Überführung per Kurzzeitkennzeichen bei nicht bestandenem TÜV erlaubt?

Auto ist da.

[...]

Perfekt gepaßt hat dann, daß das 30 Jahre alte Auto keine Mängel hatte. [...]
Herzlichen Glückwunsch. :top:

Aber, wie Du selbst schon schreibst, das hätte auch anders ausgehen können. Freut mich, daß es so gut geklappt hat!
 
... was hast Du mit dem Wagen vor, zum Camper ausbauen?

Das wird jetzt der schwierigere Teil der Sache.

Eigentlich denke ich, solche Autos sollten im Originalzustand erhalten bleiben, aber das übersteigt meine Möglichkeiten, da ist zuviel Geld gebunden und Platz habe ich auch nicht unendlich. Also Umbau zum Camper. So war das bei Gebotsabgabe auch gedacht, zumal ich es in 20 Jahren nicht geschafft habe, genau dieses Hochdach auf meinen bisherigen Camper aufzubauen. Leider zeigt es sich, daß der Umbau doch aufwendiger wird, als ich mir ausgemalt hatte. Die Elektrik zum Beispiel ist ein babylonisches Wirrwarr. Und von der Einrichtung kann man eigentlich nichts verwenden. Dann hat das Auto keine Servolenkung, das kann ich meiner Frau kaum zumuten.

Weiter steht sie dem dann vierten Campingbus auch nicht wirklich offen gegenüber, es müßte einer verkauft werden. Zuhause hat man zwar eine Vierzimmerwohnung, aber im Urlaub solls weniger sein. Die Saabs kommen obenauf.

Heute habe ich mit Zulassungsbehörde, Regierungspräsidium und TÜV verhandelt. Zulassung als Krankentransportwagen ist für Privatpersonen nicht möglich. Schaut aber so aus, als wäre das Auto mit stillgelegten Blaulichtern als Lkw ohne Umbauten zulaßbar. Für einen Pkw müßte ich noch hinten eine Sitzbank einbauen.

Insgesamt bisher erstaunlich wenig Probleme, im Gegenteil, eher positiv, das Auto scheint einen Austauschmotor zu haben mit 20.000 km.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo.

Alles was nicht Geometrie ist, beantworte ich hier.

Ist ein T2 oder T3 Syncro, EZ 1987.
Hochdach ist von Dehler Yachtbau, das Auto wurde so von VW als Krankenwagen angeboten. Auch das Sonnendach ist original.
Mit der Frage, Originalität oder nicht beschäftige ich mich gerade. Ist ein solches Auto erhaltenswert oder kann man umbauen wie man will. Im Augenblick, auch weil das kein Problem mit der Zulassung ist, möchte ich die Blaulichter erhalten und abdecken. Über Zuschweißen habe ich auch schon nachgedacht, bzw zulaminieren da es GfK ist. Dann ist das aber für alle Zeiten so.
Und stimmt, genau genommen muß auch das rote Kreuz zu sein, hat bisher niemanden gestört.

Kleines Update, Zulassung gestaltet sich schwierig. Als Krankenwagen hatte das Auto eine Lkw-ABE. Trotz Benziner mit G-Kat ist keine grüne Plakette möglich, egal ob Lkw oder Umschlüsselung auf Pkw oder Wohnmobil. Lkw oder Wohnmobil ohne grüne Plakette ist relativ einfach möglich, bei Umschlüsselung auf Pkw müßten Gurte eingebaut werden. Umweltzonentauglich kriege ich das Auto nur mit H-Kennzeichen, ob die Kiste die Oldieprüfung besteht, ist aber noch nicht geklärt.

Ich bin derzeit mit Leuten aus dem T3-Bereich, mit TÜV und mit VW im Gespräch. Wen es genauer interessiert, hier der Link zum Beitrag im VW-Bus-Forum. Dort wurde das meiste angesprochen.

Ich hoffe, auf dem nächsten Saabtreffen kann ich dann den medizinischen Dienst übernehmen.

Grüße
Ralf

31753772iv.jpg

31753773zm.jpg


Erinnert mich an eine Transe... war auch ueblich bei DRK in der Zeit.
Genau, Erstbesitzer DRK Mainz.
 
PS:
Hast du zufällig einen Rundscheinwerfergrill in gutem Zustand, bevorzugt mit großem VW-Zeichen?

ja, habe ich (ob mit großem VW Zeichen, weiss ich nicht) inc scheinwerfer
 
Wenn er so ausgeliefert wurde, was sollte dann gegen das H sprechen?
 
Wenn er so ausgeliefert wurde, was sollte dann gegen das H sprechen?

Wenn das Auto als historischer Krankenwagen zugelassen wird, ist ein campergerechter Umbau der Einrichtung nicht mehr möglich.
Beim H-Wohnmobil müßten die Blaulichter ab und es müßte eine zeitgenössische Einrichtung verbaut werden.
H-Pkw bräuchte Gurte, aber es gibt keine Punkte.
H-Lkw würde gehen.

Aber eigentlich will ich nur eine grüne Plakette für mein G-Kat-Auto und nicht die H-Kennzeichenprüfprozedur mit ungewissem Ausgang was das Bestehen betrifft.
 
da kannst für den streifen vorne gleich orange mit bestellen :top:
 
Kurzer Bericht nach weiteren neun Monaten.

Das Auto hat sich leider als Krücke erwiesen. Alles zu beheben, wird teuer.

Immerhin, nach langen Wochen des Umbauens, Briefeschreibens, Telefonierens und Wartens, stehe ich jetzt kurz vor der Zulassung. Blaulichter und Folie sind weg, Sitzliegebank hinten und Gurte sind montiert. VW hat eine Bestätigung herausgerückt, daß das Auto, so denn als Pkw zugelassen, eine grüne Plakette erhalten kann. Nach vielen Gesprächen mit dem TÜV, bei dem jeder Prüfer was anderes erzählte, ist ein Weg gefunden, wie das Auto als Pkw zugelassen werden kann, gestern wurde das Gutachten erstellt.

Also alles schleppend auf dem Weg.

Episode am Rande, die Zulassungsbehörde rückt jetzt keinen umgeschriebenen Kfz-Brief raus. Und das, wo im Gutachten steht "Umschreibung muß unverzüglich erfolgen". Einen neuen Brief gäbe es nur in Zusammenhang mit der Zulassung. Komisch, wollte ich das Auto verkaufen, hätte ich nichtmal einen gültigen Kfz-Brief, oder wie das jetzt heißt. Der Käufer hätte das Risiko, daß doch noch etwas nicht klappt.

Nicht dramatisch, melde ich das Auto eben an und ab. Aber ich meine, das war schonmal anders.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben