Sonstiges - Und schon wieder durch die HU/AU ...

Der CV hat im November 2019 die MFK (=CH-TÜV) ohne Beanstandungen bestanden, der Prüfer war ob des Zustands begeistert. Nur eine Mutter zur Fixierung der Vertstrebung am Unterboiden fehlte.
Der SC durfte im Februar 2020 und es gab bis auf die ausgefallene Kontrollschild-Leuchten auch hier grünes Licht - bei mittlerweile 187tkm wurde etwas länger untersucht, aber nichts gefunden. :biggrin:
 
Der Aero hat es auch wieder geschafft. Gut, es gab Abzüge in der B Note, aber auch die sind Fix behoben. Der Rost ist an 3 Stellen insgesamt von der Fläche wie ein 5 Euro Schein, die Bremse vorne liegt bereit und kommt mit den Dämpfern zusammen und die Manschette kommt dann auch direkt neu, wenn man eh schon dabei ist. Dennoch gab es auch lobende Worte vom Dipl. Ing.! So ist ihm wohlwollend aufgefallen, dass der Allgemeine Zustand erheblich besser ist, als bei den meisten anderen in dem Alter, und auch sehr viel in letzter Zeit gemacht wurde. Tatsächlich sind Fahrwerk, Bremsen und Radnaben hinten komplett neu für den TÜV gekommen nach Federbruch. Für Vorne liegt alles bereits in der Garage, lediglich ein Dämpfer fehlt noch durch Lieferverzug.
Somit auf die nächsten 2 Jahre mit meinem Gehirschten Aero :)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1611640136570.jpg
    FB_IMG_1611640136570.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Der Aero hat es auch wieder geschafft. Gut, es gab Abzüge in der B Note, aber auch die sind Fix behoben. Der Rost ist an 3 Stellen insgesamt von der Fläche wie ein 5 Euro Schein, die Bremse vorne liegt bereit und kommt mit den Dämpfern zusammen und die Manschette kommt dann auch direkt neu, wenn man eh schon dabei ist. Dennoch gab es auch lobende Worte vom Dipl. Ing.! So ist ihm wohlwollend aufgefallen, der Allgemeine Zustand erheblich besser ist, als bei den meisten anderen in dem Alter, und auch sehr viel in letzter Zeit gemacht wurde. Tatsächlich sind Fahrwerk, Bremsen und Radnaben hinten komplett neu für den TÜV gekommen nach Federbruch. Für Vorne liegt alles bereits in der Garage, lediglich ein Dämpfer fehlt noch durch Lieferverzug.
Somit auf die nächsten 2 Jahre mit meinem Gehirschten Aero :)
:top:……

Gruß, Thomas
 
Auch bei mir gab's fürs Cabrio gestern für zwei Jahre freie Fahrt. Die bei mir bemängelte vordere Bremse auf Grund schlechtem Tragbild lag komplett schon bereit und wurde zwei Stunden später nachgeprüft. Ich bin immer noch der Meinung, dass der gute nach 6 Jahren Haltedauer in besserem Zustand befindet als beim Kauf und das mit vertretbarem Wartungsaufwand und -kosten.

Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
 
Auch bei mir gab's fürs Cabrio gestern für zwei Jahre freie Fahrt. Die bei mir bemängelte vordere Bremse auf Grund schlechtem Tragbild lag komplett schon bereit und wurde zwei Stunden später nachgeprüft. Ich bin immer noch der Meinung, dass der gute nach 6 Jahren Haltedauer in besserem Zustand befindet als beim Kauf und das mit vertretbarem Wartungsaufwand und -kosten.

Gesendet von meinem motorola one hyper mit Tapatalk
:top:……

Gruß, Thomas
 
Letzte Woche beim TÜV gewesen. 08er TiD mit 95tkm.
HU war unspektakulär, ohne Mängel oder Hinweise durchgekommen, dann wieder im Mai '23.
(AU wurde zuvor erledigt, da ich eh wegen Reifenmontage dort war & es gleich habe erledigen lassen, zumal es dort nur 25 € kostet. Der TÜV nimmt dafür deutlich mehr).
 
Freitag wieder für 2 Jahre TÜV abgeholt. Lediglich die hinteren Bremsen als Hinweis erhalten. Werden diesen Freitag trotzdem gewechselt.
Fahrzeug 06er estate Aero mit 136tkm.
 
Freitag wieder für 2 Jahre TÜV abgeholt. Lediglich die hinteren Bremsen als Hinweis erhalten. Werden diesen Freitag trotzdem gewechselt.
Fahrzeug 06er estate Aero mit 136tkm.
:top:……

Gruß, Thomas
 
Gestern TÜV/AU neu, 206.600 natürlich ohne Beanstandungen :-)


die nächsten 50.000 können kommen. :hello:


Alles in Allem sehr zufrieden mit dem Auto. Bei 198.600 kam das übliche, Kette, Zündspulen, Radlager, Batterie, Temperaturfühler, Benzinpumpe, Dämpfer, Federn (prophylaktisch) und Kleinkram.

Aber ich muss sagen, war ja vorher nichts, das Auto hat sich alles für ca. 200.000 aufgehoben. Waren doch an Arbeitszeit und Material gesamt seit November 3500 euro, langt erstmal.
 
Hallo,

und bei mir mit 222.215 km auch wieder 2 Jahre TÜV völlig ohne Mängel.

Der TÜV Prüfer reiht sich auch in die Schlange ein, das Auto kaufen zu wollen, wenn ich mich mal trennen möchte.
Nö, nicht beabsichtigt.

Neuer Krümmer ist nun auch endlich drin, nun ist wieder schöner V6 Endtopf Sound.
 
Hallo,

und bei mir mit 222.215 km auch wieder 2 Jahre TÜV völlig ohne Mängel.

Der TÜV Prüfer reiht sich auch in die Schlange ein, das Auto kaufen zu wollen, wenn ich mich mal trennen möchte.
Nö, nicht beabsichtigt.

Neuer Krümmer ist nun auch endlich drin, nun ist wieder schöner V6 Endtopf Sound.

Is ja ein ding. Mein V6 ist gerade ganz knapp unter deinem KM stand
 

Anhänge

  • 20211003_194802.jpg
    20211003_194802.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 33
Auch mal wieder " utan anmärking"!!!
 

Anhänge

  • IMG_20211005_142038.jpg
    IMG_20211005_142038.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Meiner war vor gut einem Monat bei der jährlichen Überprüfung, KM-Stand ~ 218.000 km. Ohne Mängel gehts natürlich nicht, aber das juckt mich auch nicht wirklich.

Vielleicht ein kleiner Hinweis an andere 9-3II Fahrer, bei mir waren die Konsolen (2x) auf denen der Kühler sitzt schon recht vom Rost zerfressen. Vielleicht bei der nächsten Inspektion einen Blick drauf werfen.
Ersatzteilkosten halten sich auch in Grenzen:

SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Kühlerbefestigung 12789871 (1033438)
 
Meiner war vor gut einem Monat bei der jährlichen Überprüfung, KM-Stand ~ 218.000 km. Ohne Mängel gehts natürlich nicht, aber das juckt mich auch nicht wirklich.

Vielleicht ein kleiner Hinweis an andere 9-3II Fahrer, bei mir waren die Konsolen (2x) auf denen der Kühler sitzt schon recht vom Rost zerfressen. Vielleicht bei der nächsten Inspektion einen Blick drauf werfen.
Ersatzteilkosten halten sich auch in Grenzen:

SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Kühlerbefestigung 12789871 (1033438)
:top:……

Gruß, Thomas
 
Heute war auch wieder Tag des TÜV für unser Cabrio 03/2004 mit zarten 296 tkm ist er schön durchgefahren und dem Prüfer gefiel , was er sah . Lediglich Die Koppelstange links hat das Gummi nicht mehr gehalten und ist nun als guter Hinweis des Prüfers in die Hinweise mit aufgenommen worden . Gute abgaswerte und saubere bremswerte zeigen , das Saab einfach Premium ist . Ich hatte selten ein Auto mit so wenig Fehlern in der Mechanik wie bei diesem .
 
Heute war auch wieder Tag des TÜV für unser Cabrio 03/2004 mit zarten 296 tkm ist er schön durchgefahren und dem Prüfer gefiel , was er sah . Lediglich Die Koppelstange links hat das Gummi nicht mehr gehalten und ist nun als guter Hinweis des Prüfers in die Hinweise mit aufgenommen worden . Gute abgaswerte und saubere bremswerte zeigen , das Saab einfach Premium ist . Ich hatte selten ein Auto mit so wenig Fehlern in der Mechanik wie bei diesem .
:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben