Umweltplaketten im Ausland

aber ganz sicher auf den Boulevards.
@Rumtreibär : welche Boulevards meinst Du? Den Champs ... ?
Never kontrolliert die Gendamerie dort PKW nach der crit air.
Und der Peri gehört nicht zur Pariser Umweltzone.
Wie gesagt basieren meine Erfahrungen aus dem aktuellen Tagesgeschehen in Paris.
Was natürlich sein kann:
wird man in der Umweltzone mit seinem PKW in einen Unfall verwickelt zu einer Tageszeit, in der man ohne crit air hätte nicht fahen dürfen, gibt es evtl. eine Strafe, falls die Gendamerie einen schlechten Tag hat. Das ist dann Pech.

Also, aktuell ist das hier alles sehr entspannt mit einer fehlenden crit air Plakette. Das kann bzw. wird sich natürlich in den kommenden Jahren ändern. Genauso wie es sicherlich irgendwann auch in D bei dem Thema ernsthafte Kontrollen geben wird.
 
@Rumtreibär : welche Boulevards meinst Du? Den Champs ... ?
Also, aktuell ist das hier alles sehr entspannt mit einer fehlenden crit air Plakette. Das kann bzw. wird sich natürlich in den kommenden Jahren ändern. Genauso wie es sicherlich irgendwann auch in D bei dem Thema ernsthafte Kontrollen geben wird.

Mittlerweile schreiben wir 2023 und die Umweltzonen in F wurden erweitert. So ist auch in Grenznähe rund um Straßburg eine Umweltzone ausgeschrieben:
Da ich unsere Urlaubskasse nicht unnötig belasten wollte, hatte ich die Crit´air kurz vor Urlaubsbeginn beantragt und diese kam dann auch völlig unbürokratisch per Post zuhause an.
4,61€ incl. Versand sind meiner Meinung nach nicht zu viel, ob wirklich automatisiert überwacht wird, hat vielleicht schon ein anderer SAAbianer getestet:smile:

Leider gibt es für Fahrzeuge die vor 1996 zugelassen sind keine Plakette, da hilft dann auch die Einstufung "schadstoffarm EURO 2" bei meinen 901 und 902 nichts.

upload_2023-9-14_11-46-44.png


upload_2023-9-13_11-24-26.png
 
Als Deutscher ist man meines Wissens noch fein raus, da die automatisierte Erfassung in D noch nicht rechtskonform ist.
Selbst wenn man also einen Bescheid in D erhalten sollte, kann man den meiner Meinung nach ignorieren.
Hamburg macht aber aktuell auch einen Vorstoß und klärt die datenschutzrechtlichen Rahmenbedigungen für eine Einführung. Wenn das also eines Tages in D auch kommt, ändert sich der Rechtsrahmen.
 
@Joschy hmm, eigentlich ist die EZ des PKW nachrangig; entscheidend ist erstmal die Schadstoffklasse:
upload_2023-9-14_20-6-49.png

Und das gilt für alle frz. Umweltszonen gleich, also in Paris wie in Strassburg,
Paris ist nur deswegen speziell, weil anerkannte Oldtimer dort keine crit air benötigen ...
 
Also ich habe mich auch länger mit dem Thema befasst und war in den letzten Jahren mit unserem Oldtimer-Wohnmobil in Frankreich unterwegs. Zunächst einmal gab es nie Probleme auch bei einer Polizeikontrolle. Zum anderen findet man sehr viele Hinweise, dass das deutsche H-Kennzeichen allgemein toleriert wird und das glaube ich auch.
 
....und war in den letzten Jahren mit unserem Oldtimer-Wohnmobil in Frankreich unterwegs. ....

Crit'Air ist erst seit 01.01.2023 "scharf" gestellt .... gibt es aktuelle Erfahrungen?

