Umbau von 93 II 05 auf Front 08

Sorry Thomas
Schon der erste Fehler asdf
 
Kurze Zwischeninfo für Interessierte:
Inzwischen erfolgte elektrische Erprobung. Alles verkabelt via eigens hergestellter Adapter ( Rückbau-Möglichkeit ). Grundfunktionen sofort vorhanden. Allerdings kommt das 2007er CAN-Bus-System nicht mit dem Lichtleiter-Standlicht klar ( Blitzen ). Da hilt sicher ein Widerstand.
Die Kurvenlicht-Funktion wird auch noch verweigert ( hoffe Fehler beim Verkabeln ). Das AFL-Steuergerät aus dem 2008er erzeugt Fehlermeldungen ( LWR ). Das hängt hoffentlich mit dem Verkabelungsfehler zusammen.
Die Verkabelung habe ich in einer Tabellenübersicht mit PIN-Nummern ( super Unterstützung von toto - besonderen DANK an ihn !) und Kabelfarben zu einem Schema gezeichnet für andere "Umbauer".
Wenn elektrisch alles klar, werden die Kabel der Adapter auf Minimum eingekürzt, Fotos für die Nachwelt gemacht. Die Adapter benötigt man nicht zwingend, aber man braucht keine Stecker vom Empfänger- Auto abschneiden oder Auspinnen solange nicht alles 100% läuft.

Wenn jemand weiss ob das Kurvenlicht oder auch das 2008er Steuergerät via Tech2 angemeldet werden muss bitte ich um Hilfe.
( Tech2 inzwischen vorhanden ).
Nordische Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Steuergräte/Module, wie z.B. AHL, bei den Modelljahren ab 2008 auch beim CIM angemeldet/zugefügt werden müssen, wird das bei Dir auch so sein.
 
Danke für die Antwort. Der Empfänger ist ein 2007er. Hätte ja auch noch ohne gehen können....so hofft man manchmal. AHK -Steuergerät ging auch ohne Anmeldung. Aber es wird schon nötig sein.
VG
 
Also da kommt echt Eins zum Andern.
Scharniere der Motorhaube, Füllstutzen des Waschwasserbehälters, Haubenschlösser......es hört nicht auf. Ich denke ich mach später mal eine Liste die ich weitergeben kann, wenn ich wieder Zeit hab. Haube, Kotflügel, Scheinwerfer und Schürze sind es bei weitem nicht allein. Grüsse in die Runde
 
Guten Morgen!
Hast du inzwischen eine Übersicht, welche Teile beim Umbau von vorFL auf FL2008 umgebaut werden müssen?
Merci!
Arndt
 
Hallo Arndt,
Blechteile: Motorhaube mit Scharniere, Kotflügel, Schossblech mit Schlösser, Scheinwerferaufnahme ( ist geschweißt),
dann Scheinwerfer mit Stecker am besten noch mit 10cm Kabel dran, Frontstossstange kpl.mit Hartschaum-kern , Kühlergrill , Nebelscheinwerfer.
Im Moment scheint es daß viele 2008er geschlachtet werden , alsoTeile gibt es zu genüge.
Gruß
roberto
Ps. AFL Steuergerät für die Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Hast du inzwischen eine Übersicht, welche Teile beim Umbau von vorFL auf FL2008 umgebaut werden müssen?
Merci!
Arndt
Man müsste einfach mal die Teilelisten mit entsprechenden Nummern nebeneinander legen, dann müssten sich doch die Unterschiede ergeben, oder?

Gruß, Thomas
 
Man müsste einfach mal die Teilelisten mit entsprechenden Nummern nebeneinander legen, dann müssten sich doch die Unterschiede ergeben, oder?
Was aber zum einen nicht sagt, ob Teile nicht trotz anderer Nummer noch passen und was man umarbeiten / anpassen kann statt zu tauschen kann einem wohl auch nur jemand sagen der das schon mal gemacht hat (oder zumindest sich bei so jemandem informiert hat).

Wenn ich mir ansehe welche Blechteile alle betroffen sind, dann ist das schon ganz schön hardcore. Aber gut, jedem das seine, hat man gut was zu tun. Wenn das Lackieren nur nicht wäre.
 
Aber anhand der Bilder im EPC kann man schon einiges erkennen, auf jeden Fall bei den Karosserieteilen ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben