Abgasanlage - Umweltplakette 9-7x

Registriert
09. Aug. 2014
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-7
Baujahr
2008
Hallo,
Ich möchte mit meinem 9-7x 5.3 V8 meine Schwester in Deutschland besuchen.
Da ich in der Schweiz wohne und die Umweltplakette nur via Internet bestellen kann, sehe ich leider nicht ob bzw. was für eine Plakette ich erwerben kann.
Weis jemand was für eine Plakette unter welchen vorausstzungen der 9-7 bekommt?
Ich habe gelesen, dass manche Fahrzeuge noch mit irgend einem teil in der Abgasanlage nachgerüstet werden müssen....muss ich das beim 9-7 auch machen?
Wer kennt sich aus?
Danke für Info's.
Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
ich glaube du kannst getrost davon ausgehen, dass die Kiste ne grüne Plakette bekommt. Jeder Benziner, der einen geregelten Kat verbaut hat kriegt ne grüne Plakette ... das sollte dein Schiff doch haben, oder? :smile:
 
so sollte das sein. Habt ihr in der Schweiz sich die vereinheitlichten Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2? Bei Online Anbietern der Plakette müssten die passenden Felder daraus abgefragt werden.
Ansonsten gibt es die bei uns in den Zulassungsstellen, den meisten Werkstätten und Autoglasern, wobei ich bei denen nicht weiß, ob die die nur ersetzen aber nicht neu ausgeben.
 
Glaube bei den TCS Geschäftsstellen gibts auch Plaketten. 9-7X hat den Emissionscode B04 das heisst, es ist keine Abgaswartung mehr nötig.
 
Wohnt Deine Schwester denn in so einer Zone?
Die Autobahnen dürfen ALLE auch ohne Plakette befahren werden.

Und, falls wirklich notwendig, den Aufkleber solltest Du auch vor Ort bei TÜV, Dekra, GTÜ, Werkstätten die Abgasuntersuchungen durchführen, … kaufen können. Benziner mit Kat ist ja berechtigt.

Also kein Stress.
Hier im Umfeld Stuttgart gibt es `nen Haufen von diesen Zonen. In meinem Umfeld habe ich aber noch von keinem Fall gehört das jemand wegen einer fehlenden Plakette Ärger bekommen hat.
(Das ist selbstverständlich keine Aufforderung sich über bestehende Regelungen hinwegzusetzen!) :cool:
 
hab ich auch schon so gehört. Das Polizei jemanden deswegen aus dem fließenden Verkehr zieht ist unwahrscheinlich. Nach einem Unfall, etc. sieht das anders aus. Aber die Politessen sind bei uns fleissig. In Bereichen mit Parkraumbewirtschaftung oder regelmäßig missachteten Halteverboten ist die Wahrscheinlichkeit hier, für die fehlende Plakette eine Knolle zu bekommen, recht hoch.
 
Danke für die Infos.
Leider ist bei meiner Schwester so ne top Region wo Umweltplaketten gerne gesehen werden.
Habe jetzt eine bestellt....Onlinesite.....Ausweiskopie hochladen und per Visa noch 39 Euronen überweisen...fertig.
 
39€ ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Anzahl : 8?....wohl nicht :rolleyes:....das ist ja mal angesichts max. 5€ Inlandskurs echte Abzocke unserer europ. Nachbarn...und nur 1€ gespart gegenüber 40€ Strafe wenn man ohne erwischt wird :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitungsgebühr vergessen, so billig lassen sie einen nicht davon kommen.
 
Ein (sehr schwacher) Trost ist nur das diese Ausgabe einmalig pro Kennzeichen ist.
Und nicht jährlich wiederholt werden darf, so wie es bei einigen anderen Aufklebern üblich ist. :hmpf:
 
ich schreib mal dazu, ich habe beim ÖAMTC glaube ich 6€ für die grüne Umweltplaktte bezahlt. 39€ kann ich mir nicht vorstellen
 
Also wir haben bei unseren Treffen oft Teilnehmer aus den Nachbarländern. Grundsätzlich boykottieren wir bezüglich der Hotelwahl alle Umweltzonen. Wenn aber ein Teilnehmer die Gelegenheit nutzen möchte, noch in irgendeine Stadt hinein zu fahren, gehe ich mit ihm in das nächste Autohaus. Dort bekommt derjenige seine grüne Plakette für ca. EUR 5.--. Da es sich fast nur um Benziner handelt, schaut der Werkstattmann in eine Liste und vergleicht mit den Fahrzeugpapieren. Das Ganze ist normalerweise eine Sache von 5 min.

39 Euro zu verlangen, sollte man fast schon zur Anzeige bringen, zumindest ist das höchst unmoralisch. Wer ist denn dieser unverschämte Anbieter? Vor dem sollte man warnen!

Gruß Frank

PS. Kommst Du über Basel? Dann kannst Du Dich gern bei mir melden, da ich 30 km nördlich von Basel bin (Ausfahrt Müllheim-Neuenburg). Wenn es nicht gerade an einem Sonntag ist, könnte man zum Opel-Händler mit SAAB-Service in Müllheim gehen. Wenn Du sicher sein möchtest, könntest Du mir eine Kopie der CH-Papiere mailen und ich frage am Montag dort nach.

E-mail: il-lancista-lanciato@gmx.net
 
in dem sich bei uns die Preise bei den Händlern rund verdoppelt haben. Wobei bis 10€ immer noch deutlich günstiger ist als 39€.
 
Ok, ich hatte nur 24. Februar gesehen, auf das Jahr nicht geachtet.

Aber da macht anscheinend jeder seinen eigenen Preis. Habe im Herbst für einen in Slowenien zugelassenen Citroen XM bei einem Ford-Händler bei Bad Tölz 5 Euro gezahlt und bei der Zulassung meines Volvo V40 SW kostete es auf der Zulassungsstelle auch 5 Euro.
 
Zurück
Oben