Übersetzung Automatik vs Schalter

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem späten 9000 mit 2,3 Turbo.
Mich interessiert, wie hoch die Drehzahl bei 100kmh (Landstraße) und 130kmh (BAB) bei einem Schalter und bei einem Automatik ist. Ich würde generell beides gut finden.
Der Grund meiner Frage: Ich hatte mal einen W124 Automatik und dort hat mir irgendwie ein Gang gefehlt.
Vielleicht könnt ihr ja hier kurz berichten, wie es bei euch ist.
Danke schon mal!
 
Also der 9000 ab 170PS fährt sich mit Automatik angenehm... darunter ist es etwas langsamer und träger bei aufundab strecken... also eher gemütlich...
Kommt natürlich darauf mit welchem W124 du vergleichst... der 220er (150PS) ist ja etwas träge...
 
Bei 100 km/h

Automatik: 2.500 U/min,
Schalter: 2.100 U/min.
 
Danke schon mal.
Ist also schon ein Unterschied von 400 U/min
Bei dem W124 war es ab 130kmh irgendwie schon unangenehm, knapp 4000U/min
Hat evtl. noch jemand die U/min bei ca. 130kmh?
Am besten wäre wohl beide mal Probefahren...
 
Selbst mein E420, der wohl die längste Übersetzung der W124 im höchsten Gang hat (ich glaube auch länger als die des E500) dreht bei 120 km/h ziemlich genau 3000. Der 9k mit Automatikgetriebe dreht da nur unwesentlich niedriger. Verwöhnt durch die Schalterversion (wohlgemerkt aber nur bei den 2.3 Turbo Versionen) ist mir selbst das eher zu kurz übersetzt, aber dennoch in Ordnung im Vergleich mit den meisten anderen Automatikgetriebeversionen der Zeit.

Ein weiterer Vorteil ist die Wandlerüberbrückung im 3. und 4. des ZF Getriebes, die gab es soweit ich weiß im W124 nicht.

Sauger ist auch bei Saab kürzer übersetzt...
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem späten 9000 mit 2,3 Turbo.
Mich interessiert, wie hoch die Drehzahl bei 100kmh (Landstraße) und 130kmh (BAB) bei einem Schalter und bei einem Automatik ist. Ich würde generell beides gut finden.
Der Grund meiner Frage: Ich hatte mal einen W124 Automatik und dort hat mir irgendwie ein Gang gefehlt.
Danke schon mal!
4-Gang-Automat...oder 5-Gang-Schalter...:rolleyes:
Logisch, daß da die Getriebe-Abstufung anders ist und irgendwann ein Gang fehlt. :smile:
Mein 9000aero läuft bei 100 km/h knapp über 2000 rpm...als Schalter...im 5.Gang...bei 225PS.
240km/h bei rund 5500 rpm. Da hört dann auch der Tacho auf.:eek:
Mein schwarzer Vorgänger lief besser...bis 250km/h...laut Navi. Der Tacho zeigte längst nix mehr an.:top:

Original ist die Automatik-Version auf 200 PS abgeregelt, weil das Getriebe den vollen "Schmackes" nicht vertragen kann/konnte.
Die Endgeschwindigkeit liegt dann irgendwo bei 220km/h...was für uns Oldies eher völlig egal ist. Rasen ist zumindest für mich vorbei.

Sollte ein Wohnwagen gezogen werden wollen...dann bitte nicht per Automat. Hält die Kiste nicht auf Dauer aus.
Es sei denn, es ist nur eine 1000kg-Bude.:smile:
Das ZF-Getriebe ist auf jeden Fall eine "Diva", die gepflegt werden will!
Alle 40.000km einen Ölwechsel. Da besteht sie drauf.
 
4-Gang-Automat...oder 5-Gang-Schalter...:rolleyes:
Logisch, daß da die Getriebe-Abstufung anders ist und irgendwann ein Gang fehlt. :smile:
Jein ...
Beim 2,0 sind die ENdübersetzungen im längsten Gang, worauf es hier für die BAB ja nur ankommt, weitestgehend identisch.
Als Schalter hat der, deutlich drehunfreudigere (!), 2,3er dann passenderweise ein entsprechend länger übersetztes Getriebe.
Sofern man die Wahl hat (ist beim geringen Angebot an 9k ja nun nicht gerade immer der Fall), würde ich daher bei gewünschter Automatik grundsätzlich zum 2,0er greifen.
Dieser kommt auch bei zügiger Fahrweise weit besser mit dem kurzen Getriebe klar. Und mehr, als dieser als FPT drücken kann, kann die ZF-Automatik ohnehin nicht ab.
Der Punkt, welcher mir, außer der langen Endübersetzung, den 2,3 mit Schaltbox sehr sympathisch macht, ist das Anliegen das max. Drehmonentes ab ca. 1,8TU/min, welches beim 2,0 irgendwo um die 2,4T herum liegt. Aber das spielt, zumindest für mich, auch nur beim Handgerissenen eine Rolle, da dies beim der ZF vom Wandler ausgeglichen wird.
 
