Unruhiges Fahrverhalten

Der Schlauch quillt von innen auf und bildet dann ein natürliches Ventil. Von außen nicht wahrnehmbar.
Nur lässt sich dann der Bremskolben nicht zurückstellen, was ja hier nicht der Fall ist.
 
Ich tippe immer noch darauf das da etwas an der Bremse klemmt, die Hitzeentwicklung an der Felge deutet ja auch darauf hin!
Hat Klaus ja bereits auch schon geschrieben und ich im Dezember.
Ich fahre gleiches Fahrzeug und Baujahr, vorne sind bei mir Kunststoffkolben im Bremssattel verbaut, die fingen an zu klemmen.
Ich hatte auch Scheiben und Beläge gewechselt, aber nichts am Bremssattel bemerkt. Beim Prüfstand gab es dann bereits eine kleine Vorspannung vor dem Test an der vorderen Linken Bremse. Nur so habe ich das bemerkt das der Kolben da hin war. Klemmte wohl immer gelegentlich und hatte die Hitzeentwicklung auch auf der Felge!
Zusätzlich habe ich vorne rechts noch ein defektes Radlager getauscht, das Poltern dazu hörte man aber auch schon bei deutlich langsamerer Kurvenfahrt.
Bitte schreib uns wenn du den Fehler gefunden hast.
 
Fahr mal zu Stephan nach Vienenburg, bin mir sicher die finden den Fehler ziemlich schnell :ciao:
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Auto ist jetzt bei meinem Schrauber und ich habe ihm alle Tipps berichtet, melde mich sobald es was eine Lösung gibt!
 
BTW, hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Lancia Thesis. Und da war einfach die Bremsscheibe gerissen (Haarriss). Die Beläge haben dann ab 140 in der Bremszange gewummert. Fuhr man unter 90, hörte alles auf und man konnte wieder beschleunigen. Das hat sich auch nur bei Winterreifen bemerkbar gemacht. Aber wenn jetzt neue Bremsscheiben drauf sind, dann kann das nicht mehr sein (oder es kommt doch von den hinteren Bremsen). Sowas kann aber auch von einem Bremssattel kommen, der fest ist, denke ich.
 
Guten Abend! Bremssattel wurde getauscht, nach wie vor keine Verbesserung, so langsam wird‘s skurril und das Auto steht seit fast 3 Wochen da. Nun haben wir Saab Stephan zusätzlich kontaktiert, aber die hatten nach der ganzen Beschreibung und den bereits getätigten Maßnahmen auch kaum noch ne Idee, das einzige was ihm einfiel war, dass es mal Probleme mit dem ABS gab, er wusste aber nicht mehr bei welchem Modell, da wollten die nochmal nachschauen. Daher die Frage, hatte jemand von euch schonmal Probleme mit dem ABS und ähnliche Symptome?

Einen schönen Abend,
Til
 
Was ist mit den Radlager? Wurden sie schon geprüft?
Wenn ABS Probleme macht, man muss ohnehin den Radlager wechseln, weil unser ABS in den Radlager integriert ist.
 
Mit dem Radlager an sich ist erstmal gar nichts, total ruhig, unauffällig, keine Geräusche in Kurven etc., daher haben wir das auch erstmal nicht angefasst.
Das ABS an sich macht ja keine Probleme und das SID sagt auch nichts, aber da wir ja im Prinzip alle möglichen Teile nun im Bereich der Bremse getauscht haben, ist es vielleicht doch was elektronisches. Bevor ich jetzt auf gut Glück die Nabe aber auch noch tausche, wollte ich nur mal hören, ob das überhaupt Sinn macht. Egal ob es nun ESP oder ABS ist, es müsste wenn dann ja so sein, dass der Sensor das vordere linke Rad quasi als zu schnell erkennt und deshalb konstant versucht gegenzubremsen oder liege ich da falsch?
 
Den Fehler am ABS oder ESP Steuergerät zu suchen, erscheint mir höchst zweifelhaft.
Im Endeffekt sollte man einfach mal die Daten der einzelnen Sensoren abfragen und schauen was der Computer ausspuckt.

Man kann nur hoffen, dass die Werkstatt da vernünftig rangeht. Ansonsten bist du paar Moneten los.
 
Genau! Bevor man jetzt an die Elektronik geht, sollte die Werkstatt einen anderen Felgensatz ausprobieren und ALLE Bremsen und Bremsschläuche nochmal überprüfen. Was mir auch noch eingefallen ist, sind kaputte, weil feste Antriebswellen. Aber dann müsste es bei starker Einlenkung Geräusche geben.
 
Das einzige was hier gemacht werden muss ist das Auto auf die Bühne zu fahren und zu hören woher das Geräusch kommt.

Kann man sogar ohne Felgen machen und mal gucken, was sich da so tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war das Radlager. Schon etwas seltsam, da erst 90.000km gelaufen. Hat ja auch keine Geräusche in Kurven o.ä. gemacht, wurde jetzt aber getauscht, wo sollte die Hitze zur Felge sonst noch herkommen, wenn nicht von der Bremse. Ruppeln ist nun weg, schwere Geburt... danke wieder mal an alle die Informationen mit mir geteilt haben, hoffe wir ersparen damit jemandem in Zukunft kosten!! :-)

Schönes Wochenende,
Til
 
Zurück
Oben