Unfallhelden.de - oder sonstige Vorschläge nach Unfallschaden?

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Mein Saab ist gerade auf dem Parkplatz von einem Unfallgegner rückwärts angefahren worden. Es gab auch keine Diskussion über die Schuldfrage, er hat den Schaden schon seiner Versicherung (AXA) gemeldet.
Ich überlege jetzt, ob ich die Schadensregulierung an unfallhelden.de übergebe. Hat jemand damit Erfahrungen?
(Ich habe insgesamt ein wenig Sorge, dass bei dem Alter des Autos und der möglichen Höhe des Schadens die gegnerische Versicherung möglicherweise auf wirtschaftl. Totalschaden geht o.ä....)
 

Anhänge

  • E1ECDFB3-04F6-4E8B-AFAF-2FC5228A02E9.jpeg
    E1ECDFB3-04F6-4E8B-AFAF-2FC5228A02E9.jpeg
    756,5 KB · Aufrufe: 89
Moin,

warte doch erst einmal ab was die Axa schreibt. Das Fahrzeug ist noch fahrtüchtig und da ist dann auch keine Gefahr im Verzug. Entweder wollen die einen Kostenvoranschlag sehen oder es wird ein Gutachter beauftragt. Bei einem ordentlich gepflegten Fahrzeug ist zudem eine Reparaturwürdigkeit bis zu 140 % des Restwertes möglich.
Ich würde da zunächst ganz entspannt bleiben, so blöd das jetzt nach so einem Shit auch klingen mag. Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und unnötige Kosten verursachen. Wenn man sofort mit Anwalt kommt oder mit irgendwelchen "Schadensabwicklern" ist es mittlerweile oft so, dass sich dann auch die Versicherungen auf die Hinterbeine stellen. Da geht der Schuss dann für den Geschädigten nach hinten los.
 
Irgendwelchen 'Abwicklern' würde ich das nie überlassen. Denen geht es - meines Erachtens - nur um Maximierung ihrer Gebühren.
Wensentlich besser ist es da aus meiner Sicht, bei Bedarf einen/den Anwalt seines Vertrauens mit zu beauftragen. Der will (und muss) zwar auch Kohle verdienen, dürfte aber mit Blick auf eine möglichst längjährige Mandantenbeziehung zumindest auch (und hoffentlich vor allem) das Ergebnis für Dich im Blick haben.
Und was den Gutachter angeht, unbedingt mal umhören, wer bei Dir in der Gegend dabei Erfahrungen mit Old- und Youngtimern hat. Klar ist natürlich, dass DU den Gutachter aussuchst und beauftragst, nicht die Versicherung. Aber vorher, notfalls von einem halbwegs vrsierten Kumpel, grob die Schadenshöhe abschätzen lassen, und mit der Versicherung klären, ab welcher Schadenshöhe sie wirklich ein Gutachten haben möchte.
 
Irgendwelchen 'Abwicklern' würde ich das nie überlassen. Denen geht es - meines Erachtens - nur um Maximierung ihrer Gebühren.
Wensentlich besser ist es da aus meiner Sicht, bei Bedarf einen/den Anwalt seines Vertrauens mit zu beauftragen. Der will (und muss) zwar auch Kohle verdienen, dürfte aber mit Blick auf eine möglichst längjährige Mandantenbeziehung zumindest auch (und hoffentlich vor allem) das Ergebnis für Dich im Blick haben.
Und was den Gutachter angeht, unbedingt mal umhören, wer bei Dir in der Gegend dabei Erfahrungen mit Old- und Youngtimern hat. Klar ist natürlich, dass DU den Gutachter aussuchst und beauftragst, nicht die Versicherung. Aber vorher, notfalls von einem halbwegs vrsierten Kumpel, grob die Schadenshöhe abschätzen lassen, und mit der Versicherung klären, ab welcher Schadenshöhe sie wirklich ein Gutachten haben möchte.
Die grobe Abschätzung kann auch eine versierte Werkstatt machen. Natürlich hat man die freie Wahl des Gutachters. Wenn die Versicherung aber gar keinen haben will, sondern einen Kostenvoranschlag für die Reparatur akzeptiert kann man, wenn es doof läuft, auf den Gutachterkosten sitzenbleiben. Also erst mal warten was die gegnerische Versicherung so sagt.
 