Z.B. für die M35 in Straßburg, die ich eigentlich immer gerne benutze oder wenn ich im Februar zur Weinmesse nach Straßburg fahren möchte
 
@ST 2 alles vor 1997 kriegt keine französische Plakette, steht sogar in deinem zitiertem Text. Nur Fahrzeuge mit H sind halbwegs fein raus, da kann man eine Ausnahmegenehmigung online beantragen. Und Fahrzeuge mit LPG oder CNG, die bekommen sogar die "1" ... war damals mit unserem LPG-9k überhaupt kein Problem.
 
Als Deutscher ist man meines Wissens noch fein raus, da die automatisierte Erfassung in D noch nicht rechtskonform ist.
Selbst wenn man also einen Bescheid in D erhalten sollte, kann man den meiner Meinung nach ignorieren.

Wollte ich nicht austesten, EG-Recht gibt es ja auch noch und wenn ich in F rausgewunken werde, müßte ich wohl vor Ort zahlen.

Die Schadstoffklasse ist leider nicht entscheidend, das Tool blockiert sofort, wenn das Datum nicht nach dem 31.12.1996 ist (siehe Screenshot oben)
Meine Erfahrungen sind aktuell, also Stand 08/2023.


Umweltplakette Frankreich: Wo kann man sie kaufen? Wo gilt sie? | ADAC

upload_2023-9-15_9-35-46.png


Crit'Air ist erst seit 01.01.2023 "scharf" gestellt .... gibt es aktuelle Erfahrungen?

Z.B. für die M35 in Straßburg, die ich eigentlich immer gerne benutze oder wenn ich im Februar zur Weinmesse nach Straßburg fahren möchte


Ohne Plakette darf Straßburg nur umfahren werden, es gibt aber Ausnahmeregelungen, die das ganze Procedere allerdings nicht einfacher machen:smile:


upload_2023-9-15_9-48-22.png

upload_2023-9-15_9-45-37.png

Frankreich: Höchstgeschwindigkeit, Verkehrsregeln, Bußgeld | ADAC

upload_2023-9-15_9-44-34.png
 
Als Deutscher ist man meines Wissens noch fein raus, da die automatisierte Erfassung in D noch nicht rechtskonform ist.
Selbst wenn man also einen Bescheid in D erhalten sollte, kann man den meiner Meinung nach ignorieren.
Hamburg macht aber aktuell auch einen Vorstoß und klärt die datenschutzrechtlichen Rahmenbedigungen für eine Einführung. Wenn das also eines Tages in D auch kommt, ändert sich der Rechtsrahmen.

Ist nur etwas blöd wenn man vor Ort angehalten wird. Davon abgesehen bist "Du" mit "Deiner" Plakette registriert und die CCTV Cams kennen Deine Einstufung. Knolle automatisch. Wer es nicht glaubt, kann es in Paris selbst ausprobieren.
 
Ist nur etwas blöd wenn man vor Ort angehalten wird. Davon abgesehen bist "Du" mit "Deiner" Plakette registriert und die CCTV Cams kennen Deine Einstufung. Knolle automatisch. Wer es nicht glaubt, kann es in Paris selbst ausprobieren.
Wegen der CCTV Cams und der rechtlichen Gültigkeit in D hatte ich ja oben schon geschrieben.
Ich habe weder an meinen Saabs noch an meinen Moppeds, die ich in Paris hin und wieder fahre,eine crit air, und Du kannst mir glauben, daß ich das in Paris regelmäßig seit Jahren "ausprobiere" und noch nie weder angehalten noch jemals einen Bescheid nach D erhalten habe. Selbst bei Kontrollen im ruhenden Verkehr (sprich: beim Parken) gab es noch nie Probleme,
Das ist meine persönliche Erfahrung und jeder mag mit dem Thema umgehen, wie er/sie möchte.

Es spricht übrigens auch nichts dagegen, sich vor einem Urlaub in Frankreich eine crit air zu besorgen und dann die Fahrbeschränkungen zu beachten. Ich selber nutze meine Fahrzeuge eh nicht bei Smogalarm, und vielleicht rettet mich mein Karma deshalb bisher vor Bußgeldern.
 