Jein ...
Beim 2,0 sind die ENdübersetzungen im längsten Gang, worauf es hier für die BAB ja nur ankommt, weitestgehend identisch.
Als Schalter hat der, deutlich drehunfreudigere (!), 2,3er dann passenderweise ein entsprechend länger übersetztes Getriebe.
Sofern man die Wahl hat (ist beim geringen Angebot an 9k ja nun nicht gerade immer der Fall), würde ich daher bei gewünschter Automatik grundsätzlich zum 2,0er greifen.
Dieser kommt auch bei zügiger Fahrweise weit besser mit dem kurzen Getriebe klar. Und mehr, als dieser als FPT drücken kann, kann die ZF-Automatik ohnehin nicht ab.
Der Punkt, welcher mir, außer der langen Endübersetzung, den 2,3 mit Schaltbox sehr sympathisch macht, ist das Anliegen das max. Drehmonentes ab ca. 1,8TU/min, welches beim 2,0 irgendwo um die 2,4T herum liegt. Aber das spielt, zumindest für mich, auch nur beim Handgerissenen eine Rolle, da dies beim der ZF vom Wandler ausgeglichen wird.

Dann schau Dir mal bitte den Eingangs-Post an.
2.3 turbo...mit Schaltung oder Automat...als Wunsch...ohne Vorbehalt.
Dann kannst du Deine 2.0 -Beiträge in die Tonne drücken. Dann ist es egal, welche Pro oder Contra gepostet werden.

Der Kamerad fragt , ein bißchen durch die Zeilen, nach einem 2.3 turbo.
Schaltgetriebe oder Automatik.

ICH stehe auf Seite der 5-Gang-Handschaltung.
DEINE Position ist leider nicht klar.
2.0 turbo war nicht gefragt.
6...setzen. :biggrin:
.................................................................
ABER...Deine Ausführungen sind komplett korrekt.
Wenn ein ZF im 9000, dann maximal 2.0 turbo...oder 2.3 mit 170 PS.
220PS oder mehr...würde ich persönlich nicht kaufen.
 
ICH stehe auf Seite der 5-Gang-Handschaltung.

das finde ich auch- mein 2.3 T 9000cd Griffin gefällt mir jetzt auch richtig gut.
 
Komisch, daß sich kein User meldet, der Automatik mit TC/ABS fährt.
ETS/TC an Bord???
...
Ich fahre nicht umsonst nur Schaltung und ohne ETS.
Und ohne Wegfahrsperre .VSS
Den Stress musste ich nicht auch noch zuhause haben.
 
4-Gang-Automat...oder 5-Gang-Schalter...:rolleyes:
Logisch, daß da die Getriebe-Abstufung anders ist und irgendwann ein Gang fehlt. :smile:
Mein 9000aero läuft bei 100 km/h knapp über 2000 rpm...als Schalter...im 5.Gang...bei 225PS.
240km/h bei rund 5500 rpm. Da hört dann auch der Tacho auf.:eek:
Mein schwarzer Vorgänger lief besser...bis 250km/h...laut Navi. Der Tacho zeigte längst nix mehr an.:top:

Original ist die Automatik-Version auf 200 PS abgeregelt, weil das Getriebe den vollen "Schmackes" nicht vertragen kann/konnte.
Die Endgeschwindigkeit liegt dann irgendwo bei 220km/h...was für uns Oldies eher völlig egal ist. Rasen ist zumindest für mich vorbei.

Sollte ein Wohnwagen gezogen werden wollen...dann bitte nicht per Automat. Hält die Kiste nicht auf Dauer aus.
Es sei denn, es ist nur eine 1000kg-Bude.:smile:
Das ZF-Getriebe ist auf jeden Fall eine "Diva", die gepflegt werden will!
Alle 40.000km einen Ölwechsel. Da besteht sie drauf.

Alles richtig, außer die 240 km/h bei 5500 U/min... :smile: bei dem Tempo dreht der Motor nämlich deutlich näher bei bummeligen 5000 U/min... :smile:
 
Komisch, daß sich kein User meldet, der Automatik mit TC/ABS fährt.
ETS/TC an Bord???
...
Ich fahre nicht umsonst nur Schaltung und ohne ETS.
Und ohne Wegfahrsperre .VSS
Den Stress musste ich nicht auch noch zuhause haben.
Hier, ein Bekannter von mir.
2,3 Turbo FPT mit TCS. Geiler Wagen...
 
