Turbo - Umbau auf Wassergekühlten Turbolader (TB312 auf TE05)

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von kd23se4, 6 Juli 2021.

  1. hft
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    Nein, diese Stelle ist ungeeignet. Der Anschluss befindet sich vorne am Thermostatgehäuse, unterhalb des dicken Schlauchs, der zum Kühler führt.
    kd23se4 sagt Danke.
  2. kd23se4
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    kd23se4

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    Danke HFT! Also ungefähr dort wo der Temperaturgeber und Thermozeitschalter ist sollte die Wasserleitung vom Turbolader angeschlossen werden.
  3. hft
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    hft

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    Genau.
    Ab 88 ist da ein Anschluss (ich glaube M14x1,5 ) , bei Saugern mit Stopfen verschlossen, beim Turbo ein Schlauchnippel eingedreht.
    Bei Deinem müsste der Anguss schon vorhanden sein, muss dann durchgebohrt und ein Gewinde geschnitten werden
  4. kd23se4
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    kd23se4

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    Danke HFT! Ich mache mal ein Foto von der Stelle.
  5. kd23se4
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    kd23se4

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    Morgen,

    hier ein Foto vom Thermostatgehäuse - ich nehme an @hft hat dieses Loch gemeint

    [​IMG]
    [​IMG]
  6. kd23se4
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    kd23se4

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    Ich glaube ich habe schon einen Stöpsel, oder?

    [​IMG]
  7. turbo9000
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    Nein,

    der Stöpsel wäre da, wo jetzt das "Loch" ist links oberhalb des roten Pfeiles...

    Theoretisch könnte man da durchbohren und ein M14x1,5 Gewinde reinschneiden...
    kd23se4 sagt Danke.
  8. hft
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    hft

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    Der mit dem Pfeil markierte Stöpsel ist ungeeignet, da er im Heizungskreislauf mündet.
    Der darüber liegende Anguss ist durchzubohren und mit Gewinde zu versehen.
  9. kd23se4
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    kd23se4

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    Wäre das ein großes Problem?

    Würde mich so freuen wenn ich das Loch nicht bohren muss.
  10. hft
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    Beeinträchtigt den Kühlkreislauf des Turboladers schon deutlich... ich würde dort nicht anschließen
    kd23se4 sagt Danke.
  11. kd23se4
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    kd23se4

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    OK, dann werde ich wohl Bohren.
    Danke HFT!
  12. troll13
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    Doofe Außenseiter-Frage: Und einfach ein schon passendes 8V Thermostatgehäuse ab M88 mit Wasseranschluß-gewinde montieren, wie in #19 vorgeschlagen ?
  13. kd23se4
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    kd23se4

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    Ich habe den Eindruck, dass es einfacher sein wird ein Loch einzubohren als ein Thermostatgehäuse für Turbo 8V zu finden, das nicht mal 2 Jahre produziert wurde (laut EPC 88-89).
  14. turbo9000
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    Passenden Gewindeschneider hast du?
  15. kd23se4
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    kd23se4

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    Nö, aber 2 Metallverabeiter in 2km Luftlinie von meiner Wohnung.
    Was mich nervt ist die Demontage vom Thermostatgehäuse, aber wird schon.
  16. Joschy
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    20210709_174011.jpg 20210709_173942.jpg

    Nochmal innen und aussen Ansicht. An den Anguss sollte eine Dichtfläche angespiegelt werden.
  17. Saab Freund
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    Saab Freund

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    Ich glaube du könntest bei der Gelegenheit auch den Kühlkreislauf reinigen. Und ggf. ein neues Thermostat einbauen.

    Viele Grüsse
    Frank
  18. turbo9000
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    Wohl keinen (oder zu wenig) Frostschutz im Kühlwasser benutzt?
  19. troll13
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    troll13

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    Euch kann es wohl nie jemand recht machen und Ihr wollt wohl jeden gutwilligen hilfsbereiten Foristen vergraulen :tongue:?
    Joschy und vinario sagen Danke.
  20. klaus
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    klaus

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    Wer hier ab und zu mitliest und/oder Joschy kennt, würde Fragen wie in #37 und #38 nicht stellen.:cool:
    Joschy sagt Danke.