Umrüstung auf E85

Registriert
07. Jan. 2015
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen

Ich liebäugle damit, meinen 9-3 Aero B205R auf E85 umzurüsten. Laut Maptun soll das je kein Problem sein, die verkaufen ja fertige Kits.

Doch lese ich allerdings sehr unterschiedliche Berichte hier im Forum. Mieser Kaltstart, regelmässiges Wechseln der Zündkerzen, unruhiger Motorlauf. Zudem soll Ethanol die Komponenten angreifen.

Das verunsichert. Gibt es jemanden unter Euch, der einen B205R mit E85 fährt? Und ev. gar das Maptun-Tuning gemacht hat?

Danke fürs Feedback!
 
Hier im Forum sind vor ein paar Jahren einige mit E85 unterwegs gewesen. Ich habe es 3 oder 4 Jahre im 9-3 Viggen gefahren (B235R) und das ging recht gut. Leider gibt es fast keine Tankstellen mehr, daher wieder rausgeflogen und Original-ECU wieder drin.

Ich hatte Software von SKR. Maptun ist aber auf jeden Fall eine gute Quelle.
 
Hab seinerzeit mit meinem 900II E85 getankt. Das sich da Dichtungen o.ä. auflösen sollten rechne ich zu sog. fake news. Kaltstart konnte man mit nem entsprechendem Steuergerät gut in den Griff bekommen. Hab glaub noch zwei im Keller liegen.
Für jemanden der im Grenzgebiet zu Frankreich wohnt könnte sich E85 echt lohnen.... Bilde mir ein dass ich in Südfrankreich E85 zu 60 Cent gesehen hab... Lpg liegt bei 90 oder sogar 99 Cent...den aktuellen Superpreis brauch glaub nicht zu erwähnen
 
sehr lange B204 monovalent mit E85 gefahren, bis die doofe Politik...... Das war eine Nordic Stage 1, fast schon brutales Spassgerät (240 Pferde, 350 NM), startete bis -15Grad einwandfrei, Kerzen ja, kündigen sich aber nach rd. 15-20TKM mit leichten Zündaussetzern an, auflösen tut sich nischt.
B205, B207 und A20NFT, alle gehirscht als biopower also bivalent, teils bis heute, tolle Motoren mit sehr schöner kraftvoller Motorcharakteristik, lange bis längste Laufleistungen mit E85, keine Probleme.

P.S.: Steuergerät für den B204 liegt noch, vielleicht gibt es das ja wieder mal...
 
Das klingt ja eingentlich alles gut. Habt ihr keinen höheren Verschleiss gemerkt? (Abgesehen von den Zündkerzen?) Die Biopower-Modelle haben ja eine andere Benzinpumpe.
 
Das klingt ja eingentlich alles gut. Habt ihr keinen höheren Verschleiss gemerkt? (Abgesehen von den Zündkerzen?) Die Biopower-Modelle haben ja eine andere Benzinpumpe.
Nein. Da E85-blowby allerdings etwas agressiver im Motoröl wirkt, sollte man die Ölwechselintervalle penibelst auf 10-15TKM einhalten.
 
Ölwechsel alle 10t km empfiehlt sich bei den B2x4 und insb. B2x5 ja so oder so, schon allein wegen der Ölschlamm-Thematik.
 
B205R mit MapTuner - solange es E85 gab, Tanke in 1km Entfernung, ausschließlich und problemlos damit gefahren. Wichtig ist PFR6H10 raus und die stinknormale BCPR7ES 11 rein. Software ist immer noch drauf, nun halt mit V-Power.
 
Was hat es sich denn mit dem Tank auf sich? Hab mal gelesen, dass E85 den Tank angreifen soll – und dadurch man das Outo nicht länger mit vollem Tank stehen lassen soll. Ist das Voodoo oder stimmt das?
 
Es soll wohl mögliche Ablagerungen im Tank lösen. Deswegen sollte man nach den ersten 1000 (?) Km den Spritfilter wechseln.

Mein 9-5 stand teilweise über ein halbes Jahr mit dem Zeug im Tank. Könnte nichts negatives entdecken.

Im OpenSID konnte ich noch ca. 10.000 Km eine leicht erhöhte Klopfrate erkennen. War dann für mich immer der Zeitpunkt die Zündkerzen zu wechseln.

Mein 9-3 wurde in Frankreich ein paar Jahre mit e85 betrieben. Hier habe ich nach einer Gesamtlaufleistung von 165.000 die
Lambdasonde ersetzt. Die sah schon sehr verschlissen aus. Habe allerdings keine Vergleichswerte.

Der Motorenklang war mit e85 meinem Empfinden nach kerniger.
 
Ich habe E85 vor vielen Jahren mal über 60000km in einem Ford Zetec Motor gefahren. Das war damals mit einem Zusatzgerät, welches die Einspritzzeiten verlängert.

Hat immer problemlos funktioniert. Als die Karosse durchgerostet war und ich das Fahrzeug entsorgt habe da hab ich den Spritfilter aufgeschnitten, um da mal reinzuschauen.

Ablagerungen aus dem Tank waren keine zu sehen. Nur auf der Seite wo der Kraftstoff einströmt eine leicht dunklere Färbung des Filterpapiers, sonst war gar nichts im Filter. Ich hatte das Teil wohlgemerkt nie gewechselt.

Die Geschichten, wonach Ethanol so wie Methanol Weichmacher aus Kunststoffen auswäscht, stark lösend auf Verunreinigungen wirkt oder sogar Aluminium angreift kann ich daher aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Natürlich sind 60000km kein statistisch signifikanter Nachweis, aber ich halte diese Horrorgeschichten ehrlich gesagt für Blödsinn. Wirkliche Belege für Schäden mit Fotos hab ich auch noch nie gesehen. Dafür Bilder von Versuchen, wo jemand Teile aus Aluminium 1 Jahr in Ethanol eingelegt hat, ohne das eine Veränderung an den Teilen erkennbar war.

Finde es sehr schade dass es das bei uns nicht mehr gibt. 104 Oktan für unter 1,30€ ist unschlagbar :top:
 
Ich habe bei einem B235R ein Maptun Stage 1 Tuning machen lassen und bei @vitmor ein Stage 2 bei einem B205E.

Keine Probleme.

Persönlich würde ich das Tuning bei @vitmor oder @DL_SYS machen lassen.

Da bleibt auch noch was in der Portokasse, was man vielleicht lieber in Teile oder Kraftstoff investieren will.

Die können Dir auch die entsprechenden Teile empfehlen, falls nötig, je nach Stage.

Mit @vitmor habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht und bei @DL_SYS überzeugt mich was er beiträgt.

Sollte er mal einen B235L für den Prüfstand brauchen, einfach melden ;-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Erfahrungen.

Hab vor ein paar Monaten das Steg 1 von Maptun + Biopower bestellt und installiert. Bisher klappt alles ganz gut. Der Motor läuft meiner Meinung mit E85 nach ruhiger als mit Bleifrei 98.

Drei keine Nachteile hab ich bisher gemerkt: Der Saab springt etwas unwilliger an, gerade wenn es draussen kalt ist. Mehrerer Versuche sind allerdings nicht nötig, ist als kein wirkliches Problem.

Der Verbrauch ist tatsächlich etwa 20 Prozent höher. Gerade im Stop-and-Go-Verkehr ist der 9-3er trinkfreudiger geworden. Unter dem Strich schluckt mein 9-3er jetzt 10 Liter auf 100 Kilometer.

Wenn ich das Auto warm starte und die Klima an ist, würgte mir ein paar Mal der Motor ab. Beim Kaltstart besteht das Problem nicht, weil der Motor dann etwas höher dreht. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Klima jetzt in der Standardeinstellung auf Eco gestellt habe (was die Klimaanlage deaktiviert).

Unter dem Strich bin ich bisher zufrieden, hoffentlich bleibt das über den Winter so.
 
Wen Du in Frankreich E85 tankst, sollte es besser werden mit dem Kaltstart, da die im Winter normalerweise auf E60 umstellen.
 
Zurück
Oben