Ausstattung - Umbau Clarion auf Denso?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.382
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wenn ich das richtig verstanden habe, war doch im 9-5 bis einschließlich 2004 ein Clarion Navi verbaut, und ab 2005 Technik von Denso. Richtig? Bezieht sich das nur auf das Navi, oder ist auch die Headunit betroffen?

Ich frage deshalb:
ich habe einen 2005er eventuell zum Schlachten mit AS3, und einen 2004er, ebenfalls AS3, bei dem der Touchscreen der Headunit in einem Bereich nicht mehr richtig funktioniert.

1. Frage: kann ich einfach die Headunit tauschen? Sieht auf den ersten Blick ja erst mal identisch aus
2. Frage: da das Denso schon aufgerüstet wurde (3200 anstelle 2200) und auch relativ neue Karten hat, würde ich auch gerne das Navi umbauen; geht das Plug & Play, oder passt da nichts von den Anschlüssen her?
 
Also das Navi meines 2003er 9-5 hatte damals ein Kenwood Navi.
Da haben sogar originale Kenwood Aufrüstlösungen funktioniert. (Navirechner, CD-Wechsler, sogar MP3 Festplatten)

Bist Du sicher mit dem Clarion?
 
Nee, bin überhaupt nicht sicher, vielleicht ist Clarion nur die Headunit? Oder vielleicht auch gar nicht.
Gegen eine Kenwood Aufrüstlösung hätte ich auch nichts, nur brauche ich in jedem Fall Ersatz für die Headunit, oder Reparatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war doch im 9-5 bis einschließlich 2004 ein Clarion Navi verbaut, und ab 2005 Technik von Denso. Richtig? Bezieht sich das nur auf das Navi, oder ist auch die Headunit betroffen?

Ich frage deshalb:
ich habe einen 2005er eventuell zum Schlachten mit AS3, und einen 2004er, ebenfalls AS3, bei dem der Touchscreen der Headunit in einem Bereich nicht mehr richtig funktioniert.

1. Frage: kann ich einfach die Headunit tauschen? Sieht auf den ersten Blick ja erst mal identisch aus
2. Frage: da das Denso schon aufgerüstet wurde (3200 anstelle 2200) und auch relativ neue Karten hat, würde ich auch gerne das Navi umbauen; geht das Plug & Play, oder passt da nichts von den Anschlüssen her?

Das Navigationssystem im 9-5 MY2003-2004 war von Kenwood, da gab es für Saab extra eine Headunit (Bildschirm), ausschließlich mit den Tasten unter dem Touchscreen.
Ab MY2005 gab es das System von Denso, das hatte die Tasten und den Drehknopf links neben dem Touchscreen.
Von Clarion gab es da nix.

Das DV2200 und das DV3200 ist das Laufwerk des Kenwood-Systems, das hat mit Denso nix zu tun.
 
Ok, danke. Hab die beiden Headunits ausgebaut. Sind in der Tat beide von Kenwood und identisch. OK, soweit klar, also kann ich mein Problem durch Tausch einfach beheben. Bei dem Spender dachte ich eigentlich, dass er von 2005 ist. Morgen kontrolliere ich die VIN.
 
Also CD-Wechsler und Navi müssen weder getrennt noch geschieden noch angelernt werden.
Habe ich mehrfach gemacht.
Dann müsste die Headunit eigentlich auch problemlos zu tauschen sein, denke ich.
 
OK, der Spender ist ein 2004er, Rätsel gelöst... :smile:
 
Also CD-Wechsler und Navi müssen weder getrennt noch geschieden noch angelernt werden.
Habe ich mehrfach gemacht.
....

Hallo MOK24

Bist du dir da sicher, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich fahre u.a. einen Saab 9-5 Sportkombi, BJ 04/2004 mit dem Navi-System und beim Umstellen auf meinen CD-Wechsler im Kofferraum erscheint immer die Meldung "Mechan. Fehler".
Kann ich also den CD-Wechsler gegen einen (baugleichen) austauschen, ohne erst die Prozeduren Scheidung und Wiederverheiratung ausführen (lassen) zu müssen?

Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
 
Wenn es sich um das Kenwood System (SAAB Bezeichnung glaube ich AS3) mit Subwoofer im Kofferraum handelt- ja.
Bei Dir ist dann der getauschte Wechsler vermutlich defekt.
 
Zurück
Oben