Und wir schlachten schon bei rostigen AWTs...

Du meinst den SC... okay. Tatsächlich. Da gab es die sehr haltbare (motortechnische) Variante Non-Turbo mit 2.3-Kopf ohne DI als Schalter. Ja, die ist wirklich unkaputtbar... wurde aber nicht lange gebaut. Dagegen kenne ich (vom Zuschauen) reihenweise kapitalste Motorschäden bei den aufgeladenen Automaten. Egal, was wir hier spekulieren: schaun mer mal in zehn Jahren... Meine Prognose: keine echten 9k mehr auf dem Markt. SC fast alle verhunzt oder als Winterkarre geschlunzt. Übelste Rostschäden in den Radläufen und erhebliche Elektronik-Probleme. 901: viele wirklich schön erhaltene und gepflegte Steilis, dazu noch ein paar schwarze Schrägis... preislich höher als mittig erhaltene CVs angesiedelt. Unter 20k gibt's nur noch Restaurationsobjekte. Wie gesagt: schaun mer mal...
 
Ich meinte nicht, welche und wie viele Autos welcher Typen und Marken bestbehütet überleben können oder werden. Gemeint war, welche Autos einen normalen Alltagseinsatz, incl. salzigem Winter und ausreichend km, am besten und mit dem geringsten Wartungs- und Erhaltungsaufwand überstehen.
Ich habe schon jeweils mind 3 900er und 9k, welche sich unter dem Strich in Summe hinsichtlich Alter und Laufleistung nicht nennenswert etwas nahmen, filetiert vor mir gehabt. Da muss man dann nicht mehr lange überlegen, wer oder was blechseitig weitaus anfälliger und wer oder was weitaus haltbarer ist. Und auch meine eigenen 900er im Bestand waren, als ich sie 2002, 2003 & 2004 gekauft habe, ja deutlich jünger, als meine aktuellen 9k. Denke also schon, dass ich dabei, auch über mehr als hinreichend lange Zeit, sehr gute Vergleichsmöglichkeiten habe. Und ich bin mir recht sicher, dass kaum jemand, der beide Fahrzeugtypen ebenfalls aus eigener Erfahrung nicht nur als Einzelexemplare kennt, hierbei anderer Ansicht sein wird.
Nicht ohne Grund stelle ich die 900er jährlich vor den 'Salzzeiten' bestmöglich ab, und fahre dann bis zum Frühjahr, ohne Angst und schlechtes Gewissen, 9k.
AchJa: 'erhebliche Elektronik-Probleme' sind mir beim 9k bisher noch nicht einmal ansatzweise unter gekommen. Allerdings fahre ich die Dinger auch erst seit 24 Jahren und habe seit über 11 Jahren 2 und seit 6 Jahren permanent 3 Stück davon auf dem Hof.

Dass die 9k preislich den 900ern sicher niemals auch nur ansatzweise werden das Wasser reichen können, darin gehen wir allerdings absolut konform.
Wie ich weiter oben schon sagte:
Ja, ich mag die 900er trotzdem um Welten mehr. Charakter ist halt auch durch extreme Langlebigkeit nur schwer, bis gar nicht, zu ersetzen.
Und dies geht sicher so einigen so, was sich dann halt klar an Nachfrage & Preis niederschägt.
Oder wie sage ich doch immer: "Der 9k ist kein SAAB, aber das beste Auto, das SAAB je gebaut hat."
Es ist ein absolut super Alltags-Gebrauchsauto, mit sowohl minimalsten Emotionen wie auch minimalstem Erhaltungsaufwand. Die Zahl derer, welche einen 9k als Youngtimer und Spaßauto einem 900er vorziehen, ist dementsprechend verschwindend gering.
Doch am Ende werden sich, auch wenn 900 16S und MC am Markt meinetwegen das Zehn- bis Zwanzigfache bringen, auf großen Treffen alle um den einen 9k CC drängen. :rolleyes:
 
Die 9000er Liebhaber sind die Individualisten unter den Individualisten :smile:

Der 9000er ist der perfekte Einsteiger-Youngtimer und auch für Schrauber-Leihen, voll zu empfehlen.
Minimale Emotionen kann ich nicht nachvollziehen. Freue mich auch nach zwei Jahren noch jeden Morgen meinen 9000er zu fahren (nach der Zeit stand früher immer ein neues Alltagsauto vor der Tür).

Im Gegensatz zum 900er erhält der 9000er leider auch von Saab-Fahrern wenig Interesse. Wobei es spürbar mehr wird.
 
... Im Gegensatz zum 900er erhält der 9000er leider auch von Saab-Fahrern wenig Interesse. Wobei es spürbar mehr wird.
Apropos spürbar: Der 9000er überzeugt während der (Alltags-)Fahrt. Ansehen allein reicht nicht. Woher sollen Betrachter das also wissen?
Das Platzangebot ist hervorragend und die Reiseeigenschaften sind erst nach längerer Strecke nachvollziehbar.
Kurvengeschwindigkeiten sind für mich nicht wirklich wichtig, ich fahre keine Alltagsrennen.
900 1er mag ich nicht mehr, seit dem ich sie probiert habe. Zu eng, zu laut, oft hässlich und wenig komfortabel. Am Ende ist es eben auch ein wenig "Glaubensbekenntnis" und lässt sich kaum objektivieren.
Ich habe einen 9000er, den ich nicht im Winter fahre. Und das mit einem guten Gefühl :smile:.
 
Einigen wir uns darauf: man sollte beide haben:smile:.
 
Aber natürlich!
Denn was sollte man sonst im Winter fahren :confused:
:vroam:
 
Mit AHK auch sehr gut geeignet um einen mal nicht fahrtüchtigen 900 (oder 600) zu transportieren..:beer:
 
Ja, zumal 1,8t zwar nicht wirklich viel, aber für die Fahrzeugklasse schon mal sehr anständig sind.
 
Zurück
Oben