[QUOTE="René, post: 1297860, member: 1348"
Und was den Gutachter angeht, unbedingt mal umhören, wer bei Dir in der Gegend dabei Erfahrungen mit Old- und Youngtimern hat. Klar ist natürlich, dass DU den Gutachter aussuchst und beauftragst, nicht die Versicherung. [/QUOTE]

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen! Aus meiner Erfahrung kann ich Dir einen Classic Data angeschlossenen SV nur empfehlen. Bei Dir in der Nähe (KI?) gibt es zwei eingetragene. Falls Du in der alten Heimat Deines Fahrzeugs (Aufkleber) vobeikommst würde ich beim SV Lücke in Sickte vorfahren. Ich war top zufrieden mit der Regulierung und habe den Vorgang an den angeschlossenen Verkehrsanwalt abgetreten, so dass ich mit dem Vorgang selbst keinerlei Ärger hatte.

Was immer Du tust, lass Dir von der gegnerischen Versicherung nichts unterjubeln. Die leben davon, die Regulierung so gering wie möglich zu halten. Du hast das Recht auf die Wahl eines eigenen Gutachters.

Viel Erfolg!
 
[QUOTE="René, post: 1297860, member: 1348"
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen! Aus meiner Erfahrung kann ich Dir einen Classic Data angeschlossenen SV nur empfehlen. Bei Dir in der Nähe (KI?) gibt es zwei eingetragene. Falls Du in der alten Heimat Deines Fahrzeugs (Aufkleber) vobeikommst würde ich beim SV Lücke in Sickte vorfahren. Ich war top zufrieden mit der Regulierung und habe den Vorgang an den angeschlossenen Verkehrsanwalt abgetreten, so dass ich mit dem Vorgang selbst keinerlei Ärger hatte.

Was immer Du tust, lass Dir von der gegnerischen Versicherung nichts unterjubeln. Die leben davon, die Regulierung so gering wie möglich zu halten. Du hast das Recht auf die Wahl eines eigenen Gutachters.

Viel Erfolg!



...................und noch einmal: Wenn die Versicherung aber gar keinen Gutachter / Sachverständigen haben will, sondern einen Kostenvoranschlag für die Reparatur akzeptiert kann man, wenn es doof läuft, auf den Gutachterkosten sitzenbleiben. (Ich bin seit mehr als 25 Jahren in der Branche tätig und glaube mir, die Versicherungen reagieren mittlerweile zunehmend ablehnend, wenn man als Geschädigter bei so einem Schaden, wie er hier vorliegt, unnötige Kosten produziert). Hier kann es für die Versicherung sogar günstiger sein einen KV durchzuwinken als unnötigen Schriftverkehr mit Gutachten und Anwälten zu bearbeiten.
 
Die Werkstatt, bei der man reparieren lassen will

Jepp, und die machen das gleich mit der Versicherung klar. Ich hatte bisher einige unverschuldete Unfälle und brauchte nur ein einziges Mal einen Gutachter, weil es ein Kaskoschaden war. Da konnte ich auch meine Versicherung verstehen, dass sie mir einen Gutachter vorbei geschickt hat.
 
Am besten ist es, wenn man in einer Rechtsschutzversicherung ist - nur für den Fall, dass die gegnerische Versicherung sich quer stellt.
Die berät auch vorab.

Man sollte auch, wenn möglich, für die Reparaturdauer keinen Mietwagen nehmen, lieber die Tagespauschale in Anspruch nehmen.
Außerdem gibt es noch eine Pauschale für Telefon usw. Solche Dinge muss man einfordern, werden aber ohne Murren akzeptiert.
Der Anwalt sollte auf Verkehrsrecht spezialisiert sein. Es gibt Anwälte, die z.B. vor allem Scheidungen machen, aber einen Mandanten
mit einem Autounfall trotzdem annehmen, obwohl sie da wenig Erfahrung haben. Auch hier kann die Rechtsschutzversicherung den
richtigen Anwalt empfehlen.

Aber erst mal abwarten, was die sagen. Evtl. in Flensburg beim KBA den Bestand des Fahrzeugs zum letzten Stichtag abfragen.
Dabei unbedingt die TSN angeben. Dann sind es sehr viel weniger, weil da auch Motor, Getriebe, Karosserie verschlüsselt wird.
Mein 9k Turbo war in der Kombi z.B. per 1.1.2014 nur noch 147 mal gemeldet. Das ist ein gutes Argument.

Wie schon erwähnt, falls Gutachter, Classic Data-Partner.
 
Danke an alle Threadposter, ich habe mich auch erst einmal entschieden, einen Kostenvoranschlag einzuholen und mal zu gucken, was dann passiert.
 
Zurück
Oben