Antrieb - unrunder Motorlauf und Kaltstartprobleme, Motor geht aus

Liebe Foristen,
Ich habe bei meinem TU16 mit Bosch LH2.2 Einspritzanlage auch Probleme die vom Luftmengenmesser kommen. Zunächst hatte ich Probleme mit Teillastruckeln bei 2500 U/min. Nachdem ich nun einen anderen LMM eingebaut habe ist das weg. Jedoch ist nun der Ladedruckaufbau im 1 und 2 Gang nicht mehr so gut. Nur noch 3/4 gelb. Das war wiederum bei dem alten LMM besser, ebenso der Leerlauf.
Ich vermute das dieser LMM auch nicht mehr ganz i.o. ist. Gereinigt hab ich beide , hat aber nichts gebracht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil das wirklich sauber funktioniert.

Weiß jemand von euch ob es Firmen gibt die diese LMM von Bosch überholen. Teilenummer 0280.212.005

Viele Grüße
Frank
 
.....ich kenn niemand, der luftmassenmesser ueberholt,

aber der 005er sollte noch ein einstellschraeublein haben mit dem man ihn anpassen kann.
alte boschleute wissens noch, saabler oft nicht.
die neueren luftmassenmesser haben die einstellmoeglichkeit nicht mehr.

....achso, manchmal kriegt man den luftmassenmesser noch bei den porscheleuten fuer vieeeeel geld.....
 
Liebe Foristen,
Ich habe bei meinem TU16 mit Bosch LH2.2 Einspritzanlage auch Probleme die vom Luftmengenmesser kommen. Zunächst hatte ich Probleme mit Teillastruckeln bei 2500 U/min. Nachdem ich nun einen anderen LMM eingebaut habe ist das weg. Jedoch ist nun der Ladedruckaufbau im 1 und 2 Gang nicht mehr so gut. Nur noch 3/4 gelb. Das war wiederum bei dem alten LMM besser, ebenso der Leerlauf.
Ich vermute das dieser LMM auch nicht mehr ganz i.o. ist. Gereinigt hab ich beide , hat aber nichts gebracht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil das wirklich sauber funktioniert.

Weiß jemand von euch ob es Firmen gibt die diese LMM von Bosch überholen. Teilenummer 0280.212.005

Viele Grüße
Frank
Hi Frank.
Anders als meine LH 2.4 Anlage hat Dein LMM doch noch eine CO-Schraube, richtig ?

https://www.saab-cars.de/threads/einstellung-lmm-bosch-lh-2-2.57724/

https://www.saab-cars.de/threads/sorry-schon-wieder-leerlauf-und-leistung.28315/

Etwas verstellt ? Ich hatte nie so ein Modell und kann nur sehen dass dieser LMM beim 900/9000 mit und ohne Kat verwendet wurde. Überholtes Teil ..... 380 Euro, NP 790 Euro ... ups Da lässt sich bestimmt ein gutes Gebrauchtteil finden. Gruß Olaf
 

Anhänge

  • 7B3860F7-F5B1-4342-9018-89CD95781108.jpeg
    7B3860F7-F5B1-4342-9018-89CD95781108.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einstellen und dann weitersehen:smile:
 
Hallo Olaf und Klaus, ja das ist er. An der CO Schraube hab ich auf Nennwert 380 Ohm eingestellt und auch in der Werkstatt den CO Wert noch mal nach justiert. Hat aber nicht geholfen.
Olaf, danke dir für die links. Wusste übrigens gar nicht das es noch neue und überholte LMM's gibt. Wo kann man die denn kaufen?

Viele Grüße
Frank
 
.....ich kenn niemand, der luftmassenmesser ueberholt,

aber der 005er sollte noch ein einstellschraeublein haben mit dem man ihn anpassen kann.
alte boschleute wissens noch, saabler oft nicht.
die neueren luftmassenmesser haben die einstellmoeglichkeit nicht mehr.

....achso, manchmal kriegt man den luftmassenmesser noch bei den porscheleuten fuer vieeeeel geld.....
:biggrin:
 
Weiß jemand von euch ob es Firmen gibt die diese LMM von Bosch überholen. Teilenummer 0280.212.005
Viele Grüße
Frank
Was die Überholung/Reparatur angeht: aus meiner HHer Zeit hatte ich mir mal für den Fall der Fälle diesen Betrieb abgespeichert: https://www.cargoon.de/weitere/luftmassenmesser/
> wenn Du eine Internetsuche bemühst, findest Du zwischen eher dubiosen Angeboten auch andere seriös aussehende Firmen, die LMM reparieren.
> eigene Erfahrungen kann ich aber nicht beisteuern
 
Zurück
Oben