Alles richtig, außer die 240 km/h bei 5500 U/min... :smile: bei dem Tempo dreht der Motor nämlich deutlich näher bei bummeligen 5000 U/min... :smile:
Wenn Du es so sagst...glaube ich es gerne, denn mein Drehzahlmesser hat seit zig Monaten die 5000 nicht erreicht. :smile:
Mein jetziger ist auch nicht so fix auf den Füßen...der Vorgänger machte mehr Spaß.:biggrin:...bei gleicher Motorisierung und gleichem MY.
Die Kiste war einfach nur gut eingefahren.:cool:
 
Wenn Du es so sagst...glaube ich es gerne, denn mein Drehzahlmesser hat seit zig Monaten die 5000 nicht erreicht. :smile:

Meiner auch nicht, aber das ergibt die Extrapolation auch sehr eindeutig... :smile:

Mein jetziger ist auch nicht so fix auf den Füßen...der Vorgänger machte mehr Spaß.:biggrin:...bei gleicher Motorisierung und gleichem MY.
Die Kiste war einfach nur gut eingefahren.:cool:

Ja, sowas soll es geben. Scheint bei meinem damals neu gekauften 2000er 9-5 Aero auch geklappt zu haben, das Einfahren, und obendrein scheine ich Glück mit den Toleranzen gehabt zu haben, der 2.3 läuft untypisch seidenweich...
 
Meiner auch nicht, aber das ergibt die Extrapolation auch sehr eindeutig... :smile:
Kinder und Enkelkinder bremsen echt aus...:cool:
Ja, sowas soll es geben. Scheint bei meinem damals neu gekauften 2000er 9-5 Aero auch geklappt zu haben, das Einfahren, und obendrein scheine ich Glück mit den Toleranzen gehabt zu haben, der 2.3 läuft untypisch seidenweich...
Mein schwarzer 9000aero war ein Vorführwagen...der quasi für mich geordert und die ersten Kilometer auf niederländischer AB eingefahren wurde.
Danach bekam die Kiste nur Feuer.:biggrin:
War der bestlaufende 9000aero, den ich fahren durfte. Und ich hatte etliche Vergleichsmöglichkeiten .
Es macht wirklich was aus, wenn der Motor ruhig eingefahren wird/wurde.
Wurde mit 385.000km verschrottet, wegen Unfallschaden. Motor war absolut original, Turbolader ebenfalls...nie geöffnet worden.
 
Mein schwarzer 9000aero war ein Vorführwagen...der quasi für mich geordert und die ersten Kilometer auf niederländischer AB eingefahren wurde.
Danach bekam die Kiste nur Feuer.:biggrin:
War der bestlaufende 9000aero, den ich fahren durfte. Und ich hatte etliche Vergleichsmöglichkeiten .
Es macht wirklich was aus, wenn der Motor ruhig eingefahren wird/wurde.
Wurde mit 385.000km verschrottet, wegen Unfallschaden. Motor war absolut original, Turbolader ebenfalls...nie geöffnet worden.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Habe leider nie den Luxus gehabt, einen 9000 Neuwagen in Empfang nehmen zu dürfen, weil ich damals so doof war zu glauben, der 9-5 müsste noch besser sein, und daher mit dem Kauf noch etwas gewartet habe... :redface:
 
So doof war der Gedanke ja damals nicht.
1997 kam der 9-5 heraus. Und es wurde ja ein 3.0 Liter angeboten. DAS war ein richtiges Highlight!!!
6 Zylinder mit Turbolader...da haben etliche 9000-Besitzer drauf gewartet.
Blöd war nur, daß die ersten bestellten 9-5 mit 3.0t nicht ausgeliefert wurden.
Die wurden erst nach 12 Monaten geliefert, weil es etliche Probleme mit der Motoraufhängung und dem ruppgen Motorlauf gab, die erst noch abgestellt werden mussten.
Heraus kam ein Turbolader, der nur noch 0,25 bar drückte...und quasi ein Sauger war.
Die Kunden nahmen dann lieber den 2.3 turbo. Da kannte man die Leistungsentfaltung vom 9000er...und war damit zufrieden.
170 statt 225 PS waren ein Rückschritt...aber dennoch zu verkraften.
Die Aeros und Hirsch kamen ja erst später auf den Markt.
 
Hier noch einmal die Drehzahl/ Geschwindigkeit der verschiedenen Modelle/ Getriebe:

Die Vmax beim 2,3 FPT Automatic (YS3CF68M...) beträgt laut Zulassungsbescheinigung 235 km/h, das wären dann 5750 Upm (im rot gestrichelten Bereich).
 

Anhänge

  • OwnerManual9000.pdf
    204,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben