Ungleichmäßiger Verschleiß/Schäden

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo alle,

ich frage mich schon seit längerem, warum eigentlich immer alle möglichen Teile wie Traggelenke, Spurstangen usw. außergewöhnlich stark auf der linken, also Fahrerseite abgenutzt/kaputt sind. Beim Rost kann ichs mir ja noch damit erklären, dass eben in der Mitte zwischen den Fahrbahnen doppelt so viel Salz liegt, aber bei den Fahrwerksteilen?? Fällt euch was ein zu dem Thema?

Viele Grüße,

Simon
 
...interessant, vor allem deshalb, weil Linkskurven gewöhnlich schneller als Rechtskurven gefahren werden, und allein deshalb die rechte Fahrwerksseite stärker belastet sein müsste.
Das mit dem Salz möchte ich bezweifeln. Liegt beim 9o1 wohl eher an den thermischen Verhältnissen und der Öllage im Motorraum (an der Hinterachse ist der Rost ja meist Flächen deckend...)
 
Links ist doch ehr selten das es vor allem beim 901 gammelt oder besser gesagt, verstärkt gammelt. Nomalerweise ist rechts ehr belastet, wie KGB schon erwähnte. Gleiches mit Gelenken durch Bordsteinkanten und Gullideckel am Fahrbahnrand. Vielleicht wurde Dein Auto ja in England bewegt.....

@KGB

Bei mir hat's gleichmäßigen Verschleiß. Ich fahre alle Kurven schnell! ;)
 
.interessant, vor allem deshalb, weil Linkskurven gewöhnlich schneller als Rechtskurven gefahren werden, und allein deshalb die rechte Fahrwerksseite stärker belastet sein müsste.

Da hab ich aber ne andere Theorie gehört. . . Die meisten fahren doch in Rechtskurven schneller, weil sie mehr Auslaufzone haben. Ich natürlich auch links, wegen Ideallinie und so.
Außerdem, wenn-dann rostets doch eher links, weil rechts im Motorraum (Auspuff) höhere Temperaturen herrschen. Stop me if I'm wrong. . .
 
Meine Meinung (und Erfahrung):
1. Es rostet rechts mehr, da dort der Lack extremere Temperaturschwankungen mitmachen muss und dementsprechend eher "brüchig" wird!
2. Es sind bei mir immer zuerst die Traggelenke/Spurstangen/Spurstangenköpfe/Antriebswellengelenke und manschetten auf der rechten Seite verschlissen - die linke Seite kam denn etwas später!
 
Metalldetektor schrieb:
Außerdem, wenn-dann rostets doch eher links, weil rechts im Motorraum (Auspuff) höhere Temperaturen herrschen. Stop me if I'm wrong. . .
Theorie 1) Höhere Temp = höhere chem. Reaktivität = mehr Korrosion...

Theorie 2) Höhere Temp = schneller trocken = weniger Korrosion....

Realität: Autos aus beheizten Garagen haben bisher meiner Erfahrung nach mehr Rost.....
 
Strassen sind für gewöhnlich zu den Rändern gewölbt. Das Salz, Split usw. wird durch Nässe nach "unten" also zum Strassenrand gespült. Somit fährt man mit der rechten Seite ewig im Schmodder -> Gammel.

Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Spielt aber nicht wirklich ne Rolle, an den Strassen kannste (selbst) nix ändern und wenns gammelt (egal ob rechts oder links) sollte man es wieder schön machen ;-))
 
Traggelenke usw werden ja auch auf der Beifahrerseite durch Bordsteinerklimmen beim Parken usw stärker belastet.
 
würde mal tippen dass das auch an dem höheren Gewicht auf der linken Seite liegt -> Fahrer, Lenkgestänge ...
 
Hallo zusammen,

noch ein Gedanke zur völligen Verwirrung: ich würde mal sagen, dass man zumindest hier auf dem Kontinent mehr Rechts- als Linkskurven fährt, weil praktisch alle Autobahnab- und zufahrten (Ausnahmen bestätigen die Regel) schöne 90 bis 180° (Autobahnkreuz) Rechtskurven sind, die man zumeist recht zügig fährt. Eine ähnliche Belastung erzeugt man sonst nur bei Passstraßen. Rechtskurven belasten die linksseitigen Teil mehr.

Wenn an diesem Gedanken was dran ist, müsste das aber für alle Marken gelten und in England andersherum sein. ;))

gruss, nils
 
Ich belaste ja am meisten in Kreisverkehren. . . zumal 270°. Sicherlich was dran!
 
??? Fährst Du etwa verkehrt herum ??

Metalldetektor schrieb:
Ich belaste ja am meisten in Kreisverkehren. . . zumal 270°. Sicherlich was dran!
Ich fahre in Kreisverkehren immer Linkskurven und belaste damit die rechte Achsseite mehr - obwohl beim rausfahren ist es wieder ne Rechtskurve ... hmmm
 
Zurück
Oben