Sonstiges - Und schon wieder durch die HU/AU ...

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von andsaab, 21 Juli 2017.

  1. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,948
    Danke:
    4,793
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na ja, so viel Detailkenntnis bei so einem Nischenauto wäre doch auch zu viel... :tongue:
    Und gut gemacht ist es außerdem - auch wenn ich TFL-Nachrüstungen üblicherweise ziemlich geschmacklos finde, gefällt mir, wie du das gelöst hast! :top:
  2. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    349
    Danke:
    102
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Herzlichen Glückwunsch.
    Deine TFL´s sehen echt schön aus. Mir gefällt´s.
    Hast du sie selber in die NSW integriert? Wenn, ja darf ich eine Anleitung haben?
    oder
    kann man sie so fertig kaufen? Wenn ja, :idea:
  3. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    308
    Danke:
    67
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Dankeschön. Genau, ich habe sie selber integriert. Ist halt einfach ein Nebelscheinwerfersatz mit TFL, der bei Nichtgefallen auch wieder durch "normal" NSW rückgerüstet werden kann, falls die Lösung nicht gefällt. Ich wollte halt die Fahrzeugoptik nicht verändern, ich mag nichts zusätzlich Angeschraubtes.
    Meine Überlegung war: Wie würde wohl Saab die TFL in vorhandene Autos integrieren? Selbstverständlich in ein Tauschteil. Würde man die Hauptscheinwerfer modifizieren? Niemals, denn die Kosten stünden nicht im Verhältnis zum Nutzen, außerdem würde die Lichtausbeute schlechter (wovon bei den sonst guten russischen Lösungen auszugehen ist). Die NSW wären hingegen dafür optimal (kurz darauf kam auch von Orio die Nachrüstlösung auf den Markt...).
    Schon mehrfach wollten das Menschen kaufen, aber ich habe einfach keine Zeit, erneut welche zu bauen :redface:. Ich bin bis heute noch nicht mal dazu gekommen, die auch eingebaute Blinker-Funktion anzuschließen :cool:.
    Ach so: Und die Beschreibung zum Bau gibts hier im Thread weiter unten.

    Gruß,
    Flo
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2018
    Exergie sagt Danke.
  4. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    349
    Danke:
    102
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Wie heißt das Teil an der Hinterachse und unterscheiden sie rechts und links oder sind beide gleich?

    Muss ich nachdem ich neue Teile gebaut habe Spur neu einstellen lassen?

    Wie sind die Teilenummer für das Teil und die Schrauben?

    Danke im Voraus.
    IMG_20181206_230641.jpg
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,949
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN dazu……

    Gruß, Thomas
    Exergie sagt Danke.
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,948
    Danke:
    4,793
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Exergie sagt Danke.
  7. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    349
    Danke:
    102
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Danke @brose und @patapaya ,

    es mag sein, dass die Frage für Euch dumm klingt aber ich bin leider eine Laie wenn das Thema um Fahrwerk geht.

    Muss Spur nacher eingestellt werden?
  8. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,949
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Gucke ich nach……

    Gruß, Thomas
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,949
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ja..........

    Gruß, Thomas
    Exergie sagt Danke.
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,949
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN dazu..........

    Gruß, Thomas
  11. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    349
    Danke:
    102
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Dank Euch, vorallem an @brose (Thomas) hat mein Saab HU/AU bestanden. :top:
    Noch 2 Jahre wird die Stahlkönigin auf der Straße rollen. :smile:
  12. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,949
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das freut mich……:top:……

    Gruß, Thomas
  13. Silver-Saab
    Offline

    Silver-Saab

    Dabei seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    490
    Danke:
    55
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Grade mein Saabrio aus der Werkstatt abgeholt. HU & AU ohne Mängel bestanden. Damit darf die 14 Jahre alte Saabine mich noch mindestens 2 Jahre begleiten.
    Natürlich wird sie weiterhin gehegt und gepflegt, damit sie mich auch darüber hinaus erfreut und ich dem luftigen Fahrvergnügen frönen kann. :D

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Exergie sagt Danke.
  14. keyan
    Offline

    keyan

    Dabei seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    119
    Danke:
    28
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Auch hier ist die HU/AU wieder bestanden und nun darf das Cabrio hoffentlich in zwei weitere knitterfreie Jahre gehen.

    Zusätzlich gab's ne Inspektion inklusive Ölwechsel, es wurden einige Buchsen und Gummis gewechselt, Getriebesimmerring und Servobehälterdichtung oben, Stoßdämpfer vorne (Sachs) inklusive Federbeinstützlager getauscht, Stoßdämpferaufnahme hinten und die Bremssättel hinten sind ebenfalls neu. Der Rost unter dem, jetzt neuen, Gummi des Verdeckdeckels wurde erstmal entfernt, leider blüht es etwas stärker an den Seiten und Vorschlag war, großflächig zu entrosten und zu lackieren, d.h. die kompletten Seitenteile zu lackieren mit anlackieren der Türen. Da werde ich mal den lokalen freien Lackierer konsultieren. Trotzdem gab's Lob zum Pflegezustand vom Meister, das tut auch mal gut...

    Die Rückfahrt war ein Gedicht, das Cabrio fährt wie ein neues Auto.



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  15. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,949
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Glückwunsch ……:top:……

    Gruß, Thomas
  16. sonnyb6
    Offline

    sonnyb6

    Dabei seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    183
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Letze Woche HU/AU ohne Mängel bestanden.

    173.600, Top Auto, best ever.

    Wenn ich 200.000 km habe schreibe ich in den 200 tsder Thread rein, was bisher alles gekostet hat. (wenig)
    Soviel 4 sitziges Cabrio für wenig Geld gibts nie mehr. Und immer noch schööööööööönnnnnnnn :smile::smile::smile:
  17. saaber93
    Offline

    saaber93

    Dabei seit:
    23 Juli 2014
    Beiträge:
    409
    Danke:
    73
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Mitte März 2019 - CH-MFK ohne Mängel.

    200tkm. Habe das Auto seit 4.5J und 110tkm abgefahren. Reparaturen: Federn vorne, Benzinpumpe. Alles andere Verschleiss und Wartung. Btw: Ölwechsel alle 10tkm.
    Grüsse,
    r
  18. Troll von Hättan
    Offline

    Troll von Hättan

    Dabei seit:
    3 Januar 2009
    Beiträge:
    106
    Danke:
    14
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92+
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ebenfalls TÜV ohne festgestellte Mängel bestanden. Sauger Mai 1993, 162.000 km, quasi rostfrei.
    Der TÜV sichert sich mit dieser Formulierung ab. Er sagt nicht: Fahrzeug ohne Mängel, sondern Fahrzeug ohne festgestellte Mängel. Die lässt ihm die Hintertür offen, dass der Prüfer einen Mangel nicht feststellte, denn nobody is perfect.
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2019
  19. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    174
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Habe heute auch wieder AU und TÜV bestanden. Bei 297.000 km.
    Alles funktioniert und ich fahre den Wagen auch noch gerne. Wenn also nichts dazwischen kommt, geht es so weiter....:-)

    Gruß
    Andreas
  20. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    70
    Danke:
    4
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Mein 2.0t BJ 2003 ist im August auch dran
    Bin gespannt ob er durch kommt, wüsste eigentlich nicht woran die neue Plakette scheitern sollte :)