja auch einen 900S, der kein Softturbo, sondern ein Sauger ist... :idea:

Grüße,

Erik
 
Also, ich habe den Wagen vor 11 jahren gekauft und habe nichts anderes draufgeklebt, oder dergleichen. Das Auto ist auf meinem Namen bestellt und geliefert worden. Laut den Fahrzeugunterlagen ist ein EU-Fahrzeug. Was auch immer das heißt. Ein Sauger oder Softturbo hätte auch nie die Leistung. Bis auf Felgen und Fahrwerk habe ich auch damals nichts verändert. Das einzige Indiz für große Leistung ist die rote APC-Box. Leider steht im Brief als Schlüsselnummer 0000, da es sich ja um ein Importfahrzeug handelte. Selbst die KW-Zahl ist im Brief handschriftlich von 100 auf 125 geändert worden. Die Vmax von 215 erreicht er auch (aber ab 200 zäh). Ach ja, es muss ein Vollturbo sein, denn der Preis war damals trotz Import doch recht heftig.

Gruß Bernd.
 
Ich nochmal. Gibt SAAB Auskunft, wenn man mehr über ein Fahrzeug erfahren möchte. Also, wenn ich denen die Fahrgestellnummer geben würde. Da der Importeur damals das Fahrzeug bestellte, habe ich ihm vertraut, das er .das bestellt, was ich bei ihm bestellte.

Gruß Bernd.
 
also, hinsichtlich der frage, ob vollturbo oder nicht, dürfte doch ein blick unter die motorhaube ne menge bringen, oder? ;)
wo sind denn die turbo-embleme an den seiten der motorhaube geblieben, oder gabs die bei deinem modell nicht?
ansonsten waren die modellbezeichnungen in den einzelnen europäischen ländern unterschiedlich, z.b. in frankreich und dänemark gab es 900 turbo s.
schönes foto übrigens, von der optik würde ich ja auch eher auf 16s tippen, wobei ein kluger saab-kollege jüngst behauptet hat, es hätte keine aero cabrios gegeben, vielleicht weiß da jemand mehr? :)
 
Na klar, unter der Haube ist alles Vollturbo vorhanden. Die seitlichen Modellbezeichnungen habe ich nicht. Meines Wissens fielen die schon weit früher weg. Wenn mit einem 16 S der Aero gemeint ist, was zeichnete denn damals den Aero aus. Ich habe doch alles: volle Motorpower, Seitenschürzen, Fahrwerk habe ich noch ausgebaut hier liegen, da ich ihn ja nochmals tiefer legen ließ. Also, was hatte der Aero noch, was die anderen nicht hatten (oder was das Cabrio nicht haben konnte).

Gruß Bernd.
 
Schönes Auto...

...was Du da hast, Bernd! Sage mal: wie pflegst Du die PU-Spoiler? Deine sehen so schön schwarz aus. Kannst Du mir dahin gehend einen Tipp geben?
Vielen Dank
Kai
 
Meine unmaßgebliche Meinung dazu: 900 turbo S tauchte als Schriftzug bei den letzten Modellen in 1993 auf und gibt es auch bei einigen CC´s. Das hat nix mit 900 S (Softturbo) zu tun. Die "normalen" 160 PS heißen einfach turbo. Vielleicht handelt es sich beim turbo S um die "last edition" Modelle mit serienmäßiger roter Box und 185 PS, worauf ja auch der Fahrzeugschein hindeutet.

Schönes Auto übrigens!

PS: Wann wird es mal wärmer? Ich will endlich meine aeros ramazottis aufziehen!
 
Hab meine Sommerreifen schon montiert, das Prinzip Hoffnung gilt.

Fette Grüße

Saabine
 
Welch diskusion....
Bei meinem steht auf der Seite nur Saab, hinten steht 900 16S 16 Valves ... 104 kW im Schein - = Softie Wobei ich sagen muß, schneller als 200 isser auch :D also: Eigentlich egal was das nun genau für einer ist, er sieht gut aus und die Leistung reicht...
 
...auch hier mal *klugscheiß*: ein großer Batzen der letzten 900er wurden (warum auch immer?) nach Italy geliefert und fanden per Re-Import ihren Weg zurück... Und tatsächlich hat es den Anschein, als wenn die dortigen Modelle recht uneinheitlich "designed" wurden. Vielleicht hat man die entsprechenden Emblem-Schubladen im Werk geplündert o.ä.. Alles schon gesehen: 900 Turbo 16, 900 Turbo, 900 Turbo 16 S, 900 Turbo S, 900 Turbo ep, 900 Turbo S ec, sogar (man staune!) 900 turbo 16v 2.1. Alles von 91-93 gebaut. Und noch was: es gab sogar 900 Turbo 16 s mit Schriftzug 900 Turbo (ohne Schriftzug an der Motorhaube und ohne Airflow). Aber das wißt ihr wahrscheinlich eh alle...
 
>>der einzige unterschied zwischen all diesen bezeichnungen ist dass man z.b. für einen "16S" noch unverschämter beim verkaufen sein kann als wenn man "turbo" sagt. lacher sry, aber das musste mal gesagt werden... <<
 
Ben-mc schrieb:
>>der einzige unterschied zwischen all diesen bezeichnungen ist dass man z.b. für einen "16S" noch unverschämter beim verkaufen sein kann als wenn man "turbo" sagt. lacher sry, aber das musste mal gesagt werden... <<

das allerdings kann gut sein, hab ich doch schon zum 16s deklarierte turbos und sogar 9000er (!) erlebt ;)
 
JL900/0 schrieb:
wobei ein kluger saab-kollege jüngst behauptet hat, es hätte keine aero cabrios gegeben, vielleicht weiß da jemand mehr? :)

Bei Behauptungen über die Modellversionen der 901 kann man sich so schnell aufs Glatteis begeben, weil wie schon gesagt in verschiedenen Ländern auch die Autos verschieden geheissen haben. Eine Kollegin hat ein LPT Cabrio, bei dem heissts Turbo S auf dem Heck, ich kenne aber auch FPT CCs , da steht dasselbe drauf :confused2: Warum wissen wohl nur die Trolle ;-)

Dass es aber ein 901 Aero Cabrio gegeben hat, zeigt dieser Prospekt (aus England):
 

Anhänge

  • s.32.jpg
    s.32.jpg
    162 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben