Umbau von 93 II 05 auf Front 08

Kosten-Nutzen-Verhältnis ? Da zahlst du dich dumm und dämlich? Hast du mal geguckt was alleine 2 Scheinwerfer kosten? Und Lackierarbeiten? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das so eine Aktion locker 3000€ kostet.
 
Ja das hab ich aufm schirm, jobmässig zwar keine zeit, aber ich puzzel gern hin und wieder rum.

Wenn ich das auto bei mobile mit den parametern einschlüssel

- 1. Hd.
- Vorbes. bekannt
- ca. 90 tkm
- Sh bei saab
- automat
- schwarz, leder beige
- verschleissteile vor kurzem für t€ 2,50 vom vorb. gemacht

dann liegt der günstigste 93er / 2011 (händler) bei t€ 14,90. Ok, das delta sind die 5 jahre beim baujahr. Falls meine aktion t€ 3,0 (was sich auch vermute) kostet, dann ergibt sich zu meinem "investment" immer noch eine differenz von ca. 9.000 €. Selbst wenn ich das auto nach einem jahr zum selbstkostenpreis von t€ 6,0 verkaufe, habe ich nichts verbrannt, ausser diesel...:rolleyes:

Oder seh ich da was falsch?
 
.... ziemlich gute alu 50 sind noch enthalten.
 
In Schweden hat jemand sein 9-3II Cabrio auf ein 9-3 Griffin umgebaut. Die ganze Story kannst du dir auf Instagram anschauen. Eventuell kannst du ihn ja mal anschreiben, was er so alles machen musste.
Auf Instagram heißt er aerosone69

Hier ein vorher-nachher Bild aus seine Galerie

18299649_534767170244199_35789451376459776_n.jpg
 
Was Leute bei mobile für Autos aufrufen und was am Ende gezahlt wird liegt oft sehr weit auseinander! Saabs (gerade Diesel) sind einfach nicht so gefragt.
 
IMHO hat Lafrenz (Kieler SAAB Händler) seinen einen Kombi auf Griffin für seinen eigenen Fuhrpark umgebaut. Der Artikel dazu befindet sich auf Dem Saabblog. Da waren m.W. auch die getauschten Teile aufgeführt.
Im Gegensatz zu anderen Marken ist bei SAAB leider der Gebrauchtteilemarkt recht überschaubar...
 
Moin. Darf das Thema nochmal aufgewärmt werden? Wer hat den Umbau schon vollzogen? Ich bin gerade dabei und es wird schwierig.
In unserer Stadt fährt ein Umbau rum der bei Saab gemacht wurde.
Kann Kosan sich mal mit seiner Teileliste bei mir bemerkbar machen?
Beste Grüsse
 
ich habe es gemacht, es ist keine Sache für Hobby Bastler

abgesehen von die ganze Blech/Träger - teile, muss noch der Kabelbaum für die Scheinwerfer geändert werden
 
Ein Freund aus Dänemark hat den Umbau gemacht.
Hat alle Teile beim Schlachter in Schweden für 1300SEK bekommen.
 
Ja ich habe ja auch einen kompl. Spender. Aber da passen ein paar Sachen nicht um problemlos zum Ziel zu kommen. Gruss
 
Stecker der Scheinwerfer auf jeden Fall schonmal nicht. Schlossträger auch nicht. Hoffe es kommt nicht noch heftiger. Weil mehr bekommt man schraubender Weise nicht runter.
 
A7153763-1E6D-4641-98D3-E1E1D41919B7.jpeg B2B757B8-A249-41DD-8BF8-2445C7AC3D99.jpeg B2B757B8-A249-41DD-8BF8-2445C7AC3D99.jpeg
Hallo zusammen, habe mein Umbau vor ein paar Wochen fertig gestellt .
  • Motorhaube
  • Kotflügel
  • Frontschürze mit mit Hartschaumstoff innen (anders geformt)
  • Scheinwerfer mit Stecker (Schrottplatz)
  • AFL Steuergerät (hab auf Bixenon umgebaut)
  • Schlossblech mitte (geschraubt)
  • beide Frontbleche um die Scheinwerfer
die beiden Frontbleche sind die meiste Arbeit ,entweder schweisspunkte durchbohren und komplette bleche tauschen oder nur die obere hälfte
abtrennen und dran schweissen.
Die meisten Nerven haben mich die Bixenon mit kurvenlicht gekostet
 

Anhänge

  • 82B25E48-1BE2-420F-836C-3176232E1D50.jpeg
    82B25E48-1BE2-420F-836C-3176232E1D50.jpeg
    791,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit
Auch die Felgen stehen ihm super

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Super, dann hab ich doch schon richtig gekuckt. Also Scheinwerferaufnahmen umbauen...Was soll's, wer das eine will muss das andere mögen.
Zur Steckerbelegeung hast du bestimmt einen Plan? Würde mich freuen Hilfe zu bekommen denn dann macht man suchender Weise nicht so viele Fehler. Nordische Grüsse
 
Danke euch
gib mir bitte ein paar Tage Zeit dann erstelle ich Dir eine Beschreibung.
Müsste nur wissen ob Du Halogen oder Bixenon verbauen willst...

ps: an die Admins, habt bitte Nachsicht mit mir, kenn mich nicht so gut aus mit Foren falls ich was falsch mache, bin schon älter:ciao:
 
Moin, natürlich darf das ein paar Tage dauern. Ich bin ja der Typ der, wenn es nicht sinnvoll weitergeht, nicht einfach drauflos wirbelt. Ich bereite inzwischen dann andere Sachen vor.

Die Scheinwerfer am Empfänger sind Xenon und die vom Spender auch.

Ob da vielleicht auch Kurvenlicht verbaut ist...ich denke nicht. Konnte den Spender nur vom Transporter runternehmen, nicht umfänglich ausprobieren, keine Fahrt unternehmen da er nicht zugelassen war/ ist.

Das wird sich sicher alles noch zeigen.
Auf jeden Fall schonmal dickes Danke
für die Hilfsbereitschaft.

p.s.: .....bin auch nicht mehr so taufrisch:smile: .....XY63

Ggf. um hier nicht für andere unnütze Kommentare zu posten vllt. Tel.- nummer tauschen?
 
Moin coastcar

Ob die Scheinwerfer Kurvenlicht haben siehst du wenn du sie ausgebaut hast .
An der Unterseite des Scheinwerfers sind Steuergeräte verbaut, wenn‘s nur ein Steuergerät ist = kein Kurvenlicht
zwei Steuergeräte = Kurvenlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo toto, Dank. Melde mich. Tel.- nummern sollen wir, glaube ich hier nur via PN austauschen. Wegen Datenschutz? Editiere den Beitrag einfach, nimm sie raus. :ciao:
 
Ich habe die Nummer mal rausgenommen, macht das lieber via PN……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben