unser erster Saab

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Immerhin hat dieses Ding 25 Jahre auf dem Buckel und auf der Karosserieseite sicher über 500.000
und das soll ein Vectra sein?
IMG_20190608_172426.jpg
IMG_20190608_172345__01.jpg
IMG_20190608_172320.jpg
und was hat er schon mitgemacht, ausgeliefert 94 als 2,3i der auch nach Papieren nicht mehr ist.
Immer noch erstes Dach:top: und das ist noch top.
Ich habe ihn heute polliert, hatte ich mal vor 10 Jahren gemacht.
Drum kam ich zum Hallo unseres Ersten
Und jetzt überlege ich mit dem neuen selbstlackierten Spoiler die damals drangewesene Reflektorblende zu kaufen, werde ich mal machen und "anhalten", könnte mir so gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Eindruck, gefällt mir sehr gut :cool:
 
Ja, dein CV hat mir auch immer sehr gefallen!
 
Er wurde 94 ohne Klima in Finnland gebaut,
nach Erwerb mit vermeitlichen Motorschaden, habe ich ihn dann um 2004 mit ca 230k erworben.
Der Motorschaden wurde an einem Tag mit neuen Lagern beseitigt, mit im wurde dann am WE 2 Jahre Schweiz hin und Rückgefahren.
Dabei ein Schaden am Zylinderkopf und ein Getriebeschaden.
Nach einem 2., einem 9000Fpt, ist immer noch bei uns, 2008 war klar, Saab muß Turbo und zwar Vollturbo.
Dieser also auch., Erstmal bekam für lange Autobahnfahrten eine Klima.
Das Thema Turbo juckte stet.
Wir lernten Achim kennen, der hatte einen Schlachter, und HFT legte hier klar dass nicht das was dransteht drin sein muß.
Einige Telefonate, Faxe, Mails, die Bereitschaft um die Eintragung war da.
Zwischendurch wurde der 900 nach Unfall todgeschriebe, ist einer draufgefahren, kam in sonne Datenbank der Versicherer.
Langes Wochenende, Ferienwohnung auf nach RZ.
Umbau einen Tag, Abends in der Wohnung habe ich die ECU beschrieben, dann stand noch der Schwarze Tallageda da, den wir kauften.
Also auch noch dessen Stoßstange vorn und hinten, und sen nettes Fahrwerk.
Er war noch mangels Kabelbaum zum APC, LPT.
Heimfahrt.
Klar nächsten Abend Kabelbaum erlesigt
Zwei Tage später den Wagen nach St Augustin gebracht, erster Gedanke, merkwürdiger Mensch, zweiter klasse der Mensch.
EinenTag später war er 2,0 FPT, auf zum Staßenverkehrsamt, hier wurden Eintragungen lustigst umgesetzt. Er wird nach Schlüsselnummer 2,3 Steuerlich 2,0.
Weiter ging es etwa 2012, da kam hier der Hinweis zu neuen B234i Rümpfen in CH.
Das war dann der Start für unseren echten FPT.
 
Ohne Scheckheft, ohne Werkstatt, ohne Worte:
IMG_20190613_211204.jpg
Ach ja, er wurde damals nach Todschreibung trotzdem repariert und sicherheitshalber anschließend "begutachtet"
Wobei das Gutachten sollte ich vielleicht mal mal auffrischen.

Und was bekommt er die Tage, endlich ein VA Exhaust wie sein großer Bruder.
und Ab 1.7. muß er auch nicht täglich diese weiten Strecken fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur empfehlen, haben wir kürzlich für Manus Auto auch gemacht, war ein deutlicher Sprung nach oben. Gut für den Fall der Fälle, den wir natürlich zu vermeiden suchen.
 
Damals ging er zumindest von Schrott auf 4500.
wobei für uns ist er unbezahlbar.
Ebenso wie die "Sau" und "Grisu".
Selbst das Amiding und den 50Euro Aero haben wir lieb gewonnen.
Werden die Tage mal vorgestellt, so ein echter 9-5 erstes MJ ist ja auch nicht so häufig:smile:
Wobei am allerlangweiligsten.
 
Glückwunsch zu weiteren zwei Jahren :top:

Immer wieder faszinierend, wieviel Geld und Leidenschaft in unsere Saabs fliessen…….es lohnt sich immer wieder!!!
 
Zurück
Oben