@Joschy
Nö, in meinem zitierten Text steht genau das, was ich geschrieben hatte: ... oder ...
Entweder man hat Euro 2 oder 3, egal wie alt der PKW ist.
Oder man hat eben EZ 1.1.1997, was impliziert, daß die Kiste sowieso mindestens Euro 2 hätte.
Das kommt von der offiziellen frz. Seite.

Und ich hätte eben auch für meinen 88er Saab 9000 Turbo eine crit air bestellen können ... wenn der Euro 2 hätte, hat aber nur Euro 1.

Versuche es mal auf der offiziellen Seite:
https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat/demande/ext/vehicules

- der "Trick" ist: wenn Du die EZ vor 1997 eingibst, kommt ein Warnhinweis; ignorieren; weiter unten dann "EURO 2" auswählen, und schon hätte ich zumindest den Antrag absenden können (was aber nichts gebracht hätte, weil eben nur Euro 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Deutscher ist man meines Wissens noch fein raus, da die automatisierte Erfassung in D noch nicht rechtskonform ist.
Selbst wenn man also einen Bescheid in D erhalten sollte, kann man den meiner Meinung nach ignorieren.
Hamburg macht aber aktuell auch einen Vorstoß und klärt die datenschutzrechtlichen Rahmenbedigungen für eine Einführung. Wenn das also eines Tages in D auch kommt, ändert sich der Rechtsrahmen.
Nicht wirklich.
In Italien ähnlich. Wenn Du den Strafbescheid nicht bezahlst, wirds richtig teuer. Kannst Du evtl. machen, wenn du nie wieder in dieses Land fährst. Ansonsten wird es dann exorbitant teuer, wenn Du angehalten wirst.
Riskieren würde ich das nicht, nur wenn ich nie wieder in dieses Land fahren würde....
Also lieber vermeiden, oder wenn es passiert zähneknirschend bezahlen.
 
Was der ADAC schreibt, ist in dem Falle auch falsch; Hinweis an deren Redaktion ist raus.
 
@turbo9000 :
nee, was Du beschreibst, ist das "Schweizer Modell" . Das war (!) in Frankreich anders gehandhabt, und ich bin seit Corona ca. 100x auch per Flugzeug, Bahn, Zug, Bus und Pferd in Frankreich aus- und eingereist und nie festgenommen worden ...
Aber mein letzter (geahndeter) Parkverstoß dürfte auch aus 2019 stammen ... daher kann sich das auch geändert haben.
Und ja, man kann auch einfach zahlen. Oder noch einfacher: sich an die hiesigen Regeln halten ...
 
@Joschy
Versuche es mal auf der offiziellen Seite:
https://www.certificat-air.gouv.fr/certificat/demande/ext/vehicules

- der "Trick" ist: wenn Du die EZ vor 1997 eingibst, kommt ein Warnhinweis; ignorieren; weiter unten dann "EURO 2" auswählen, und schon hätte ich zumindest den Antrag absenden können

Die offizielle Seite hatte ich benutzt.

Der Trick hat zumindest bei meinem 1995er 902 funktioniert, bei dem 1992 zugelassenen und auf EURO2 nachgerüsteten 900 leider (noch) nicht.
Ich werde berichten, zumindest kann ich mit dem 902 legal im näheren Umkreis von Straßburg fahren:

2017 mussten wir uns da keine Gedanken machen:redface::rolleyes:
upload_2023-9-24_9-20-13.png
 
@Joschy schön, daß ich zumindest für den 902 einen zielführenden Tipp geben konnte. Und wenn Du wegen des 900er noch etwas erreichst, laß es uns wissen.
Wenn mein 900er mit LPG wieder auf der Strasse ist, werde ich mich für Paris auch näher mit der Thematik befassen und mal schauen, ob die LPG Installation in einem Oldtimer für eine Crit air anerkannt wird ...
 
Zurück
Oben