Umstieg 901 Aero auf 96V4: erste Rätsel + Fragen

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Habe jetzt auch einen Kugelsaab, Bj. 1978 und von der Substanz her ok.

Fahre ja eingetlich 901 und bin vor langer Zeit mal einen 96 probegefahren, so daß meine Vergleichseindrücke doch schon weitestgehend gelöscht waren.

Also: ist Eurer Bremspedal auch knüppelhart, schwer zu treten und mit nur "mäßiger" Bremswirkung ?!? Bremsen hinten wurden bei meinem wohl erst gemacht...

Ansonsten macht die Heizung nur heiße Luft. Der Temperaturschieber im Cockpit läßt sich aber genauso "normalschwer" schieben, wie die anderen Regler dort auch, der Seilzug / das Gestänge sollte also nicht ausgehängt sein. Wo liegt der Fehler?

Was verbrauchen eure 96er so? Meiner hat bei bergigen 300km auf der Autobahn zwischen 120 und 130 ca. 10,5 Liter genommen, nicht zu viel - oder? Und was tankt ihr: Normal oder Super?

Hat wer `ne Betriebsanleitung mailbar (pdf oder sonst wie)?

Danke für Infos!
 
Hallo Tobias!

Glückwunsch zum "Neuwagenkauf"! :lol:

Bremspedal Knüppelhart und Bremsleistung nicht so dolle?
Ist Normal so, wenn man "modernere Autos" alá Saab 900 gewöhnt ist. :)

Tja, wenn sich die Heizung nicht regulieren läßt, solltest du trotzdem mal nachschauen, ob der Seilzug nicht doch ausgehakt ist. Die Seilzüge rosten nämlich auch mal gerne in ihrer Ummantelung, das fühlt sich dann so an, als obs ok wäre. Woher ich das weiß? Rate mal...:mrgreen:

Mein 96er hat, als er noch in Serienzustand war, immer so zwischen 9 und 10Liter gebraucht, im Winter eher Richtung 11Liter. Sollte also ok sein.

Ich hab immer Super-Verbleit getankt, und dann, als es das nicht mehr gab, halt Super-Plus. Aber Super ist das, was er normalerweise zu futtern bekommen sollte.

Benzin vertragen nur die Low-Compression-V4s, aber die gabs im Saab eigentlich nicht, sondern nur, wenn mal einer eine Ersatzmaschine aus einem Ford rüberbugsiert hat...
Also Super sollte es schon mindestens sein! Am besten mit Bleizusatz, sofern du nicht sicher weißt, das Bleifrei-Ümgerüstete Köpfe drauf sind.

Bj. 1978 und von der Substanz her ok.

Ahja, bist du sicher? Dann Glückwunsch! Aber schau dir trotzdem mal die üblichen Stellen GANZ genau an, oft versteckt sich der Rost unter Farbe und Unterbodenschutz.

Also checke folgende Stellen:

- Hinteres Ende der Schweller
- Antriebswellentunnel
- Durchführung der vorderen Bremsleitungen ins Radhaus
- obere Ansatzkante des hinteren Kotflügels zum Kofferraum hin, sowie Radhaus Richtung Rücksitzbank
- Kofferraumboden (ok, unterm Tank kannst du natürlich nicht genau gucken)
- Türunterkante (logisch, oder?)
- Windschutzscheibenrahmen

So, viel Spaß mit dem guten Stück!

Grüße,

Erik
 
Hallo Tobias,

willkommen im Oldie-Club.

Ich denke mal, Erik hat Dir in seiner bewährt hilfreichen Art eigentlich das Wesentliche schon gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, daß bei mir der ZUg der Heizung ebenfalls gerissen ist und der Wagen dauerheizt. Wenn ich irgendwann dazu komme, werde ich das mal richten.
Mit den Bremsen ist das auch ok. Wenn ich vom 96 in den 900 umsteige, wundere ich mich jedes Mal, warum das Auto so schnell hält. :D
Der Verbrauch liegt bei etwa 9,5 Liter.
Eine Anleitung kriegst Du evtl. bei ebay, denn meine aus Bj. 62 dürfte Dir kaum weiterhelfen.

Udo
 
Danke Jungs, für Eure Antworten!

Bremsen: ok, werd mich dran gewöhnen müssen.
Heizung: werd ich dann mal schauen, wenn`s mit Heizung zu warm wird
Verbrauch: dann ist meiner ja soweit gut eingestellt...aber Bleifrei-Köpfe hat er noch nicht, dann werde ich mal schnell wieder S oder SP tanken.
Substanz: also der Vorderwagen ist ok, Durchrostungen hat er so auch keine, hinten am Kotflügel/Kofferraum rostets halt was, aber sollte nicht wirklich schwer zu beseitigen sein... im Vergleich zum 901 ist der 96 ja ein Schrauberparadies ;) ...und 2 Jahre TÜV hat er auch grad bekommen.

Ein etwas nerviges Problem hat der Wagen aber: wenn man aus dem Leerlauf zum Anfahren die Drehzahl erhöht, dann geht er aus oder er ist ganz ganz kurz davor. Erhöht man die Drehzahl verhältnismäßig langsam, dann ist`s als wär nix. Kann`s sein, daß er zu viel Sprit bekommt und sich daran verschluckt? Hab von Vergasern leider null Ahnung....aber: Werkstatthandbuch hab ich schon geordert - kommt nächste Woche!!!
 
Hallo Tobias,
Glückwunsch zum 96.:bier:
Ertappe mich seit einem Jahr auch immer wieder dabei nach 96ern zu schielen. muß aber antilopenbraun sein.

Wie sieht Deiner aus?

gruss,
Matthias
 
Baaaaahhhhhh :rausch:

So eine besch...öööne Farbe! :mrgreen:
Hab auch so einen, aber der ist schon einem Freund versprochen, weil ich den zuviel hab... :rolleyes:


Gruß,

Erik
 
Hi Matthias!

Meiner trägt ein herrliches Schokobraun:)
 
Ja, ich weiß, Antilopenbraun sieht aus wie Babykacke :rollbaby:,
Schokobraun mit den beigen Sesseln würde mir aber auch gefallen
@Erik.Wenn dein Freund abspringt, kannst du mir das Schätzchen ja mal vorstellen.

Grüsse in die Runde,
Matthias
 
Hallo an die V4 Fraktion !

@TobiasM : Gratulation zum 96 ! Ist das nicht Fahrfeeling pur ( wird nur noch vom 2-Takter getoppt ) .
Ich wundere mich nur etwas über Eure Verbräuche :shock: . Meiner braucht im Mittel so um die 8,5 Liter ... Die Vergasereinstellung sollte eigentlich bei meinem OK sein ( Colortune ) - aber vielleicht läuft er ja doch irgendwie zu mager , daher meine thermischen Probleme ( grübel ) .
Auf jeden Fall hab ich beschlossen , dass meiner heuer im Sommer wieder fahren muss - hab schon echten V4 Entzug :cry: !
 
Hallo Gerald!

Also meine Verbräuche sind wahrscheinlich deshalb so hoch, weil ich hier in einer recht hügeligen Gegend wohne. Da muß ich doch öfters mal nen Berg hoch. Und da ist die Drosselklappe dann immer komplett offen. :mrgreen:

Außerdem hab ich die Angewohnheit, das Gaspedal am Boden festzuschrauben und den Rest per linkem Fuß und Bremspedal zu regeln... 8) :beafro:

8,5Liter ist bei sanfter Fahrweise auch machbar, macht mir aber keinen Spaß.

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben