Umbau von 93 II 05 auf Front 08

Registriert
26. Dez. 2015
Beiträge
43
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

nachdem meine Frau neulich einen Motorschaden mit Ihrem 4er Golf hatte, kaufte ich Ihr günstig einen schwarzen 93er TIiD Kombi aus 2005 im ordentlichen Zustand (wurde auch höchste Zeit). Erste Hand, ca. 90 TKM, Scheckheft komplett bei Saab, Vobesitzer (StB) hatte vor ca. 6 Monaten nochmals T€ 2,5 invesiert, Zahnriemen, Verschleißteile, etc..

Nun, da ich mich gerne mit Autos beschäftige (nicht beruflich) möchte ich die Front auf 2008 umbauen. Hierzu habe ich bereits eine Frontschürze - ohne Abauteile - bei KA gekauft, diese ist aus 2008 vom Modell "Scandic." Im Netz wird über Schwedenteile bspw. eine Griffin Front für 1.500 EUR angeboten, die mir allerdings zu teuer ist. Es ist wohl erforderlich, dass Kotflügel, Motorhaube, Nebel + Hauptscheinwerfer noch mit auszutauschen sind, was mir bewusst ist.

Meine Frage wäre, was von den "Altteilen" noch zu verwenden ist, bzw. hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt, worauf wäre zu achten? Bzw. vlt. hat jemand ja noch Teile, die ich verbauen kann. Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Danke & Gruß

andi

ps: Alu 50 bereits gekauft.
 
...... nächstes jahr kommt das heck dran, sofern noch "musik" vorhanden:cool:

Gruss andi
 
Hallo

Da brauchst Du sicher noch mehr Teile.... könnte mindestens der Schlossträger dazukommen, wer weiß was sonst noch alles. Ich glaube nicht das da viele Teile identisch sind . Zb passen die Kotflügel so dran ?
Die Altteile, sofern sie noch gut bzw brauchbar sind, kannst Du ja verkaufen.
Mir wäre der Aufwand zu hoch und zu gewagt.

Gruß Andreas

Ps: wer ist KA, wegen der Frontschürze?
 
Meine Frage wäre, was von den "Altteilen" noch zu verwenden ist, bzw. hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt, worauf wäre zu achten? Bzw. vlt. hat jemand ja noch Teile, die ich verbauen kann. Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Ich vermute wenig bis gar nichts, werde mal im EPC nachgucken, schicke ich Dir dann……

Gruß, Thomas
 
@ Andreas, nein die Kotflügel passen nicht, daher brauch dann die die Bj. > 08er. Der Aufwand ist aus meiner Sicht überschaubar (ist ja keine Gehirn - OP), ich muss allerdings auch etwas auf die Kosten achten. Deswegen KA, meinte ich kleinanzeigen, favorisiere Gebrauchtteile auch mit (leichten) Beschädigungen. Klar, die Altteile werde ich dann verkaufen.

@Thomas, danke.... ähem, was ist denn EPC :confused:

Gruß andi
 
Aahh, EPC = Electronic Parts Catalogue, verstehe.....:top:
 
Hier mal für diejenigen, die es interessiert der Vergleich an den Teilen..... ups, seh mir das lieber nochmals genauer an.

Dennoch, vlt. wurde dieser Umbau ja schon gemacht.

Gruß andi
 
Bitte keine Auszüge aus dem EPC hier öffentlich einstellen..............

Gruß, Thomas
 
Dann brauche ich mir die Mühe mit dem EPC ja nicht mehr zu machen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
nee, habs gerade selber gefunden, trotzdem danke.
 
Schlossträger/ Kühlerträger ist auch unterschiedlich, muss auch umgebaut werden.........

Gruß, Thomas
 
.... ich hab fast vermutet. Bloß, ich mussja nicht morgen fertig sein. Das Teilesammeln wird schon dauern.....
 
.... ich hab fast vermutet. Bloß, ich mussja nicht morgen fertig sein. Das Teilesammeln wird schon dauern.....
Da wird eine ordentliche Liste bei rumkommen schätze ich mal.........

Gruß, Thomas
 
Ich meinte, das die Kotflügel vermutlich nicht auf die darunter liegende Karosserie passen weil diese auch anders geformt sein könnte ?
Wegen der Stoßstange vorn vom Facelift, es ist fast unmöglich eine gebrauchte vom Aero bzw TX zu finden, die vom Vorfacelift gibts Tonnenweise:confused:

Gruß Andreas
 
Ich meinte, das die Kotflügel vermutlich nicht auf die darunter liegende Karosserie passen weil diese auch anders geformt sein könnte ?

Gruß Andreas
Das müsste man sich mal live an beiden Modellen nebeneinander anschauen.............

Gruß, Thomas
 
Oder man sieht es erst wenn Kotflügel ab ?
 
@Andreas, müsste ich mal mit einem 08er Kotflügel testen.

Ich muss dazu sagen, wenn ich nicht so günstig an das - innen super gpflegte - Auto mit relativ geringer Laufleistung rangekommen wäre, dann würde sich der Aufwand nicht lohnen. Da ich keine "Zeitvorgaben" habe, lass ich mal die Sache stressfrei angehen, habe schon genug Rennerei im Job.

Gruß andi
 
... ich verlasse mich jetzt mal auf die Formulierung von einem Saab Teilehändler: "Sie haben einen 9-3 II Modelljahr 2003 bis 2007? Dann müssen Sie zusätzlich die Kotflügel, die Motorhaube, die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer austauschen." Klar, dass die gesamten Anbauteile noch mit dazu kommen.
 
Zurück
Oben