Ausstattung - Umbau von manuel.Sitzen auf Elektrische bei Chrombrille

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo und einen schönen guten Abend,
habe in meiner Chrombrille, Modell 2006, Manuelle Stoffsitze mit Sitzheizung.
Könnte jetzt Teilledersitze Elektr. bekommen. Fahrersitz mit Memory/Sitzheizung, Beifahrer ohne Memory mit Sitzheizung.
Meine Frage lautet nun. Sind in der Chrombrille die Kabel für die Elektrische Verstellung schon gelegt oder muss mann Kabel ziehen.
Wenn Kabel ziehen, wie aufwendig ist das ganze??
Danke für die schnelle Antworten
 
Aus dem Bauch raus: Kabel liegen nicht drin, kostet ja Geld.
Theoretisch brauch der Sitz nur ne ordentliche Masse und Strom. Elektronik sollte am Sitz sein. Ob das Steuerteil das so einfach mitmacht, wer weiß. Eventuell funktioniert Memory nicht und die Spiegelmemory, aber die reine Verstellung sollte einfach realisierbar sein.
 
ich habe meinen 1999er auch umgerüstet von Manuell auf Memorysitze. Es müssen für den Betrieb mehrere Kabel gezogen werden. Dauerplus und Masse ist klar (und dafür kein Klingeldraht nehmen sondern mind. 4mm2). Dann noch Zündungsplus, sonst kannst du denn Sitz nicht verstellen... Für die Funktion dass er sich bei Tür auf auch verstellen lässt und dass es piept wenn man den Memory speichert müssen auch noch die zwei adern vom Can-Bus gelegt werden. Dies hat beim anklemmen bei mir jedoch dazu geführt, dass sich dann gar nichts mehr verstellen lies. Also habe ich das weg gelassen. Ist aber wie gesagt für mj. 1999. Bei deinem ist denke ich mal der Can-Bus nicht so einfach zu ersetzen. Der muss glaube ich mit angeschlossen werden alleine schon wegen dem Airbag. Der ist bei mir noch extra verkabelt.
 
Airbag und sitzheizung einfach übernehmen. Airbag geht nicht übern Bus.
 
Hallo,
auf die Spiegelverstellung und Memory lege ich keinen besonderen wert. Da ich die Saabine alleine Fahre, brauche ich das eigentlich nicht. Einmal Elektrisch eingestellt und fertig. Wenn ich das recht verstehe, 1x Dauerplus,1xZündungsplus und Masse. Und das wenn's geht in den bereits bestehenden Stecker integrieren.
 
genau. Wenn du diese 3 hast geht das Memory aber trotzdem. Das einzige was dann nicht geht ist das Piep ausm SID beim Speichern und die generelle Verstellbarkeit bei Zündung aus und Tür auf... Ja in den bestehenden Stecker solltest du das schon integrieren und die Kabel unterm Teppich auch entlang des anderen verlegen. Aus welcher Ecke kommst du denn? Wäre ggf. bereit dich dabei zu unterstützen.
PS: Ganz wichtig ist noch dass du vom Schlachtefahrzeug noch die 4 Plastekappen der Sitzschienen mit nimmst. Die von den manuellen Sitzen passen nicht und ohne sieht's bescheiden aus ;)
 
Hallo Marc9-5, danke für die Info wegen der 4 Kappen.
Ich komme aus Frankfurt/Main.
Danke für die angebotene Hilfe. Mein Schwiegersohn ist Schwachstromelektriker bei VW.
Der sollte das eigentlich hinbekommen. Auch wenn er nicht gerne an unseren Saabinchen was macht.
 
Für umrüstung müssen 7 zusätzliche kabel gezogen bzw. von dem spende fahrzeug übernommen werden
Die Sitze sind TWICE abhängig

Klar kann man irgendwie die sitze nur mir Plus/Minus zum bewegen bringen, allerding ist bastler lösung
und ich persönlich würde es lassen

Ganz zu schweigen das beim ev. verkauf und Tech2 abfrage wird das ganze bastelei ersichtlich

Eine Fachumrüstung nach SAAB vorschriften und original nachrüstkabel, kann ich anbieten
Es muss fast das komplette innenraum vorn zerlegt werden
 
Na ja, alles zerlegen werde ich bestimmt nicht. Dann warte ich lieber bis ich normale Ledersessel bekomme.
Eventueller Verkauf kommt überhaupt nicht in Frage. Ich fahre alle meine saabinchen bis zum bitteren ende.
 
Zurück
Oben